Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gefühlt bring ich das alle 5 Seiten ein Das macht 985 MB/s (NETTO)ist einfacher zu routen (was es alles an Aufwand zu beachten gibt, wenn man die Leiterbahnen führt) und mit 3.1 hat PCIe all die weiterhin aktuellen Facetten bekommen die Energieeffizienz betreffen.
Das stell ich mir aber weiterhin eher für on-board Lösungen vor. Wobei das eh so ein "wäre schön GEWESEN wenn" ist. 10G für Consumer ist und bleibt ein Trauerspiel.
Jetzt muss ich wieder einschreiten 😁 PCIe 3.0/3.1 ist zu wenig für 10G. Netto hat man einen großen Verlust. Für Bastler ist es OK. Aber wenn ein Hersteller 10G per PCIe 3 anbinden würde, würden alle Reviewer das bemängeln.
Aber was ist mit RTL8127-SFP+ mit PCIe3 x4 (RTL8127-RJ45 hat PCIe4 x1)?
Als ich zuletzt (vor Wochen) geschaut hab, hatte ich keine SFP-Modelle mit PCIe4 x1 gefunden
@craxity
Ich würde dem einfach einen Marketingnamen geben und es nirgendwo als 10G nennen oder erwähnen X-LAN / X-Ethernet / X-Net oder so
Wobei andererseits, die vorher erwähnten Plasterouter, haben "10G" LAN, aber daß die auch wirklich 1.1 GB/s hinbekommen, das ist auch noch zu belegen... Die macht dafür auch keiner nieder, weil das eben die (technische) Lösung ist APs mit Wifi 7 mit 6 Ghz und MLO auszureizen. Und dann ist das auch gut.
Der Deal dafür wäre es den Schwachsinnsschritt mit 5G(bit) gleich komplett auszulassen und dann sehen die 985 MB/s halt anders aus als nur 580.
Nice, wäre noch interessant zu wissen, wie viel Strom das zieht... gibt ja so billige USB Messadapter, aber die werden wohl kaum für 10/20G gehen, oder?
Wie warm wird das Ding?
Also das geht nicht Leute. Sich über 940 MB/s freuen (was ja auch ok ist), aber mich wegen des Vorschlags der Kosten, Aufwands und Energie wegen, wegen dem Vorschlag PCIe 3.1 zu nehmen gaga zu machen
Schon klar, dass USB 10G mehr "Verluste" hat und am Ende wohl relativ gleichwertig zu PCIe 3.1 sein wird (kann B550 / Cezanne nun PCIe 3.0 oder 3.1... ).
10G NIC am PCIe 3x1 ist immer noch besser als 5G... sind dann halt 8G oder so.
Für mich ist die USB Lösung aber ganz interessant, weil ich den 10G (20G) USB eigentlich nicht benötige. Weder am NAS, noch auf der Workstation. Für Laptop Docks ist das eine tolle Sache, aber am Desktop?
Lieber steck ich mir eine M.2 SSD per Adapter in den PCIe x1 Slot als ne NIC...
Was soll ich sonst anstecken? Nen USB-Stick / SSD? Wofür? Wer verwendet sowas ernsthaft in der Größe und Geschwindigkeit... bei den allermeisten USB Lösungen musst du ja schon hoffen, dass USB3 überhaupt ausgereizt wird (was mit 5G ja auch nicht so langsam ist). Selbst wenn man nen schnellen USB Datenträger hat, man macht das idR. ja um die Daten zu "transportieren"... kaum ein Zeilgerät kann das.
Ich halte solche Highspeed-USB-Flash Speicher für unbedeutend an verkabelten Geräten... das ist was für Leute, die beim Macbook (zu recht) zu geizig waren 2000€ Aufpreis für ne große SSD zu zahlen, rofl.
Zudem geht USB-Passthrough richtig fein unter Proxmox, ist ja auch kein Schaden.
Ich freue mich zu sehen, dass da auch bei USB 10G was wirklich brauchbares rauskommt. 950 mb/s sind schon eine Ansage, wenn man von 275 mb/s kommt (oder gar von Gigabit). Ob da jetzt noch 150 mb/s fehlen oder nicht, so what, am Ende wird man das kaum merken...
Fehlen nur noch Switches, dann bin ich dabei.
Würde schon gern wissen, was die TrueNAS Kiste mit dem SVDEV so hergibt.