> > > > Huawei will Vertrauenswürdigkeitserklärung unterschreiben

Huawei will Vertrauenswürdigkeitserklärung unterschreiben

Veröffentlicht am: von

huawei

Wie das Handelsblatt jetzt berichtet hat, versucht der chinesische Telekommunikationsausrüster Huawei weiterhin die Sicherheitsbedenken beim Ausbau des 5G-Netzes in Deutschland auszuräumen und bot der Bundesregierung nun an, jegliche Vertrauenswürdigkeitserklärung zu unterzeichnen, die den Chinesen vorgelegt wird. Jedoch bleibt die Bundesregierung weiterhin skeptisch. Ob diese Zurückhaltung im Zusammenhang mit den vor Kurzem in der Öffentlichkeit bekannt gewordenen Vodafone-internen Sicherheitsdokumenten steht, ist aktuell unklar.

Auch die Behauptung der CIA, dass der chinesische Telekommunikationsanbieter von mehreren chinesischen Regierungsstellen Zahlungen erhalten haben soll, sorgte für Unsicherheit. Zwar unternahm Huawei bereits mehrere Versuche, den Anschuldigungen der Vereinigten Staaten von Amerika entgegen zu wirken - unter anderem schlugen sie der Bundesregierung ein “No Spy”-Abkommen vor - allerdings konnte auch dies den Verdacht auf Spionage nicht ungeschehen machen. Auch die Anklage der US-Justizbehörde wirkt sich negativ auf die Glaubwürdigkeit des Telekommunikationsausrüsters aus. Zwar hat die Bundesregierung sich gegen ein Verbot von Huawei beim 5G-Ausbau entschieden, jedoch dürfte der massive Druck aus den Vereinigten Staaten weiterhin eine Rolle spielen.

Des Weiteren wies Huawei im vergangenen März bei einer Pressekonferenz in Shenzhen nochmals vehement darauf hin, dass die USA es bislang versäumt hätten, konkrete Beweise vorzulegen um die Anschuldigungen zu belegen. Allerdings scheint dies die Amerikaner nicht davon abzuhalten weiter Druck auszuüben. Somit bleibt aktuell abzuwarten, wie sich der Fall Huawei weiter entwickeln wird. In Großbritannien hat der Fall bereits solch eine Brisanz erreicht, dass die Premierministerin May sich gezwungen sah, den Britischen Verteidigungsminister seines Amtes zu entheben.

Preise und Verfügbarkeit
Huawei MateBook D W00D 256GB W10
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar