[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

@gimme7
Du kannst die tRFCs, welche du denkst, dass inaktiv sind, mal auf 1 setzen. Wenns bootet, sind sie inaktiv. Wenns nicht bootet, ja dann waren sie aktiv.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bootet nicht... dann scheint das settting im BIOS nicht zu greifen. Hat vielleicht jemand Erfahrung diesbezgl. miot ASRock?

Mit dem BIOS 4.10 gibt es die Refresh mode Einstellung. Da deine Board per default scheinbar auf mixed steht ist trfc inaktiv und das Board nutzt trfc2 und trfcsb.
Bei Zentimings 1.36 kannst du auch schon sehen das trfc ausgegraut ist da inaktiv.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau dir mal das Video an

Zuletzt bearbeitet:
@x6 das ist mir alles klar. Schau mal auf den Screenshot vom BIOS aus #11819. Auch wenn ich auf disable stelle wird anscheinend der mixed mode verwendet.

V Core im Screenshot ist 1,104V
Wenn du genau schaust, dann ist die VCore da 2x drin.
Einmal mit 1,1V und 1,4V.
Das sind die Werte von den "Nuvoton NCT" ICs.

Soweit ich das verstanden habe, dann ist "Core VIDs" die Core Spannung?!

Anbei noch zwei Bilder, einmal mit XMP und einmal ohne XMP aus dem BIOS.
Mehr Spannungne schen XMP nicht zu ändern, habe zumindest nichts gefunden.
(Auf dem einen Bild mit 6600 MT/s, da habe ich nur XMP für das Bild aktiviert)

1773278611737.png1773278630947.png

Müsste ich mir morgen nach dem Aufstehen anschauen.
Habe hier nichts geändert.
Derzeit Feierabend und jetzt Rendern über nacht nocht Videos durch.

Vcore 1,410v demnach dann passen, weil VDD und VDDQ im XMP auch bei 1,410v liegen
Den Verdacht auf eine falsche Beschriftung habe ich auch gehabt.
Aber das hat mich verunsichert.

ZenTimings 1.36 habe ich drauf.
Werde ich morgen auch anschauen.
Gibt es noch eine andere Software, mit der ich das anschauen kann?

ich sage schon mal Danke.
Ich melde mich morgen :)
Gute Nacht zusammen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh