TEST

Display FAQ

Alles was man zu Monitoren wissen muss (Update 2022)

Portrait des Authors


Werbung

In Kooperation mit LG

Die Anschaffung eines neuen Monitors will gut durchdacht sein. In unserer in Kooperation mit LG realisierten großen Display-FAQ vermitteln wir ein umfangreiches Wissen zu allen wichtigen Features aktueller Monitore. So geht beim nächsten Monitor-Kauf sicherlich nichts schief.  

Die Display-FAQ wird regelmäßig aktualisiert, um aktuellen Marktentwicklungen Rechnung zu tragen. Die aktuelle Version ist im November 2022 entstanden.

Der Monitor ist nicht nur eine der direkten Verbindungen zwischen Nutzer und PC, er ist auch einer der treuesten Begleiter in einer sich schnell wandelnden technischen Welt. Während die rechnende Hardware, also der Prozessor oder die Grafikkarte bei den Power-Usern in unserem Forum gerne im Jahrestakt (oder teils noch schneller) getauscht werden, stehen Displays in der Regel mehrere Jahre auf dem Schreibtisch. Entsprechend lohnt es sich gerade bei dieser Anschaffung, genauer hinzusehen und ein paar Euro mehr zu investieren, über die Zeit amortisiert sich in der Regel auch ein High-End-Display. 

Nachdem das Display-Segment zu Beginn der 2010er-Jahre etwas stagnierte und stattdessen Smartphones und Tablets mit immer neuen Auflösungsrekorden auftrumpfen konnten, ist in den letzten Jahren wieder deutlich mehr Bewegung in den Markt gekommen. So ging es nicht nur hinsichtlich der Auflösung ein gutes Stück nach oben, auch Display-Formate wie 21:9 (und breiter) oder Curved-Displays finden sich immer häufiger auf Schreibtischen wieder. Mit Mini-LED-Backlights, OLED-Geräten und neuen HDR-Bestleistungen wird viel geboten auf dem Displaymarkt. Aber auch aus ganz anderen Beweggründen kann der Griff zu einem modernen Monitor interessant sein: Der Stromverbrauch gegenüber alten Geräten kann mit einem modernen Display deutlich gesenkt werden, was schnell zu einer signifikanten Kostenersparnis führen kann. 

Auch Gamer müssen heutzutage genauer hinsehen. War jahrelang die Reaktionszeit der Panels die entscheidende Größe, müssen nun noch Aspekte wie der Support von G-Sync oder FreeSync, curved oder planes Panel, das Seitenverhältnis und weitere spezielle Gaming-Features im OSD mit in die Waagschale geworfen werden. Der LG 32GQ950-B kann mit einem modernen Nano-IPS-Panel, einer hohen maximalen Bildwiederholfrequenz von 160 Hz und Support für DisplayHDR 1000 aufwarten und bietet damit in Kombination mit der 4K-Auflösung ein rundes Paket für Gamer, aber auch für Produktiv-Anwender.

LG gehört seit jeher zu den Innovationstreibern und ist nicht nur Display-Produzent, sondern auch selbst Panel-Hersteller - eine entsprechende Expertise ist also in allen Bereichen vorhanden. Mit der Nano-IPS-Technik und einer großen Expertise in der OLED-Fertigung spielt der südkoreanische Hersteller immer in der Top-Liga der Display-Produzenten mit.

Auf den kommenden Seiten werfen wir einen ausführlichen Blick auf den aktuellen Stand der Dinge im Display-Business.

In Kooperation mit LG

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()