> > > > NVIDIA GeForce 416.81 mit G-Sync-Fix für GeForce-RTX-Karten

NVIDIA GeForce 416.81 mit G-Sync-Fix für GeForce-RTX-Karten

Veröffentlicht am: von

geforcertx2080tiHeute Morgen hatten wir darüber berichtet, dass einer der Fehler der GeForce-RTX-Karten offenbar ausfindig gemacht werden konnte. Dabei handelt es sich um ein Problem im Zusammenspiel mit einigen bestimmten G-Sync-Displays und einem Zweitmonitor, der nicht über eine G-Sync-Unterstützung verfügt. Nutzer haben gehäuft darüber berichtet, dass ihr System den Dienst mit einem BSOD (Blue Screen of Death) quittierte. Identifiziert werden kann der Fehler am Stop Code "IRQL NOT LESS OR EQUAL".

NVIDIA hat nun den GeForce 416.81 veröffentlicht. Dieser bietet neben der Behebung einiger Fehler auch aktualisierte SLI-Profile. Außerdem handelt es sich um den Game-Ready-Treiber für Battlefield V. Für alle Besitzer einer GeForce-RTX-Karte und eines G-Sync-Monitors aber dürfte der erste behobene Fehler der wichtigste sein:

  • [GeForce RTX 2080 Ti][G-Sync]: Blue-screen crash may occur when exiting games when using a G-Sync monitor with a non-G-Sync monitor. [2431628]
  • [GeForce RTX 2080 Ti]: Stuttering occurs with HEVC video playback. [2414594]
  • [Turing GPU]: Multi-monitor idle power draw is very high. [2400161] 
  • [GeForce GTX 970]: When audio playback is paused, audio receiver switches from multi-channel to stereo. Increased period from 5 seconds to 10 seconds. [2327715]
  • [GeForce GTX 1060]AV receiver switches to 2-channel stereo mode after 5 seconds of audio idle. [2204857]
  • [SLI][NVIDIA TITAN X][NVENC]: Recording and streaming of NVENC applications do not work. [2421622]
  • [DirectX 11 games]: Mouse cursor causes FPS to go out of sync with windowed G-Sync. [2411009]
  • [ARK Survival]: Improved game stability. [2420789]
  • [Shadow of the Tomb Raider]: Improved game stability. [2416743]
  • [Witcher 3 Wild Hunt]: Flickering occurs during gameplay. [200455193]
  • [Monster Hunter World]: Corruption is seen when Volume Rendering is off. [2400914]
  • [Far Cry 5]: Flickering occurs during gameplay. [2400207]
  • [Windows Defender Application Guard][vGPU][Surround]: Edge Browser with
    Application Guard cannot be opened when Surround is enabled. [200443580] 

Weiterhin bekannt sind die folgenden Probleme:

  • [SLI][GeForce RTX 2080/2080Ti]: Single GPU response slows down after enabling/disabling SLI, requiring system reboot. [2384948]
  • [GeForce GTX 1080Ti]: Random DPC watchdog violation error when using multiple GPUs on motherboards with PLX chips. [2079538]
  • [GeForce GTX 780]: Activity on the desktop lags. [2423588]
  • [SLI][HDR][Battlefield 1]: With HDR enabled, the display turns pink after changing the refresh rate from 144 Hz to 120 Hz using in-game settings. [200457196]
  • [Firefox]: Cursor shows brief corruption when hovering on certain links in Firefox. [2107201]
  • [G-Sync]: G-sync may not disengage after exiting games. [2418574]

Der GeForce 416.81 kann wie immer direkt bei NVIDIA heruntergeladen werden.

Zu womöglich durch die Hardware begründeten Fehlern wollen die Kollegen von GamersNexus noch genauere Berichte liefern. Bisher wurden nur Software/BIOS- bzw. Treiber-Probleme identifiziert.

Social Links

Kommentare (14)

#5
customavatars/avatar54810_1.gif
Registriert seit: 01.01.2007
Bayern
Admiral
Beiträge: 9359
Wollt gerade schreiben, lässt sich einwandfrei mit 1803 installieren ;)

Zum Gsync Fix kann ich nichts sagen, hatte vorher keine Probleme mit der 2070 gehabt.
Idle Verbrauch (Multi Monitor 144Hz & 60 Hz wqhd) ist annähernd identisch: Circa 1 bis 1,5W weniger als vorher laut GPU-Z. Liegt jetzt bei 29,5 bis 30W.
Es ist aber immer noch so, dass sofort beim scrollen im Browser Frequenz und Verbrauch peaken. Darauf hatte ich aber ehrlich gesagt bei der 1070 nie geachtet, wie die sich genau verhält.
#6
customavatars/avatar238501_1.gif
Registriert seit: 01.01.2016

Bootsmann
Beiträge: 767
Zitat Flying;26621432

Es ist aber immer noch so, dass sofort beim scrollen im Browser Frequenz und Verbrauch peaken. Darauf hatte ich aber ehrlich gesagt bei der 1070 nie geachtet, wie die sich genau verhält.


Wäre wohl eher komisch, wenn es anders wäre.
Moderne Browser nutzen GPU Beschleunigung, natürlich wird die dann benutzt und "geht an".
#7
customavatars/avatar54810_1.gif
Registriert seit: 01.01.2007
Bayern
Admiral
Beiträge: 9359
In etwa schon bewusst, trotzdem Danke.
Mir ging es mehr darum wie stark sie peakt, ob es da evtl. noch ne Auffälligkeit gibt.
Aber eh nur ne Randbemerkung von mir.

Gerade mit dem neuen Treiber kurz SotTR getestet. Soweit läuft alles gut (wie vorher), aber es gab eine kleine Auffälligkeit beim Boost Takt die mir neu ist. Zuerst hat die Karte stur 1905Mhz gehalten obwohl ich weiß, dass sie sonst immer auf 1890 gefallen ist. Nachdem ich dann einmal ins Hauptmenü und wieder ins Spiel gegangen bin wurde er "korrekt" auf 1890 gesenkt. Im Prinzip egal aber etwas mehr Arbeit für die Lüfter...
Solange sie jetzt schnelle Updates bringen und so (für Manche) gravierende Probleme fixen ist das immerhin mal was Positives.
#8
Registriert seit: 10.08.2007

Flottillenadmiral
Beiträge: 4799
Ich habe die GPU Beschleunigung deaktiviert. Brauche ich absolut nicht im Firefox
Dafür spare ich aktuell Strom laut Messgerät an der Steckdose
#9
customavatars/avatar54810_1.gif
Registriert seit: 01.01.2007
Bayern
Admiral
Beiträge: 9359
Müsste ich mal sehen ob das klappt im Opera.
Jedenfalls sind die 1,5w "Ersparnis" nach der Treiberinstallation im idle wieder verschwunden. Somit ändert der Treiber für mich nix am idle Verbrauch.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
#10
Registriert seit: 30.04.2013
Wien
Hauptgefreiter
Beiträge: 189
hab seit gestern 2080 ti SLI und der neue Treiber hat mein OS so gecrasht, dass ich restoren musst habe nun die Version 411.63 am laufen die ich von der Gigabyte seite geholt hab und nun läufts wieder ...
#11
customavatars/avatar277198_1.gif
Registriert seit: 02.11.2017
Heidenau
Oberbootsmann
Beiträge: 878
Habe eine rtx 2080 FE und seit dem neuen treiber wird mein monitor ab ubd an schwarz manchmal flackert es kurz manchmal geht er für 2 sec aus dann wieder an :/

Hat das problem noch jemand ... dazu kommt das ich ca. 40 fps weniger in bf1 habe oO
#12
Registriert seit: 20.04.2006

Gefreiter
Beiträge: 39
Zitat RyZ3N;26624251
Habe eine rtx 2080 FE und seit dem neuen treiber wird mein monitor ab ubd an schwarz manchmal flackert es kurz manchmal geht er für 2 sec aus dann wieder an :/

Hat das problem noch jemand ... dazu kommt das ich ca. 40 fps weniger in bf1 habe oO


Bei mir gab es ein fast gleich lautendes Problem.
Allerdings habe ich keinen Vergleich zu einer anderen NVIDIA Treiber Version da ich gleich den neuesten nach Einbau der Karte (2080 Ti) genutzt habe.
Bei mir ist im Multi-Monitor Setup auch nur der HP ZR24w mit Display Port Kabel betroffen gewesen.
Nachdem ich den zweiten Displayport an der Graka genutzt habe läuft es jetzt auch auf diesem Monitor fehlerfrei.
#13
Registriert seit: 29.12.2014

Gefreiter
Beiträge: 51
Bei mir flackert der Bildschirm auch seit dem Update.Davor war alles bestens ....äußert sich darin,dass manchmal der Bildschirm einfach kurz blitzt.Keine Ahnung war da schief läuft.Vlt mal Treiber neu installieren.
Oder wie oben schon einer schrieb das schlechter laufende und billigere AMD Pendant kaufen....Schreibt der den Schwachsinn eigentlich in jeden Nvidia Faden...
#14
Registriert seit: 30.04.2013
Wien
Hauptgefreiter
Beiträge: 189
das DDU Tool hat mir geholfen, offenbar waren Reste
des alten Nvidia Treibers schuld an meiner Misere.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

    Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

  • NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

    In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

    In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

  • Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

    In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]

  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

    Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]