NEWS

Notebooks

Benchmarks zum Ryzen 7 2700U im Acer Swift 3

Portrait des Authors


Benchmarks zum Ryzen 7 2700U im Acer Swift 3
15
acer swift 3 ryzen

Werbung

2017 war rückblickend betrachtet sicherlich das interessanteste CPU-Jahr seit langem. Durch das Comeback von AMD mit seinen Ryzen- und ThreadRipper-CPUs hat sich auch Intel genötigt gesehen, mehr als nur die übliche Modellpflege zu betreiben. Wenn alles gut läuft, könnte es 2018 im Notebook-Segment ähnlich weitergehen, die Ankündigung der Core-H-Prozessoren und der Start der Kaby-Lake-Refresh-CPUs deuten so etwas beispielsweise schon an. Ryzen für das Mobil-Segment wurde bereits angekündigt und beispielsweise mit dem Acer Swift 3 auch ein passendes Gerät vorgestellt.

Im Rahmen einer Presseveranstaltung konnten wir das Swift 3, ausgestattet mit einem Ryzen 7 Mobile 2700U erspähen. Der Prozessor arbeitet in mit einem Takt von 2.200 – 3.800 MHz und wird im 14-nm-Verfahren produziert. Das Gerät war zudem ausgestattet mit 8 GB an Arbeitsspeicher. Auf eine dedizierte Grafiklösung wurde in dem Gerät verzichtet, dafür kommt eine Radeon RX Vega 10 als integrierte Lösung zum Einsatz. Diese bietet 10 CUs bzw. 640 Shadereinheiten. Interessant ist aber am Ende natürlich wie sich der neue Prozessor leistungstechnisch einordnen kann. Die TDP wird mit 15 W beziffert, liegt also im Bereich der U-Prozessoren von Intel. 

Auf dem ausgestellten Gerät lief der Cinebench R15. Im Single-CPU-Test konnten 140 CB-Punkte erreicht werden, während es im Multi-Core-Benchmarks 633 Punkte waren. Damit wildert der Ryzen 7 2700U im Multi-Core-Test in den Bereichen, die zuletzt in unseren Reviews von reinrassigen Gaming-Notebooks eingenommen wurden. Die setzten aber auf H-CPUs mit einer TDP von 45 W aufwärts. Klassische kompakte Lösungen mit den U-Prozessoren können im Multi-Core-Bereich (noch) nicht ganz mithalten, besitzen aber eben auch weniger Kerne. Das ändert sich jetzt mit dem Kaby-Lake-Refresh nach und nach. Die 140 Punkte im Single-Core-Test sprechen zudem dafür, dass die Leistung in jedem Fall auf einem konkurrenzfähigen Niveau ist. Noch nicht repräsentativ sind laut Acer die GPU-Benchmarks, da es hier noch an den Treibern gearbeitet wird.

Das Acer Swift 3 wurde zuletzt im Rahmen von Acers alljährlicher New-York-Pressekonferenz aktualisiert und erhält neben den bekannten Varianten mit Intel-Prozessoren künftig auch Ableger mit AMD Ryzen Mobile. So gibt es neben der von uns gesehenen Version mit Ryzen 7 2700U und Vega10 auch eine Variante mit Ryzen 5 2500U samt Vega8 Mobile. Eine dritte Variante wird auf einen Ryzen 7 2700U und eine dedizierte GPU in Form der AMD Radeon RX 540 setzen.

Alle Konfigurationen haben ein 15,6 Zoll großes FullHD-Display gemeinsam, das auf der IPS-Technik basiert. Ebenso kommen 8 GB an DDR4-Speicher und eine 256 GB fassende SSD zum Einsatz. Das Gehäuse basiert auf einem Unibody-Design aus Aluminium und bringt 1,9 kg auf die Waage. Anschlusstechnisch gibt es vier USB-Schnittstellen, davon eine als USB 3.1 Gen-Ausführung im Typ-C-Format.

Ausstattungsbereinigt soll der Preis-Vorteil der AMD-Varianten bei rund 100 Euro liegen.