[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Hallo,
ich wollte mir mal anschauen was so geht mit dem Refresh Mode.
Aber irgendwie kann ich den nicht finden. Kann es sein das MSI die Funktion noch nicht freigegeben hat im pre 1.3.0.0 BIOS?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Never mind, I forgot the Group B timings. I thought they would be set automatically with this kit, but it doesn't look like it. Now it's working without any problems in Cycle 3...

As preparation for the 9850X3D, I've already updated the BIOS on the APEX to the current beta version from safedisk.
The result for me, at least, is that the old settings no longer work. I disabled CO again on the CPU and set the new refresh mode to "normal" to get the same results as before. The 2nd and 3rd tRFC values are set to Auto.

My TM5 is now throwing errors at me, and quite frequently. Any ideas?

To be fair, it was from a rather old version 1605 ("don't touch a running system and so on").
Hi there, why you do not simply ask Safedisk himself if GroupB 60 needs to be apply manually, he use All Auto only need is to flash his Bios version 9961 from Here https://www.overclock.net/posts/29559979/
Also explained on ASUS B850M AYW OC Thread i had issues running the same stable memory Profile from Agesa 1.2.7.0 with his latest customized 1.3.0.0a Bios 9961 on Gskills 8000C38 A-die
He said no problem with Asus ver problem, but after rolled back 1.2.7.0 Bios version, got stable Profile GearOFF again
1000005849.png

260225215306.png

260225215349.png

IMG_20260225_231038.jpg

Why to update latest Agesa`s 1.3.0.0 for no reason, if no improvements or benefits are validated stable, without headaches.
But i`m a grass roots overclocker from the past. Ocing was about buying the cheapest and doing the most with the cheapest so this should be fun, not continously updating in vain, ruined your stable setup. Never fix if ain`t broken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich probiere gerade das neue 1.3.0.0a Bios 8000 MHz aus.. Die Grundwerte habe ich vom Video Actually Hardcore Overclocking ab 14min für ein Hynix H24 M Die. Bei mehr VSOC um 1.29v kommen auch recht früh Fehler. MEM VDD bei 1.6 waren Fehler noch früher. VDDIO habe ich bei 1.45v. Hat jemand Tipps? Danke

Screenshot 2026-02-25 150842.png

Do not turn off GDM不关闭GDM
Hi, 你好,

ich probiere gerade das neue 1.3.0.0a Bios 8000 MHz aus.. Die Grundwerte habe ich vom Video Actually Hardcore Overclocking ab 14min für ein Hynix H24 M Die. Bei mehr VSOC um 1.29v kommen auch recht früh Fehler. MEM VDD bei 1.6 waren Fehler noch früher. VDDIO habe ich bei 1.45v. Hat jemand Tipps? Danke我正在测试新的1.3.0.0a BIOS 8000 MHz。基本值来自视频实际硬核超频从14分钟到一个Hynix H24 M死亡。在1.29v左右有更多的VSOC,也有相当多的fr& h错误。MEM VDD在1.6时仍然存在错误。VDDIO是1.45v。有什么建议吗?谢谢

Anhang anzeigen 1187870
Do not turn off GDM

Hi,

ich probiere gerade das neue 1.3.0.0a Bios 8000 MHz aus.. Die Grundwerte habe ich vom Video Actually Hardcore Overclocking ab 14min für ein Hynix H24 M Die. Bei mehr VSOC um 1.29v kommen auch recht früh Fehler. MEM VDD bei 1.6 waren Fehler noch früher. VDDIO habe ich bei 1.45v. Hat jemand Tipps? Danke

Anhang anzeigen 1187870
Vddp zu niedrig.
Vddio und vsoc zu hoch.

Für 8400 stable brauch ich
1.45vddio
1.15vddp
1.12 vsoc

Für 8200
1.4vddio
1.1vddp
1.07vsoc

Hab aber auch nen Gold imc der 8800 macht.

Probier für 8000 mal
1.4vddio
1.1vddp
1.15vsoc

GDM off kannst drin lassen mit m-die.

Enable im Bios noch

"Data scramble"

Das bringt Stabilität beim ram oc.

Neu Lüfter ( NB Eloop getauscht gegen die neusten von Noctua) und siehe da...RAM bleibt Kühler und es geht ein wenig besser (<60°C im Karhu)
Das neue Bios schein auch deutlich RAM freundlich zu sein

Haben die RAM Experten noch potenzial in Sicht? Wobei X3D CPU und RAM eher nicht so wichtig ist

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_29534026.5253655.png
    ZenTimings_Screenshot_29534026.5253655.png
    24,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Vddp zu niedrig.
Vddio und vsoc zu hoch.

Für 8400 stable brauch ich
1.45vddio
1.15vddp
1.12 vsoc

Für 8200
1.4vddio
1.1vddp
1.07vsoc

Hab aber auch nen Gold imc der 8800 macht.

Probier für 8000 mal
1.4vddio
1.1vddp
1.15vsoc

GDM off kannst drin lassen mit m-die.

Enable im Bios noch

"Data scramble"

Das bringt Stabilität beim ram oc.
Danke teste ich heute Abend mal.

Danke teste ich heute Abend mal.
Kannst auch mal die vddq an die vdd anpassen.

1.55/1.55

So hab ichs zumindest laufen.
Mit async vdd/vddq hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neu Lüfter ( NB Eloop getauscht gegen die neusten von Noctua) und siehe da...RAM bleibt Kühler und es geht ein wenig besser (<60°C im Karhu)
Das neue Bios schein auch deutlich RAM freundlich zu sein

Haben die RAM Experten noch potenzial in Sicht? Wobei X3D CPU und RAM eher nicht so wichtig ist
Erstmal ppd (Powerdown) und GDM disablen.

GDM Aus Mit Powerdown aus = Fehler in KAHU nach wenigen Minuten
TRFC zu niedrig?

GDM Aus teste ich jetzt mal mit PD an....

Beides aus bringt zusammen 3,5ns im Aida...alle Achtung aber eben nicht stabil also Quatsch

TRFC zu niedrig?

Beides aus bringt zusammen 3,5ns im Aida...alle Achtung aber eben nicht stabil also Quatsch
Wenn beides nicht off läuft, taugt dein setting nix.

Trfc übrigens viel zu niedrig.
160ns anpeilen mit 2x32gb.

TRFC zu niedrig?

Für DR ist die VSOC viel zu niedrig, versuch mal 1,23-1,25V.

GDM aus ebenfalls Fehler nach kurzer Zeit
Werde nochmal bischen probieren aber scheint mit den DR Riegeln nicht wirklich mehr zu gehen

Zuviel RAM Spannung > Riegel werden zu warm wegen DH15s CPU Kühler der über den Linken / Hinteren RAM steht
Andere RAM Steckplätze > Kein Boot möglich mit 2x 32GB DR
VSOC und X3D muss ich nicht erklären oder ? 1,25Volt wäre so maximum für mich persönlich. Glaube AUTO waren 1,285 Volt was mir zu hoch ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh