Seite 4: FidelityFX gegen NVIDIAs DLSS

Auch auf Seiten der Software will AMD weitere Verbesserungen eingebaut haben. Zum Start der neuen Karten im Juli wird es einen Treiber-Release geben, der ein größeres Update sein wird. Als neue Funktion wird es Radeon ReLive für Android TV und Apple TV geben. Die Benutzeroberfläche des WattMan-Tools wurde überarbeitet.

Zudem passt sich Radeon Chill an die Bildwiederholungsrate des verwendeten Monitors an. Liegt diese bei 120 Hz, limitiert Radeon Chill auf 120 FPS und ist keine Bewegung im Spiel, auf 60 FPS. Bei einem Monitor mit 60 Hz sind es entsprechend 60 bzw. 30 FPS.

Aber auch an anderer Stelle setzt AMD an und stichelt dabei fleißig gegen NVIDIAs Deep Learning Super Sampling. Das Contrast Adaptive Sharpening (CAS) soll in zweierlei Hinsicht Verbesserungen bieten: Bereiche, die auch in nativer Auflösung zu unscharf abgebildet werden (beispielsweise, weil ein TAA für Unschärfe sorgt) werden durch CAS nachgeschärft. Entwickelt hat dies der Entwickler von FXAA und es handelt sich um einen Post-Processing-Effekt, der auf den Shadern ausgeführt wird. Dies geschieht auf dem Screen Space und es sind keinerlei temporale Komponenten vorhanden.

Das Contrast Adaptive Sharpening kann durch Spieleentwickler integriert werden und ist dann in den Grafikoptionen vorhanden. AMD ist mit zahlreichen Engine- und Spieleentwicklern im Gespräch, um CAS dort anbieten zu können.

AMD möchte das Nachschärfen aber auch ohne direkte Option in den Spielen anbieten. Dann nennt sich diese Funktion Radeon Image Sharpening. Der Effekt ist identisch. Die Leistung, die durch das Radeon Image Sharpening, bzw. das Contrast Adaptive Sharpening verloren geht, soll sich laut AMD im Bereich von wenigen Prozentpunkten bewegen.

Beide Funktionen sieht AMD aber nicht nur als Möglichkeit bei einer Darstellung in nativer Auflösung des Monitors, sondern auch für ein Upscaling. Damit stellt man die Funktionen direkt gegen NVIDIAs DLSS, wählt aber einen anderen Ansatz. Weder beim Radeon Image Sharpening noch beim Contrast Adaptive Sharpening ist eine AI-Komponenten in irgendeiner Form vorhanden. AMD sieht sich auch bei der Darstellungsqualität besser aufgestellt als NVIDIA. In zahlreichen Spielen kann DLSS zwar den FPS-Verlust durch die RTX-Effekte wieder aufwiegen, überzeugt aber nicht immer bei der Darstellungsqualität.