[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wieviele VLANs hast Du denn Mr. Wahoo?
Fünf: Heimnetz, Mediengeräte, IoT-Zeug, Arbeit und Management. Was eigentlich schon eher zu viel ist, wenn ich heute nochmal planen würde. Da würde ich Mediengeräte und IoT eher zusammenfassen.
Streng genommen gibt es zwischen PVE und PBS noch ein weiteres Netz, aber das ist per DAC direkt verbunden, also würde ich das nicht wirklich zählen wollen.
Aber möchte das möglichst geheim halten in Zukunft.
Geht klar, dein gutes Recht. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Haldi meinst Du mich? Hatte mal eine Weile Zabbix am laufen. Aber leider konnte man die Dienste, welche per UDP laufen eh nicht wirklich überwachen. Wär schön, wenn man bei der Website die wichtigsten Dienste auf Betriebszustand anzeigen könnte. Aber wenn der Zabbix Server down ist, gibt es da einen Timeout, nächste Baustelle. Könnte man sicher irgendwie lösen, aber war mir dann doch zu kompliziert. Sitze eh den ganzen Tag vor dem Rechner und monitore das "manuell". Find das ganz spannend auf den Servern iftop offen zu haben, um in Echtzeit zu sehen, wer da so wo rum wuselt. Aber auf ein Netzwerkmonitoring was Verbindungen protokolliert würde ich gerne verzichten. Grobe Logs und Logs im Hostingpanel habe ich schon. Für den Grossteil reicht mir mein Echtzeit Monitoring was nur im RAM läuft. Auch aus Datenschutzgründen meiner User gegenüber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh