Seite 1: Test: EKL Alpenföhn Brocken 2

teaser kuehler sMit dem Alpenföhn Brocken 2 platziert EKL einen weiteren Tower-Kühler auf dem Markt, der preislich etwas über seinem Vorgänger liegt, dafür aber nicht nur in puncto Größe oder Belüftung zugelegt hat, sondern auch mehr Leistung bieten soll. Grund genug dem neuen Brocken 2 einmal näher auf den Zahn zu fühlen und ihn gegen andere Tower-Kühler sowie Twin-Tower-Kühler antreten zu lassen – denn die Konkurrenz, nicht nur aus dem eigenen Hause, ist groß.

Mit dem Alpenföhn Brocken 2 bringt EKL einen neuen Kühler auf den Markt, der ca. ab 30.05 bei Caseking lieferbar sein sollte. Im Vergleich ist der Brocken 2 gar ganze 87 Gramm leichter als sein Vorgänger, ist dafür aber 8 Millimeter höher und und ganze zwei Zentimeter breiter. Außerdem liegt dem Brocken 2 nun ein 140-mm-Lüfter bei, der dafür allerdings 400 rpm langsamer dreht als das 120-mm-Pendant des Vorgängers.

Seit unserem letzten Twin-Tower-Round-up wurde unser Kühler-Testsystem erneut umgestellt und hat nun in dem NZXT Phantom 820 eine deutlich größere Behausung gefunden, die Platz für alle möglichen Kühler inklusive größere AiO-Wasserkühlungen bietet und somit zukunftssicherer ist. Somit werden in Zukunft mehrere Kühler jeglicher Art ihren Platz in unserer Vergleichsdatenbank finden. Zu den letzten drei Probanden, dem Noctua NH-D14 SE2011, dem Phanteks PH-TC14PE_BK sowie dem EKL Alpenföhn K2, gesellen sich nun vorerst insgesamt sechs weitere Kühler, die wir alle im neuen Testsystem getestet haben.

Zu besagten Konkurrenten in der Vergleichsdatenbank zählen neben dem EKL Alpenföhn K2 und dem Alpenföhn Matterhorn Pure aus eigenem Hause auch weitere Towerkühler wie der Akasa Venom, der Prolimatech Megahalems Black oder auch der Arctic Cooling Freezer i30.

Bevor wir uns nun also einer näheren Detailbetrachtung widmen, hier der EKL Alpenföhn Brocken 2 in der Kurzübersicht:

Spezifikationen
KühlernameEKL Alpenföhn Brocken 2
Straßenpreis bei Release 42,90 Euro 
Homepage alpenfoehn.de
Maße 9,8 cm (L) x 14,6 cm (B) x 16,5 cm (H)
Material Kupfer (Boden und Heat-Pipes),
Aluminium (Kühlrippen)
Besonderheit: Vernickelte Heat-Pipes
Kühlertyp Tower-Kühler
Serienbelüftung 1x 140mm Alpenföhn Wingboost 2
Sockel AMD: AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1 
Intel: 1150, 1155, 1156, 1366, 2011
Gewicht 842 Gramm
Herstellergarantie 2 Jahre

Alle aktuellen Sockel werden unterstützt, auch der neuere Sockel 1150 für Intels Haswell-Prozessoren ist mit dabei.