Seite 1: Corsair Carbide Series 275Q im Nachtest: Minimalistisches Design und minimale Lautstärke

corsair carbide series 275q logoCorsairs Carbide Series 275Q ist ein Nachzügler. Denn damit folgt Monate nach den Standardversionen nun auch die Silent-Version des Midi-Towers. Auch das 275Q zeigt sich in minimalistischem Design, soll aber einen besonders leisen Betrieb ermöglichen. Ob das gelingt und worin sich Carbide Series 275Q und 275R sonst noch unterscheiden, klären wir im Nachtest. 

Das Carbide Series 275R konnte 2018 vor allem mit seinem minimalistischen Design auf sich aufmerksam machen. Dabei hatten Käufer von Anfang an die Wahl zwischen vier Varianten. Der Midi-Tower kann wahlweise mit Glas- oder Acrylwindow geordert werden. Dazu haben Käufer die Wahl zwischen weißen und schwarzen Farbvarianten. 

Mit dem Carbide Series 275Q kommt nun noch eine Silent-Variante dazu. Sie wird aktuell ausschließlich in Schwarz angeboten. Und auch auf ein Sichtfenster muss verzichtet werden. Dafür soll die Silent-Version aber leiser bleiben als die Standardvarianten. Corsair setzt dafür auf eine hochdichte Schalldämmung, eine schallgedämmte Abdeckung für die Deckellüfterplätze und einen PWM-Verteiler für die Lüftersteuerung über das Mainboard. 

Die UVP bleibt im Vergleich mit der Glasversion konstant: Auch das Carbide Series 275Q soll offiziell 84,90 Euro kosten.

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: 
Bezeichnung: Corsair Carbide Series 275Q
Material: Stahl, Kunststoff
Maße: 211 x 455 x 460 mm (B x H x T)
Formfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 2x 3,5/2,5 Zoll (intern), 4x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 3x 120/2x 140 mm (Front, 1x 120 mm vorinstalliert), 1x 120 mm (Rückwand, vorinstalliert), 2x 120/1x 140 mm (Deckel, optional)
Radiatoren (maximal laut Hersteller): Front: 360/280 mm, Deckel: 240 mm (überlappt mit Mainboard), Rückwand: 120 mm
CPU-Kühlerhöhe(maximal laut Hersteller): 17 cm
Grafikkartenlänge (maximal laut Hersteller): 37 cm
Gewicht: etwa 7 kg
Preis: 84,90 Euro