[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Gibts hier Leute die 8000 und mehr auf einem X670e laufen haben?
Will mir eigentlich kein neues Mainboard kaufen.
Will nur die CPU (9850x3d) tauschen und evtl, mal den Speicher auf 8000+ laufen lassen. Wunschdenken, oder machbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will nur die CPU (9850x3d) tauschen und evtl, mal den Speicher auf 8000+ laufen lassen. Wunschdenken, oder machbar?
Kommt auf das Board an.

Ich habe das ASUS TUF Gaming X670E-Plus

Auf einem ordentlichen X670/B650 Board sind 8000+ überhaupt kein Problem. Ich fahre 8200 auf meinem ASRock B650E Taichi 100% stabil als daily Setting. Es macht auch 8400, aber das ist mir von den Spannungen her betrachtet zu heftig.

Das macht mir Hoffnung, danke.

auf meinem x670e taichi laufen auch 8000+ ohne große Probleme.

@Sir Ozelot
Eine letzte Frage, über 8000 handelt es sich meistens um CUDimms. Hast du solche RAMs?
In englischen Foren schreiben sie das CUDimms nicht auf einem X670e laufen.

这里有人在X670e上运行8000台以上的吗?
我其实不太想买新主板。
我只是想换掉CPU(9850x3d),也许还能用8000+运行内存。 这是痴心妄想,还是可行X670e基因

X670E GENE 8500hz+

@draytek11
Das läuft nun schon seit ein paar Monaten absolut problemlos. Kaltstart, Reboot usw auch kein Problem.
TM5 Screen hab ich jetzt in der Arbeit nicht zur Hand.

Anhänge

• Screenshot_20251229_055828_Gallery.jpg
    Screenshot_20251229_055828_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 89
Moin Mädelz,

seit ich bei meinem Asrock B650 Board das Major Update auf 4.03 gemacht habe, erreiche ich meine Settigs nicht mal mehr annähernd.
Dafür habe ich jetzt auf der OC-Seite Einstellungen für Load Line CCalibration usw., welche vorher nicht an dieser Stelle waren.

Wahrscheinlich hängt das alles mit den abrauchenden 9xxxern zusammen.

Egal, ich habe einen 7950X3D und konnte bisher immer 6200 30-38-38 bei 1,4 Volt fahren, was jetzt noch nicht mal mehr annähernd funktioniert, dabei ist es irrelevant, ob ich Level 1, Level 2 oder Level 3 bei LLC einstelle. Noch nicht mal 6000 funktioniert mehr. Das System springt immer wieder zurück auf 4800.

Die kleinen Sprünge von z.B. 3.4 auf 3.5 haben die oben genannten Settings super überstanden.

Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube ich drehen muss?
Sonst muss ich wohl zurück auf 3.5 :(

Danke für die Aufmerksamkeit!

Moin Mädelz,

seit ich bei meinem Asrock B650 Board das Major Update auf 4.03 gemacht habe, erreiche ich meine Settigs nicht mal mehr annähernd.
Dafür habe ich jetzt auf der OC-Seite Einstellungen für Load Line CCalibration usw., welche vorher nicht an dieser Stelle waren.

Wahrscheinlich hängt das alles mit den abrauchenden 9xxxern zusammen.

Egal, ich habe einen 7950X3D und konnte bisher immer 6200 30-38-38 bei 1,4 Volt fahren, was jetzt noch nicht mal mehr annähernd funktioniert, dabei ist es irrelevant, ob ich Level 1, Level 2 oder Level 3 bei LLC einstelle. Noch nicht mal 6000 funktioniert mehr. Das System springt immer wieder zurück auf 4800.

Die kleinen Sprünge von z.B. 3.4 auf 3.5 haben die oben genannten Settings super überstanden.

Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube ich drehen muss?
Sonst muss ich wohl zurück auf 3.5 :(

Danke für die Aufmerksamkeit!
Brave Mädchen stellen erstmal alle tRFCs (1,2 und sb) auf den gleichen wert.
Zudem sind ZenTimings Screenshots sehr hilfreich.

Brave Mädchen stellen erstmal alle tRFCs (1,2 und sb) auf den gleichen wert.
Zudem sind ZenTimings Screenshots sehr hilfreich.
Ich habe leider keine ALTEN Screens mehr als noch alles funktioniert hat
Und neue KÖNNTE ich machen, nutzt nur nix, da die Grundeinstellung nix aussagt.

Wie gesagt, es hat sich mit dem Major-Update so EINIGES geändert und ich dachte, dass hier vielleicht jemand dasselbe Problem hatte und eventuell auch eine Lösung parat.
VERMUTUNGEN kann ich auch selbst anstellen.

Aber ich mache gerne mal ein Backdate und poste dann einen Screenshot, damit man sehen kann, dass es wirklich schon einmal lief.
ICH will einfach nur wissen, warum es das jetzt nicht mehr tut und mitnichten, wie ich zu Werten komme, die ich noch niemals hatte.

BIOS 3.5:

3.5_6200_CL30_30.12.2025.png

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch....als ich die 3.50 zurückgespielt hatte, blieben die neue Anordnung der Einstellungen wie sie in 4.03 waren trotzdem bestehen :unsure:

Nun ja, das einzige, was ich jetzt (zusätzlich zu meinen vorigen Einstellungen) verändert habe, war LLC auf "AUTO"

Jedenfalls habe ich nun wieder 4.03 drauf und da auch LLC auf "AUTO" und siehe da, es lüppt.

4.03_6200_CL30_30.12.2025.png

Nicht schlecht finde ich, für Speicher, welcher nur für 6000@CL42 spezifiziert ist:

Patriot.png

Hier die BIOS-Fotos von alt vs. neu, damit man sieht, dass ich mir das mit der neuen Anordnung und den zusätzlichen Einstellungen nicht eingebildet habe.
Bei der alten Version fehlen zwar die Optionen selbst, aber man sieht ja schon an der Anordnung (Voltage, UCLK), dass es völlig anders ist.

neu_vs_alt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch....als ich die 3.50 zurückgespielt hatte, blieben die neue Anordnung der Einstellungen wie sie in 4.03 waren trotzdem bestehen :unsure:

Nun ja, das einzige, was ich jetzt (zusätzlich zu meinen vorigen Einstellungen) verändert habe, war LLC auf "AUTO"

Jedenfalls habe ich nun wieder 4.03 drauf und da auch LLC auf "AUTO" und siehe da, es lüppt.

Anhang anzeigen 1170572

Nicht schlecht finde ich, für Speicher, welcher nur für 6000@CL42 spezifiziert ist:

Anhang anzeigen 1170574

Hier die BIOS-Fotos von alt vs. neu, damit man sieht, dass ich mir das mit der neuen Anordnung und den zusätzlichen Einstellungen nicht eingebildet habe.
Bei der alten Version fehlen zwar die Optionen selbst, aber man sieht ja schon an der Anordnung (Voltage, UCLK), dass es völlig anders ist.

Anhang anzeigen 1170579
So kommen wir des Rätsels Lösung leider nicht näher, würde auf das Training, die Widerstände, VSOC oder VDDP tippen.

Die sollten bei deinen H24M ICs laufen:
1767122912757.png

Eventuell geht auch noch tRFC 469 / 160ns, muss aber nicht.

Hello
Sharing my personal OC experience
I hope it can help fellow OC DIMM enthusiasts

Some key voltages for AMD in the same-frequency and divider modes

When we run in the same-frequency mode, and try the current operating frequency with a SOC limit of 1.3V, for example 6400MHz, 6600MHz, or even higher frequencies, if it cannot pass TestMem5 or RunMemtest—and you've ruled out the possibility that your Hynix DIMMs are not capable—this basically confirms that the CPU IMC cannot stably run at the current frequency.
Summary: Synchronous mode only relies on SOC voltage; it does not rely on VDDIO or VDDP voltage.
When testing CPU quality, running your highest frequency at 1.3V SOC, the better the IMC quality, the lower the SOC voltage it requires.

When running in divider mode, using 8000MHz-8800MHz as an example:
At this point, the SOC voltage requirement is very low, basically 1.1V or 1.15V SOC is enough.
However, the higher our MCLK, the higher VDDIO and VDDP voltages are needed to stabilize operation.
When we try to test 8000MHz-8800MHz, using the combination of VDDIO and VDDP voltages to run at your highest frequency, the strength of each CPU IMC controller determines your limit.

If the frequency is unstable, the first step is to increase VDDP voltage. Higher VDDP allows us to run more stably.
If you increase VDDP beyond what your CPU can handle, it will fail to boot. At this point, try increasing your VDDIO voltage. Sometimes a miracle happens and the system can boot and run stably at frequencies that previously could not pass testing.

When you reach the CPU IMC limit, no matter how much you increase VDDIO or VDDP, it will neither pass the test nor boot.

Anhänge

• A.png
    A.png
    431,7 KB · Aufrufe: 17
  • MAX.png
    MAX.png
    545,6 KB · Aufrufe: 17
So kommen wir des Rätsels Lösung leider nicht näher, würde auf das Training, die Widerstände, VSOC oder VDDP tippen.
Ich schrieb ja, dass es inzwischen wieder läuft.
Aber Empfehlungen zur Optimierung sind natürlich immer willkommen.

I wrote that it is now running again.
But recommendations for optimization are of course always welcome.
Ensure that the DIMM has no physical bottleneck
6000Hz-6600Hz UCLK 3000-3200
Only SOC voltage is needed

8000Hz-8800Hz MCLK 4000
Only VDDP and VDDIO are needed
The specific voltage values depend on the CPU IMC quality
The lower the voltage required to run at higher frequencies,
the stronger the memory IMC controller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh