NEWS

Notebooks

ASUS ROG Zephyrus GX501 mit Max-Q ab heute für mindestens 2.999 Euro erhältlich

Portrait des Authors


ASUS ROG Zephyrus GX501 mit Max-Q ab heute für mindestens 2.999 Euro erhältlich
8

Werbung

Das erste Gaming-Notebook mit NVIDIAs Max-Q-Design steht in den Läden - und das für stattliche 2.999 Euro. Das gab ASUS vor wenigen Minuten offiziell per Pressemitteilung bekannt. Das ASUS ROG Zephyrus GX501 wurde im Rahmen der ROG-Pressekonferenz zur Computex 2017 vor knapp vier Wochen von ASUS-Chairman Jonney Shih höchstpersönlich präsentiert. Auch NVIDIA-CEO Jen-Hsun Huang ließ es sich nicht nehmen, der Veranstaltung beizuwohnen, pflegen beide Unternehmen doch schon seit mehreren Jahrzehnten eine enge Partnerschaft.

So ist es nicht verwunderlich, dass ASUS einer der ersten Hersteller sein darf, der die energieeffizienten Grafikchips in seinen Geräten verbauen und verkaufen darf. Das ASUS ROG Zephyrus GX501 bringt es an seiner dünnsten Stelle gerade einmal auf eine Bauhöhe von 16,9 mm, während es an der dicksten Stelle 17,9 mm sind. Dies gilt allerdings nur, wenn das Notebook zugeklappt ist, die Taiwaner bedienen sich eines kleinen Tricks und docken das Notebook auf der Rückseite leicht auf, was dem Luftstrom und damit der Kühlung des Gerätes zugutekommen soll.

Trotz der sehr kompakten Abmessungen gibt es im Inneren richtig dicke High-End-Hardware. Neben dem Intel Core i7-7700HQ auf Kaby-Lake-Basis verbaut man schnellen DDR4-Arbeitsspeicher mit einer Geschwindigkeit von 2.400 MHz und setzt auf eine bis zu 1 TB große SSD. Auf eine herkömmliche Magnetspeicher-Festplatte als zusätzliches Datengrab muss aus Platzgründen allerdings verzichtet werden. Highlight ist natürlich die Grafikkarte. Hier setzt ASUS auf eine vollwertige NVIDIA GeForce GTX 1080 im Max-Q-Design mit 8 GB GDDR5X-Videospeicher. Im Vergleich zur regulären GeForce GTX 1080 im Notebook arbeitet sie mit einer deutlich reduzierten TDP, soll aufgrund einer kleinen Taktreduzierung aber gerade einmal etwa 10 % langsamer sein. Das konnten wir bereits im Vorfeld mit uns zugespielten Benchmarks bestätigten.

Gekühlt wird die Hardware-Power von insgesamt fünf Kupfer-Heatpipes und zwei optimierten Airflow-Lüftern. Laut NVIDIA darf ein Max-Q-Notebook eine Lautstärke von etwa 40 dB(A) nicht übersteigen – nähere Angaben zu seinem ROG Zephyrus GX501 macht ASUS hierzu allerdings nicht. Das Display misst 15,6 Zoll in seiner Diagonalen und löst mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf. Die Grafiklösung hätte zwar auch Power für ein höher auflösendes Display, dafür verbaut ASUS ein schnelles 120-Hz-Panel mit G-Sync-Support und will den sRGB-Farbraum zu 100 % abdecken. Moderne Anschlüsse wie Thunderbolt 3 dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen, genau wie ein Gaming-Keyboard mit Anti-Ghosting und eigenem Ziffernblock sowie natürlich ein hochwertiges Touchpad.

Das rund 2,2 kg schwere High-End-Gaming-Notebook soll ab sofort zu einem Preis ab 2.999 Euro in Deutschland erhältlich sein. In unserem Preisvergleich sucht man das Gerät derzeit allerdings noch vergebens. Ein Testmuster ist bereits angefragt.