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Open Beta von Battlefield V im GPU-Benchmark-Vergleich

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battlefieldvNachdem wir uns bereits einige GPU-Benchmarks zur Closed Alpha von Battlefield V angeschaut haben, wollen wir dies auch für die Open Beta machen, die ab heute bis zum 11. September für Jedermann zur Verfügung steht. Nicht nur die Unterschiede der Hardware selbst wollen wir aufzeigen, sondern auch einzelner Grafikeinstellungen. Wir konzentrieren uns dabei auf die Auflösung und die Qualitätseinstellungen.

Von den Ergebnissen aus der Open Beta erhoffen wir uns ein Bild, welches sich bis zur finalen Version nur noch minimal verändern wird. EA wollte Battlefield V ursprünglich am 19. Oktober veröffentlichen. Die Pläne wurden jedoch kurzfristig angepasst, denn nun wird Battlefield V erst am 20. November in den Regalen der Händler zu finden sein. Als Grund werden Verbesserungen des Spiels genannt.

Zur Open Beta sind die Systemanforderungen veröffentlicht worden. Diese unterscheiden zwischen minimalen und empfohlenen Hardwareanforderungen.

Minimale Systemanforderungen:

  • Betriebssystem: 64-Bit Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10
  • Prozessor: Intel Core i5 6600K oder AMD FX-6350
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 2 GB oder AMD Radeon HD 7850 2 GB
  • Speicherplatz: 50GB
  • DirectX-Version: 11.0
  • Internetverbindung: 512 KBit/s oder schneller

Empfohlene Systemanforderungen:

  • Betriebssystem: 64-Bit Windows 10
  • Prozessor: Intel Core i7 4790 oder AMD FX 8350
  • Arbeitsspeicher: 16 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 3 GB oder AMD Radeon RX 480 4 GB
  • Speicherplatz: 50 GB
  • DirectX-Version: 11.0
  • Internetverbindung: 512 KBit/s oder schneller

Battlefield V ist eines der ersten Spiele, welches NVIDIAs RTX-Technologie einsetzen wird. Vor wenigen Tagen konnten wir einige Details und etwas Gameplay-Material mit aktiviertem RTX veröffentlichen. Auf der Gamescom konnten wir mit einen Entwicklern von DICE sprechen und im Zusammenhang mit RTX war auch von höheren Anforderungen an den Prozessor die Rede. RTX wird in der Open Beta aber noch keine Rolle spielen.

Sowohl AMD als auch NVIDIA haben Treiber veröffentlicht, welche auf die Open Beta von Battlefield V optimiert sind. Es wird für die finale Fassung Optimierungen im Spiel geben, aber auch AMD und NVIDIA werden ihren Treiber weiter anpassen. Für diesen Test verwendet haben wir den GeForce 399.07 und den Radeon Software Adrenalin Edition 18.8.2.

Das Testsystem
Prozessor AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3,4 GHz
Kühlung Noctua NH-U14S TR4-SP3
Mainboard ASUS ROG Strix X399-E Gaming
Arbeitsspeicher G.Skill Flare X F4-3200C14Q-32GFX, 4x 8GB DDR4-3200
SSD Samsung SSD 960 Pro 512GB
HDD Seagate FireCuda 2TB
Netzteil Seasonic Prime Titanium Series 850W
Betriebssystem Windows 10 64 Bit
Gehäuse Fractal Design Define XL R2

Zu Beginn sei erwähnt, dass wir für jede einzelne Grafikkarte ein deutliches Leistungsplus von der Closed Alpha zur Open Beta sehen. Dies hängt mit Verbesserungen im Spiel selbst zusammen, aber auch mit den Optimierungen, die in den Treiber eingeflossen sind.

Battlefield V - Open Beta

High - Resolution

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Für die einzelnen Auflösungen skalieren die Leistungswerte recht ordentlich mit dem Mehraufwand an Rechenleistung. Obiges Diagramm zeigt in etwas das Bild, welches wir auch erwartet haben. Der Vorsprung der GeForce GTX 1080 Ti gegenüber der Radeon RX Vega 64 soll einmal eine untergeordnete Rolle spielen.

Battlefield V - Open Beta

3.840 x 2.160 – Qualitätsstufen

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Interessanterweise spielt der Wechsel vom Ultra-Preset auf den High-Preset hinsichtlich der Leistung kaum eine Rolle. Auch optisch sind kaum Unterschiede auszumachen – vor allem nicht in einem schnellen Multiplayer-Gefecht. Je nach Grafikkarten kann es aber Sinn machen von High auf Medium zu wechseln, da das Leistungsplus in Sachen Frames hier schon deutlicher ist.

Battlefield V - Open Beta

1.920 x 1.080 - Ultra

148.7 XX


100 XX
113.0 XX


85 XX
110.8 XX


95 XX
103.2 XX


88 XX
102.6 XX


87 XX
93.4 XX


77 XX
71.2 XX


58 XX
66.1 XX


56 XX
Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Battlefield V - Open Beta

2.560 x 1.440 - Ultra

105.7 XX


80 XX
81.1 XX


60 XX
80.3 XX


68 XX
74.5 XX


63 XX
71.3 XX


55 XX
68.1 XX


56 XX
53.8 XX


46 XX
52.6 XX


44 XX
Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Battlefield V - Open Beta

3.840 x 2.160 - Ultra

58.4 XX


45 XX
44.4 XX


35 XX
42.7 XX


36 XX
40.2 XX


36 XX
38.2 XX


31 XX
35.4 XX


30 XX
26.7 XX


24 XX
25.8 XX


23 XX
Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Technische Einschätzung der Leistung

Wir haben alle Benchmarks mit der DirectX-11-API ausgeführt und dies hat auch seinen Grund. Der ursprüngliche Plan sah vor, in DirectX 12 zu testen, allerdings konnten wir sowohl für Grafikkarten mit AMD-GPU als auch für Grafikkarten mit NVIDIA-GPU eine um 10 % geringere Leistung feststellen. Warum sollte man also auf DirectX 12 wechseln, wenn die Leistung dort geringer ist? Die Frage, die sich hier stellt, ist, ob den Entwicklern überhaupt ein Anreiz geboten wird, auf die Low-Level-API zu wechseln.

Kommen wir nun zu den Ergebnissen im Ultra-Preset in den verschiedenen Auflösungen. Klar ist: Die GeForce GTX 1080 Ti ist die schnellste Karte am Markt und lässt die Radeon RX Vega 64 deutlich hinter sich. Diese wiederum kämpft mit der GeForce GTX 1080 um den zweiten Platz, kann sich aber selbst in höheren Auflösungen nicht wirklich absetzen. Dies hatten wir aufgrund früherer Erfahrungen eigentlich erwartet. Die Radeon RX Vega 56 setzt sich zwischen die GeForce GTX 1070 Ti und GeForce GTX 1070. Auch dies hatten wir in etwa so erwartet und ist damit keine echte Überraschung.

Im Vergleich zwischen der GeForce GTX 1060 und der Radeon RX 580 deutet sich ebenfalls ein Kopf-an-Kopf-Rennen an. Für diese beiden Modelle kommt eigentlich nur noch die 1080p-Auflösung in Frage – mit einigen Abstrichen in den Qualitätseinstellungen vielleicht auch noch 1440p. Der Einsatz von 2160p beschränkt sich eigentlich klar auf die GeForce GTX 1080 Ti, Radeon RX Vega 64 und GeForce GTX 1080. Wer etwas an der Qualitätsschraube dreht, kann auch noch ein paar kleinere Karten mit einbeziehen.

Noch ein paar Worte zur Last auf dem Prozessor und dem Grafikspeicher: Battlefield V nutzt die aktuelle Frostbite-Engine und diese wiederum macht Gebrauch von vier bis sechs Kernen und dementsprechend acht bis zwölf Threads. Teilweise werden diese Threads aber nur zu 20 bis 30 % ausgelastet. Hinsichtlich des Grafikspeichers zeigt sich Battlefield V ebenfalls recht sparsam. Wir sahen eine Belegung von 3,4 GB auf einer GeForce GTX 1080 Ti bei 1080p, 4 GB bei 1440p und etwa 5 GB bei 2160p.

Das eingebettete Video zeigt aber noch einmal schön, dass DICE noch etwas Arbeit mit Battlefield V haben wird. In den ersten Sekunden sind bereits die ersten Grafikfehler zu erkennen.

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Kommentare (61)

#52
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Registriert seit: 30.07.2013

Bootsmann
Beiträge: 676
Zitat KnSNaru;26506249
Nonsens GTX-980-Ti-Fanboy-Gelaber! Die GTX 1070 ist immer Runde 5 FPS flotter.


man muss sich seinen ehemals top tier scheiss halt wieder schön reden, damit das passt.

warte persönlich noch auf den kernkevin, der die 6GB i. Vgl. zu den 8gb der 1070 als Vorteil verkaufen will.


p.s.: meine 780Ti bringt 144fps in 4k und raytracing ...in meinen träumen.
#53
Registriert seit: 17.08.2009

Bootsmann
Beiträge: 749
Zitat Powl;26508493
Ihr beiden solltet vielleicht mal mehr als ein Match spielen. Das Gameplay is deutlich anders als BF1. Wer so wie in BF1 vorgeht, frisst viel Blei und erreicht nicht viel. Die Änderungen ggü BF1 sind massiv.


Dem kann ich zustimmen, wenn man es mehrere Stunden spielt, stellt sich eine gewisse Gewöhnung ein.
Von BF4 zu BF1 fand ich das Spielgefühl am Anfang auch sehr merkwürdig (eher zu langsam), hat sich dann aber nach Wochen gelegt.
Trotzdem hat das mit dem ehemaligen Battlefield nicht mehr viel zu tun.

Die Änderungen sind wirklich gravierend, aber eher zum Nachteil der Battlefieldserie.
Gegen das viel zu schnelle Spiel habe ich aber eine Lösung gefunden. :D
In guter Deckung hinlegen und Snipern was das Zeug hält. :bigok:

Kaufen werde ich es trotzdem, so eine Katastrophe ist es nun auch wieder nicht. :cool:
Außer BF zocke ich eigentlich sowieso nichts mehr.... Unreal Tournament wurde leider seitens EPIC still in der Alpha Phase beerdigt.
#54
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Registriert seit: 13.11.2015

Flottillenadmiral
Beiträge: 4327
Zitat Supernovae;26508823
man muss sich seinen ehemals top tier scheiss halt wieder schön reden, damit das passt.

warte persönlich noch auf den kernkevin, der die 6GB i. Vgl. zu den 8gb der 1070 als Vorteil verkaufen will.


p.s.: meine 780Ti bringt 144fps in 4k und raytracing ...in meinen träumen.

Ne 980Ti ist in hohen Auflösungen einer 1070 aber nunmal ebenbürtig. Muss dir nicht gefallen. Ist ineffizienter und hat weniger VRAM, aber die Kernleistung ist da.

Ich hab meine nicht mehr, muss da also nix schönreden.

Sent from OP6
#55
Registriert seit: 01.02.2012
Nordhausen am Harz
Matrose
Beiträge: 21
Das Game nutzt alle 8 Kerne und auch alle 16 Threads des Ryzen mit fast gleicher Auslastung. Nicht wie geschrieben 4-6/12
#56
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Registriert seit: 22.08.2016
Niederbayern
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 402
Leider hat man davon nichts, ein 8600k ist schneller als 2700X.
https://www.youtube.com/watch?v=cAsyo8gIyys
#57
Registriert seit: 22.06.2008
D-27624
Kapitänleutnant
Beiträge: 1928
Zitat Powl;26508493
Ihr beiden solltet vielleicht mal mehr als ein Match spielen. Das Gameplay is deutlich anders als BF1. Wer so wie in BF1 vorgeht, frisst viel Blei und erreicht nicht viel. Die Änderungen ggü BF1 sind massiv.


"Deutlich [...] massiv"
Was genau meinst Du damit? Dass man Barrieren bauen kann und Squadleader Nachschub, V1 und "Superpanzer" rufen können? Bis auf die V1 greift nichts der aufgezählten wirklich ernsthaft in das Spielgeschehen ein. Nachschub steht ohnehin an jeder Ecke und ein 2 Mann Squad hat den Sturmtiger oder Crocodile innerhalb von 30 Sekunden geplättet.
Also welche Änderungen sind jetzt genau massiv?
PS: Habe knapp 8 Stunden Spielzeit in der Beta gehabt.
#58
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Registriert seit: 22.01.2009
Irdning/Steiermark/Austria
Bootsmann
Beiträge: 670
Zitat bisonigor;26511865
Leider hat man davon nichts, ein 8600k ist schneller als 2700X.
Battlefield V: CPU Benchmark, Ryzen vs. Coffee Lake [Beta] - YouTube


Tja leider ist ja bekannt das man die Ryzen mit 3200+ Mhz Ram betreiben soll, da man sonst ein bottleneck hat (ist halt leider so).
Andere test zeigen ja das sobald man bei BF5 eben die 3200mhz ramspeed hat schauen die werte für den 2700x schon mal deutlich besser aus.
Verstehe nicht wie man sich als toller Benchmarker sieht und diesen punkt nicht aufzeigt....
#59
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Registriert seit: 22.10.2011
München
Vizeadmiral
Beiträge: 6472
Zitat monstar-x;26506512
Im leben nicht, eine 1070 auf 1950-2050MHz, stampft deine 980ti in Grund und Boden.


Na dann hau mal was raus, wo die 1070 @2050MHz eine 980 Ti @1500MHz "in Grund und Boden stampft" ... oder überhaupt vorne liegt.



Zitat Morph007;26516213
"Deutlich [...] massiv"
Was genau meinst Du damit? Dass man Barrieren bauen kann und Squadleader Nachschub, V1 und "Superpanzer" rufen können? Bis auf die V1 greift nichts der aufgezählten wirklich ernsthaft in das Spielgeschehen ein. Nachschub steht ohnehin an jeder Ecke und ein 2 Mann Squad hat den Sturmtiger oder Crocodile innerhalb von 30 Sekunden geplättet.
Also welche Änderungen sind jetzt genau massiv?
PS: Habe knapp 8 Stunden Spielzeit in der Beta gehabt.


Hauptaugenmerk: Gunplay.
#60
Registriert seit: 03.10.2016

Leutnant zur See
Beiträge: 1067
hm.. hab das auch schon im FC5 Thread geschrieben. Der TR scheint nicht grade ein optimales Testsystem zu sein.
das hab ich mit nem [email protected], 4000mhz ram takt und ner 1080 erreicht:
[ATTACH=CONFIG]443829[/ATTACH]

*das Video dazu kommt die nächste zeit online. vergleiche da aber bloss stock vs oc der 1080
#61
customavatars/avatar259234_1.gif
Registriert seit: 22.08.2016
Niederbayern
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 402
Zitat realmaddog;26523110
Tja leider ist ja bekannt das man die Ryzen mit 3200+ Mhz Ram betreiben soll, da man sonst ein bottleneck hat (ist halt leider so).
Andere test zeigen ja das sobald man bei BF5 eben die 3200mhz ramspeed hat schauen die werte für den 2700x schon mal deutlich besser aus.
Verstehe nicht wie man sich als toller Benchmarker sieht und diesen punkt nicht aufzeigt....


Trotzdem traurig, dass man erst guten RAM brauch (der auch noch stabil mit guten Timings läuft) und das ganze Wissen zum RAM-OC um an Intel reinen 6-Kerner ran zu kommen .
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