[Sammelthread] Sammelthread für Windows 11

Stimmt! Ist bei mir genau so. Bei Klick darauf wird das Einstellungsfenster geschlossen.

Erst dachte ich, das ist maschinenspezifisch, aber auch bei unserem Urlaubs-Notebook war es identisch, und da ist nicht mehr als ein paar Lesezeichen wie FraPort, Booking.com etc. und ein Ordner mit MP4 drauf.

Nachdem es bei dir aber auch so ist, kann ich mir heute Nachmittag den Test auf einer weiteren neutralen Maschine sparen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich. Ich hätte da aber wohl eher nie drauf geklickt, hättest du es nicht gepostet. Vieleicht stellt es MS daher bei Bugfixes hinten an oder schlicht noch nicht bekannt. ;)
Aber da Updates für 25H2 ja momentan fast schon wöchentlich kommen, lassen wir uns überraschen.

ps: ..werde das aber bei jeden Update prüfen und wenn es bereinigt ist, gebe ich hier eine Info.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau da regelmäßig drauf, da ich die Hibernate als erste abschieße powercfg /h off, dann deaktiviere ich den reservierten Speicher per dism, entferne die Auslagerungsdatei und die Systemwiederherstellung (ich fahre mit Images). Daher der Blick auf die Kategorien und ab und zu nach updates war die Systemwiederherstellung wieder mal aktiv.

Putz nur nicht so exzessiv wie ich das gemacht hatte (siehe Seite 3), sonst funktioniert nachher noch das Updaten online/offline nicht mehr.
Habe das jetzt ein wenig eingeschränkt und bei 500GB für die Windows Partition (gerademal 12% belegt), kann auch das eine oder andere mal ruhig im Cache verbleiben.

Falls jemand Interesse daran hat mit einem aggressiv entschlackten Windows 11 zu experimentieren:

Zitat direkt von der Github-Seite:
The nano11.ps1 script is extremely aggressive. It removes:
  • All Bloatware Apps: Clipchamp, News, Weather, Xbox, Office Hub, Solitaire, etc.
  • Core System Components:
    • Windows Component Store (WinSxS)
    • Windows Update (and its services)
    • Windows Defender (and its services)
    • ⛔ Most Drivers (keeps VGA, Net, Storage only)
    • All IMEs (Asian languages)
    • ⛔ Search, BitLocker, Biometrics, and Accessibility features
    • ⛔ Most system services (including Audio)
  • Other Components:
    • Microsoft Edge & OneDrive
    • Internet Explorer & Tablet PC Math
⚠️ Important: You cannot add back features or languages in an image created with this script!

Zuletzt bearbeitet:
den bug habe ich identifiziert - die Speicheroptimierung ist die Ursache
Sobald diese beiden checkboxen aktiviert sind, folgt der crash
deaktiviert man beides ist alles ok

edit:
solche bugs sind erträglich und werden mit updates gefixt -
edit
immer noch nicht allgemeingültig, auf anderen Maschinen keine Änderung - bug besteht weiterhin

edit:
25H2 wieder runtergeschmissen und Images zurückgespielt

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleibts dabei, auch mit den von dir geposteten Settings -> kurzer Drehkreisel am Mauscursor, dann geht das Setting zu.

Eher ist der Komponentenspeicher zickig; wenn das was nicht passt, zeigt Windows teilweise sehr komische Reaktionen. Daran erkennt man das eigentlich schon von weitem....

@Erklärbär Da vermute ich jetzt mal, dass zwischen aktiviert und aktiv ein Unterschied besteht,
Solange ESET aktiviert ist, ist die MS FW nicht aktiv, aber aktiviert
Deinstallierst du ESET, wird die FW sofort auf aktiv gesetzt, da sie im Hintergrund aktiviert ist.

Kurioser geht´s kaum , habe aber auch gegoogled das diese KB oft Schwierigkeiten macht...

1758043787495.png

Na, dann war ja User Cheesekilla und ich mit den KB kein Einzelfall. Hatte mich eh gewundert, denn seit einem älteren KB auf 23H2 hatte ich das bisher so noch nie gehabt.
Damals hatte ich einfach das betroffene Update übersprungen und auf das nächste gewartet, ab da lief WU und offline Install kurioserweise wieder einwandfrei durch.
Updatecache usw. wurde da auch immer aufgeräumt bis dato, wo es jetzt halt mit dieser KB wieder bugte. :unsure:

ps: Aber egal, Inplace hat das ja wieder gerade gebogen und kurioserweise hat WU ja nun die Enterprise LTSC auf 25H2 geupdatet und das sogar auf 26220.xxx.
Hab's einfach nur updaten lassen und warum WU das gemacht hat, keine Ahnung, dass weiß wohl nur MS.

..zumindest wird es mir auch überall nun so angezeigt:
ltsc version.png

- Inplace (Reparatur wegen WU Bug) gemacht am 11.09. -> Ver. 24H2 26100.6584 aktiv
- KB EP Umstellung offline 24H2 -> 25H2 auch am 11.09. -> Ver. 25H2 aktiv
- WU online KB5066613 und KB5066383 danach am 11.09.-> Ver. 25H2 26200.6584 aktiv
- WU online letztes Update KB5065789 am 13.09. -> Ver. 25H2 26220.6713 aktiv

wu online.png
..alles automatisch von Windows Update so durchgeführt ohne mein zutun.

Zuletzt bearbeitet:
...also bevor ich nun mit einem inplace update mehr kaputt mache warte ich lieber noch.....

@Erklärbär hast du secure boot eingeschaltet ?

Zuletzt bearbeitet:
..weil der Installationsfehler dieser KB daran liegen könnte, das ich secure boot deaktiviert habe - nur so´n Gedanke von mir......

Halte ich für nicht so plausibel.... :unsure:

Denke ich auch nicht. Bei mir ist ja SB aktiviert und kam trotzdem.

..was spricht denn gegen ein Inplace wenn die Version identisch ist? Bleibt doch dann alles erhalten so wie es ist und WU dürfte dann wieder einwandfrei funktionieren. :unsure:

1758111337156.png

... ist halt bei mir im Bios deaktiviert.... wie geschrieben - ist nur so´n Gedanke....

Nein, dass hat damit mal absolut nichts zu tun. Ganz andere Baustelle. ;)

..dein UEFI wird die ab 2026 aktiven KEK CA2023 Zertis zu 99,99999% eh schon include haben.
MSI_SnapShot_02.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so wäre, würde der PC mit aktiviertem SB gar nicht starten. Das wird per WU im Hintergrund aktualisiert.....

Vorhanden heißt ja nicht zwangsläufig aktiv. Drauf sind die jedenfalls (true):
ps kek2023 true.png

..kann jeder notfalls selber im UEFI unter SecureBoot, Modus auf Custom Settings, dort im Key Management nachschauen:
MSI_SnapShot_05.png

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke. Habe mich auch nie wirklich mit diesem ganzen security Kram beschäftigt.

@Sassicaia : Habe von Deskmodder die zweite von MS bereinigte KB5065789 offline installiert die heute gekommen ist, Buildversion ist jetzt 26220.6718 (vorher .6713):

kb5065789.png

..und voila, der von dir in Post #88 genannte Bug ist MS wohl auch aufgefallen und wurde mit dieser zweiten Version des KB nun auch behoben:

kategorie bugfix.png

..funktioniert bei mir jetzt auch wieder einwandfrei, also alles tutu! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh