[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Was meint Ihr? Kann man machen?
Ich halte das irgendwie nicht für eine gute Idee. Dein Internetzugang ist dann unmittelbar abhängig von deinem Switch. Mir ist klar, dass dein Switch sowieso eine wichtige Rolle spielt, aber trotzdem finde ich es suboptimal, wenn du überhaupt kein Internet hast, wenn der Switch rumspackt. Abgesehen davon wäre mir der Switch zu sehr exponiert. Ich würde versuchen direkt mit dem Glas in die Firewall zu gehen. Aber ist nur meine bescheidene Meinung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4: dann LR auf beiden Seiten und so'n Dämpfungsding, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Oder für unter 30€ (zzgl MwSt wären das 34,88€ inkl. Versand :)

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Problem ist, dass ich bereits drei X540 in der Sense verbaut habe. Wenn ich da nochmal eine SFP+ Karte einbaue habe ich bisschen ein Problem mit der Kühlung. Da habe ich atm von den freien PCIe Slots her einen Venti drauf gerichtet. Habe eine 1HE Maschine auf einen Supermicro Tower umgebaut. Board ist ein X10SLH-LN6TF, das hat drei X540 fest verlötet. Das mit der SFP+ Karte in der Sense war ursprünglich mal gedacht, aber davon bin ich weg gekommen.

Dachte dann, ich nehme einfach einen Media Converter. Gemini meinte, der Switch sei sogar noch sinnvoller, weil ich im Dashboard noch den Link überprüfen kann.

Abgesehen davon wäre mir der Switch zu sehr exponiert.

Das wäre auch meine Hauptsorge bei dem Konstrukt. Gerade auch, weil ich mit Switches jetzt nicht sooo der Profi bin, da ist schnell was falsch konfiguriert.

@Techlogi
Oder für unter 30€ - zzgl MwSt wären das 34,88€ inkl. Versand :)
Mit Einfuhrumsatzsteuer und Auslagenpauschale bin ich dann bei fast 41€.
Ich bin zwar Sparfuchs, aber für 2€ registriere ich mich nicht bei Alibaba. :fresse:

Das wäre auch meine Hauptsorge bei dem Konstrukt.
Theoretisch könnte Malware auf deinem Switch doch amok laufen und du würdest es kaum mitbekommen, oder?
Wenn ich da nochmal eine SFP+ Karte einbaue habe ich bisschen ein Problem mit der Kühlung.
Im Vergleich zu den drei X540 wäre eine ConnectX-3 vernachlässigbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@craxity die RTL7127-RJ45 (schwarzes PCB) gibts aktuell für 25€ inkl. Versand (ohne MwSt versteht sich)
Wenn ich Bedarf hätte, würde ich die blaue nehmen. Der Kühler ist bei der nicht nur größer, sondern m.E. auch besser befestigt.

Wie meinst Du denn das? Malware aus einem der VLANs hinter dem Switch? Das tun die eh andauernd, klicke ja grundsätzlich auf jeden Link und Anhang. Oder meinst Du eine Malware, die direkt auf dem Switch läuft? Sehe da jetzt keinen Unterschied, ob der Switch den Mediaconverter mimt, oder ob das ein zusätzliches Gerät macht bezüglich ob ich das mitbekomme. Habe eher Angst, dass ich was falsch konfiguriere und das Probleme macht.

Die Firewall zieht so zwischen 65-95W bislang, sollte sich also kühlen lassen. Wüsste aber nicht wie ich den Venti anders platzieren könnte im Tower, der wär jetzt ziemlich ideal angebracht. Im Moment steckt noch eine Quad NIC in den freien PCIe, die geht mir schon auf den Senkel weil sie den Luftstrom blockiert.

Sieht in etwa so aus:

PXL_20231221_164304934.jpg

Wie meinst Du denn das?
Ich meine schon den externen Traffic. Einen Switch derart zu exponieren erscheint mir sehr unorthodox. Ein Medienkonverter ist ja genau dafür gedacht transparent verschiedene Medien zu verbinden. Ein Switch ist eigentlich nicht dafür gedacht und durch Fehlkonfiguration, Backdoors oder Sicherheitslücken kann es schieflaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh