Seite 1: ASUS ProArt PA34VC im Test: Profi-Display mit Gaming-Ansätzen

asus pa34vc teaserDer aktuelle ASUS ProArt PA34VC richtet sich mit seiner großen Diagonale, der modernen Schnittstellen-Ausstattung und nicht zuletzt der Farbkalibrierung ab Werk an Kreativ-Anwender. Wie gut sich der neue 34-Zöller mit Curved-Display in der Praxis schlägt, klären wir in diesem Test. 

Das 34-Zoll-Format hat sich in den letzten Jahren immer weiter etabliert und erfreut sich nicht nur bei Gamern, sondern auch bei Kreativ-Anwendern einer großen Beliebtheit. Erstere freuen sich über eine hohe Immersion, letztere über viel Platz auf dem Desktop, der beispielsweise von der Palette in Photoshop genutzt werden kann. 

Wie für die ProArt-Serie üblich, hat ASUS seinen ProArt PA34VC zunächst einmal für die Kreativ-Sparte ausgelegt. Darum bietet der 34-Zöller eine Farb-Kalibrierung ab Werk, ein entsprechendes Messschreiben liegt dem 34-Zöller bei. Womit ASUS hingegen nicht wirbt, ist eine erweiterte Farbraumabdeckung, wie es beispielsweise LG tut. Dafür soll die Farbabweichung auf einem sehr hohen Niveau liegen.

Auch die Anschlussausstattung wurde von ASUS entsprechend ausgelegt. Es gibt zwei Thunderbolt-3-Ports auf dem Anschlusspanel. Entsprechend kann der Monitor nicht nur in eine Daisy Chain eingebunden werden, sondern auch ein Notebook mit frischem Strom versorgen. Entsprechend wird der Monitor zur Docking-Station auf dem Schreibtisch. PA-typisch gibt es außerdem ein schickes, modern gestaltetes Gehäuse.

Ganz kann ASUS seine Gaming-Gene aber nicht verleugnen. Zum einen wäre da der FreeSync-Support, der aber von vielen Geräten geboten wird. Deutlicher wird die Ausrichtung schon beim Blick auf die Wiederholfrequenz, denn der PA34VC kann mit maximal 100 Hz aufwarten. Wie gut sich 34-Zöller in der Gaming-Mittagspause schlägt, werden wir im weiteren Verlauf des Tests klären.

Mit einem Preis von rund 1.150 Euro ist der ASUS ProArt PA34VC kein Schnäppchen. 

Spezifikationen des ASUS ProArt PA34VC in der Übersicht
Straßenpreis: ca. 1.200 Euro
Garantie: 36 Monate
Homepage: www.asus.com
Diagonale: 34 Zoll
Krümmung 1.900 mm
Gehäusefarbe: Schwarz, Grau
Format: 21:9
Panel: IPS-Panel
Farbverarbeitung: Panel: 10 Bit
LUT: 14 Bit 
Glare-Optik: nein
Auflösung: 3.440 x 1.440 Pixel
Kontrastwert: 1.000:1
Helligkeit: max. 300 cd/m²
Reaktionszeit: 5 ms
Wiederholfrequenz: 100 Hz
Blickwinkel: horizontal: 178°
vertikal: 178°
Anschlüsse:

1x DisplayPort
2x HDMI
2x Thunderbolt 2
4x USB 3.0 (1up, 2 down)

HDCP: ja
Gewicht: 7,7 kg
Abmessungen (B x H x T): 815,1 x 418-538 x 222,9 mm
Ergonomie: Höhenverstellung: 120 mm
Neigung: -5° - 23°
Kensington-Lock: nein
Wandmontage: 100 x 100 mm
integrierte Lautsprecher: ja
Netzteil: extern
Sonstiges: Kalibrierungssoftware, 100 Hz, FreeSync, Werkskalibrierung