> > > > Turing-Chips und GPU-Binning: NVIDIA selektiert vor

Turing-Chips und GPU-Binning: NVIDIA selektiert vor

Veröffentlicht am: von

turing-gpuNach einer recht oberflächlichen Vorstellung auf der gamescom folgte gestern die zweite Runde der Berichterstattung zur GeForce-RTX-20-Serie. Wir haben die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen in aller Ausführlichkeit, in 10.000 Wörtern und auf 16 Seiten, erläutert.

Neben den Founders Editions der GeForce RTX 2080 und GeForce RTX 2080 Ti hat uns auch das erste Custom-Modell in Form der ZOTAC GeForce RTX 2080 Ti AMP Edition erreicht. Im Rahmen der bisherigen Berichterstattung und in zahlreichen Gesprächen mit den Boardpartnern rückte dabei vor allem das Thema GPU-Binning und NVIDIAs Konzentration auf die Founders Editions in den Fokus.

Bisher sind kaum Taktraten zu den Custom-Modellen der verschiedenen Hersteller bekannt. Die erste Welle wird ausschließlich aus Karten bestehen, die das PCB im Referenzdesign verwenden. Dies hat vor allem damit zu tun, dass die Boardpartner spät mit der Entwicklung der eigenen Designs beginnen konnten. So kommt es dazu, dass die bereits erwähnte ZOTAC GeForce RTX 2080 Ti AMP Edition den Boost-Takt von 1.635 MHz der Founders Edition auf nur 1.665 MHz anhebt - ein mageres Plus von +30 MHz.

Den weiteren Herstellern dürfte es nicht anders ergehen. Die geringeren Abstände zwischen den Custom-Modellen und den Founders Editions lässt sich auch mit der Tatsache begründen, dass NVIDIA seine eigenen Karten durch die Bank um 90 MHz übertaktet.

Dabei rückt nun das Thema GPU-Binning in den Fokus. NVIDIA liefert an seine Boardpartner ein Paket aus GPU und Speicher. Beides ist fest aneinander gekoppelt. Während es bei den Pascal-GPUs kein GPU-Binning seitens NVIDIA gab, ändert sich dies mit den Turing-GPUs. NVIDIA bietet den Partnern drei Leistungsklassen an: Standard-Chips, die sich kaum übertakten lassen, solche mit moderatem OC-Potenzial und solche, die sich besonders gut übertakten lassen. Unsere eigenen Quellen wurden inzwischen seitens einer Berichterstattung bei Tomshardware.de bestätigt.

Diese Vorselektion haben die Hersteller zuvor selbst übernommen. Dazu haben diese technische Verfahren entwickelt die GPUs vor dem Verlöten testen zu können. Daraufhin wurde entschieden, ob die GPUs auf den Standardkarten oder den verschiedenen OC-Varianten zum Einsatz kommen. In einem zweistufigen Verfahren wurde noch einmal nach dem Verlöten zwischen besonders schnellen Modellen unterschieden. Dies machen nahezu alle Boardpartner bei den Grafikkarten mit Pascal-GPU so.

In Teilen nimmt NVIDIA diese Arbeit den Partner ab – lässt sich dies natürlich aber auch bezahlen. Ein GPU-Speicher-Paket mit den Standard-Chips ist billiger als ein solches mit einer besonders taktfreudigen GPU. Die genauen Grenzen in Sachen Takt und Spannung für das 3-fache Binning kennen wir nicht, ebenso wenig Preise. NVIDIA verwendet die besseren GPUs für die eigenen Founders Editions, wie viele der guten GPUs für die Boardpartner übrig bleiben, ist eine weitere offene Frage.

Das neuen Verfahren macht aber eines klar: Erstens hat NVIDIA eine weitere Möglichkeit geschaffen einen gewissen Mehrwert zu bieten, den man sich natürlich bezahlen lässt. Auf der anderen Seite wird es schwieriger werden echte "OC-Perlen" unter den günstigen Modellen zu finden. Wandern die guten GPUs nur noch in die stark übertakteten Custom-Modelle, wird man auch nur noch mit diesen die größten OC-Zugewinne erlangen können.

Weitere Erkenntnisse in diesem Bereich erwarten wir uns aus den Tests der Founders Editions sowie der Custom-Modelle. Das OC-Potenzial der Karten wird zeigen, wo die Reise hingeht.

Social Links

Kommentare (162)

#153
Registriert seit: 19.09.2004

Korvettenkapitän
Beiträge: 2316
Zitat elcrack0r;26528292
Meine Fresse. Ich wollte die Quelle, weil ich nichts davon bisher gehört habe. Aber danke dass du mir jetzt noch einen Link schickst nachdem ich die Problematik schon verstanden habe. Und danke fürs hinterher treten.


Deswegen googeln, so einfach ist das. Muss man euch immer alles vor die Nase halten?
#154
customavatars/avatar96051_1.gif
Registriert seit: 31.07.2008
hadde Frankfurt
ulaY!
Beiträge: 3215
Die Karte liegt bei meinen Werten um die 280-300W. 375 Limit hab ich mal probiert aber das passt mit der Kühlung und meinem Geräuschempfinden nicht zusammen. Deswegen habe ich dazu keine genaueren Angaben.
#155
customavatars/avatar1651_1.gif
Registriert seit: 01.04.2002

Frischluftfanatiker
Beiträge: 16630
Maximum austesten natürlich mit offenem Gehäuse und voller Lüfterdrehzahl. Wäre schon wichtig zu wissen, was der Chip maximal kann. Vielleicht hast du ja eine Perle. :bigok:
#156
customavatars/avatar96051_1.gif
Registriert seit: 31.07.2008
hadde Frankfurt
ulaY!
Beiträge: 3215
Zitat olDirdey;26528305
Deswegen googeln, so einfach ist das. Muss man euch immer alles vor die Nase halten?
Ok du brauchst es ja so. Ich habe gegoogelt und zwar mit den falschen Schlagwörtern. Wenn ich Hilfe suche, frage ich einfach wenn ich nicht weiter weiss. Aber du bist ja Mr. Google himself und findest da alles auf Anhieb. Glückwunsch dazu. Du brauchst mir weder jetzt noch in Zukunft irgendwas vor die Nase halten, wenn es dich ankotzt, dass ich scheinbar zu blöd dafür bin es allein herauszufinden. Geh dich an jemand anderem abreagieren.
#157
Registriert seit: 19.09.2004

Korvettenkapitän
Beiträge: 2316
Zitat elcrack0r;26528311
Ok du brauchst es ja so. Ich habe gegoogelt und zwar mit den falschen Schlagwörtern. Wenn ich Hilfe suche, frage ich einfach wenn ich nicht weiter weiss. Aber du bist ja Mr. Google himself und findest da alles auf Anhieb. Glückwunsch dazu. Du brauchst mir weder jetzt noch in Zukunft irgendwas vor die Nase halten, wenn es dich ankotzt, dass ich scheinbar zu blöd dafür bin es allein herauszufinden. Geh dich an jemand anderem abreagieren.


Nein, Du brauchst es ja so weil Du anscheinend lieber die Klappe aufreist bevor Du mal die grauen Zellen anstrengst. Ignore und fertig. Solltest das Alter in deinem Profil von 40 auf 14 ändern, passt besser zu dir.
#158
customavatars/avatar96051_1.gif
Registriert seit: 31.07.2008
hadde Frankfurt
ulaY!
Beiträge: 3215
Jo. Reinkommen, Link posten obwohl inzwischen unnötig, Stress machen, ignorieren und verpissen. Bist der mustergültige Forenuser des Monats.

Hier geht's zu deinem nächsten Opfer:
Zitat sTOrM41;26528267
interessant.. link?


Edit: War klar dass du jetzt noch persönlich wirst und auf mein Alter verweist. Wie gehabt, laber jemand anderen mit deiner Überheblichkeit zu.
#159
Registriert seit: 13.10.2005
Magdeburg
Admiral
HWLUXX Superstar
Beiträge: 20322
Mittels automatischer Übertaktung sind angeblich 2000-2100mhz auf der GPU möglich. RTSS 6.7.0 beta 1 | Page 68 | guru3D Forums

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
#160
customavatars/avatar1651_1.gif
Registriert seit: 01.04.2002

Frischluftfanatiker
Beiträge: 16630
Ich hoffe auf eine magische 2Ghz Grenze und dass die ganzen FE's und günstigen Customs daran scheitern weil wenn 90% der User 2Ghz haben wird's langweilig. :sick:
#161
Registriert seit: 12.08.2006

Stabsgefreiter
Beiträge: 377
Oder die 2,2k sind die neuen 2k...
#162
customavatars/avatar238501_1.gif
Registriert seit: 01.01.2016

Bootsmann
Beiträge: 748
Zitat Performer;26528584
Ich hoffe auf eine magische 2Ghz Grenze und dass die ganzen FE's und günstigen Customs daran scheitern weil wenn 90% der User 2Ghz haben wird's langweilig. :sick:


Hmm, auch ein Ansatz.
Ich würde mich ja eher freuen, wenn alle Kunden eine sehr starke Leistung bekommen. So langweilig finde ich das gar nicht, wenn alle Spaß haben. ;-)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]

PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]