> > > > FIFA 18 laut GfK erfolgreichstes Videospiel in Europa

FIFA 18 laut GfK erfolgreichstes Videospiel in Europa

Veröffentlicht am: von

ea logoObwohl im letzten Jahr weder eine Welt- noch Europameisterschaft der Männer stattfand, regiert Fußball auch auf dem virtuellen Rasen. Laut GfK Entertainment sei „FIFA 18“ das erfolgreichste Videospiel des letzten Jahres auf unserem Kontinenten gewesen. Das gaben die Marktforscher zum Wochenende in ihrer neusten Pressemitteilung bekannt.

Demnach habe sich die Fußball-Simulation plattformübergreifend in 15 europäischen Ländern am häufigsten verkauft und das obwohl der Titel erst Ende September für Sony PlayStation 4, die Microsoft Xbox One, deren Vorgänger-Konsolen und natürlich für den PC erschien. Selbst die jüngste Nintendo-Konsole hat einen Ableger mit etwas abgespecktem Funktionsumfang und reduzierter Grafik erhalten. Auf Platz 2 der letzten zwölf Monate steht „Call of Duty: WWII“, welches ebenfalls erst im späten Jahresverlauf veröffentlicht wurde. 

Auf dem dritten Platz liegt mit „Grand Theft Auto 5“ ein echter Longseller. Der Open-World-Kracher von Rockstar Games bzw. Take 2 findet trotz seines Alters noch immer zahlreiche Käufer. Ursprünglich erschien der neuste GTA-Teil 2013 für die PlayStation 3 und Xbox 360 und wurde zwei Jahre später auch für die neue Konsolen-Generation veröffentlicht. Erst 2015 kam der Titel mit weiter aufpolierter Grafik schließlich auf den PC.

Das Spiel ist mit weltweit über 75 Millionen verkauften Kopien eines der erfolgreichsten Videospiele der jüngsten Zeit und hat so machen Topseller längst vom Thron gestoßen. Noch immer zählt der Mehrspieler-Modus „GTA Online“ eine große Anhängerschaft und wird von den Entwicklern fleißig gepflegt. Erst vor wenigen Wochen gab es ein umfangreiches Update mit neuen Heist-Missionen.

Herunter gebrochen auf Deutschland ist „FIFA 18“ zwar ebenfalls das Maß der Dinge und auch die restlichen Siegertreppchen gleichen auf den Sony- und Microsoft-Konsolen den europäischen Gesamtsiegern, für den PC wurden 2017 aber mehrheitlich „Die Sims 4“, „GTA V“ und „Landwirtschafts-Simulator 17“ gekauft. 

Für die Nintendo Switch, welche im März des vergangenen Jahres auf den Markt kamen, zählen „Mario Kart 8“, „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ und „Super Mario Odyssey“ zu den meist verkauften Spielen. Auf dem Nintendo 3DS dominieren hingegen die drei "Pokémon"-Titel "Ultrasonne", "Sonne" und "Ultramond". Die meistverkauften Wii U-Games in Europa waren "The Legend of Zelda: Breath of the Wild", die "Minecraft Wii U Edition inkl. Super Mario Mash-Up" sowie "Super Mario 3D World Selects". Wii-Spieler schoben "Mario Kart Wii Selects", "Mario Party 9 Selects" und "Mario Bros. Selects" am häufigsten über die Ladentheken. 

Die Verkaufscharts von GfK Entertainment wurden plattformübergreifend in den folgenden Ländern ermittelt: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Schweden und Spanien.

Social Links

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WOLFENSTEIN2

Es ist der Herbst der großen Spieleankündigungen. Entsprechend haben wir uns auch die Leistung einiger Spieler mit unterschiedlichen Grafikkarten angeschaut. Zuletzt waren die die Open-Beta von Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2. Heute nun wollen wir uns Wolfenstein 2: The New Colossus einmal... [mehr]

Star Wars Battlefront II im Grafikkarten-Benchmark

Logo von IMAGES/STORIES/2017/STAR-WARS-BATTLEFRONT-2

Ab heute 10:00 Uhr und bis Montag den 9. Oktober um 18:00 Uhr könnt ihr euch auf die nächste Open-Beta stützen. Wer Star Wars Battlefront II vorbestellt hat, konnte auf allen Plattformen bereits zwei Tage früher loslegen. Star Wars Battlefront geht in die zweite Version und soll vor allem... [mehr]

Mass Effect Andromeda angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Auf einem Preview-Event hatten wir die Gelegenheit, ein paar Spielstunden mit Mass Effect Andromeda zu verbringen, bevor das Spiel dann ab dem 21. März auf dem PC zur Verfügung steht. Wer Mass Effect Andromeda auf einer Xbox One oder PlayStation 4 spielen möchte, muss noch zwei Tage länger... [mehr]

Super Mario Odyssey angespielt: Alles andere als ein alter Hut

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_MARIO_ODYSSEY

Seit mehr als 36 Jahren hüpft und klettert Super Mario nun schon durch das Pilzkönigreich, kämpft gegen Gumbas, Koopas, Piranha-Pflanzen, böse Kettenhunde oder Stachis und hat dabei nur ein einziges Ziel vor Augen: Prinzessin Peach vor dem Bösewicht Bowser zu bewahren. Auch in seinem neusten... [mehr]

Mass Effect: Andromeda: Grafik-Einstellungen und Hardware-Anforderungen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Mass Effect: Andromeda wird am 21. März in den USA und am 23. März in Europa erscheinen und dementsprechend wird es auch Zeit, dass die Hardware-Anforderungen und Grafik-Einstellungen bekannt werden, so dass alle, die noch ein Hardware-Update geplant haben, sich entsprechend vorbereiten... [mehr]

Inklusive Benchmarks: Destiny 2 im Technik-Check

Logo von IMAGES/STORIES/2017/DESTINY2

Seit einigen Tagen ist es auf dem PC verfügbar und die Entwickler haben versprochen, dass Destiny 2 mehr als nur eine einfach Konsolenumsetzung sein soll. Man will die Leistung moderner Grafikkarten besser nutzen, als dies üblicherweise der Fall ist. Damit soll auch eine gewisse Rechtfertigung... [mehr]