[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ist das hier schon bekannt?

Insbesondere das finde ich interessant:
„Wie Overclocking-Profi Safedisk im ROG-Forum mitgeteilt hat, sollen jetzt die Speichertimings für tRFC2 und tRFCSB endlich korrekt übernommen werden.

ja , und heute/morgen kommt noch mal eine neue version. (also nicht agesa sondern bios , mit fixes)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
127X nutzt diese beiden Timings wohl auch schon. Das wurde schon im OCN von einem ASRock Nutzer gesagt.

ja , und heute/morgen kommt noch mal eine neue version. (also nicht agesa sondern bios , mit fixes)

Ist schon seit ein paar Stunden raus von safedisk:

TEST BIOS 9921 based on 1901

1. Update AGESA version to 1.2.8.0
2. Changed the default Nitro to 1/3/1
3. Some ODT rules changes for 16x2 6000cl26 1.4v and 1.45v kit
4. Already apply Group B parameters for 16x2 6000cl26 1.4v and 1.45v kit

Wenn du das meinst. (Oder meinst du direkt von ASUS?)

Aber VORSICHT mit dem neuen BIOS hier wird tRFC2 und tRFCsb verwendet wenn ihr die Werte zu niedrig einstellt wird euer PC nicht booten,

Ich spreche aus erfahrung 8-)

ROG CROSSHAIR X870E EXTREME TEST BIOS 9921 based on 1901

Download

*Starting from this BIOS, TRFC2 and TRFCSB are work now, so if you set the values low, cant to boot

....wegen den zusammenhängenden Chargen
Aber VORSICHT mit dem neuen BIOS hier wird tRFC2 und tRFCsb verwendet wenn ihr die Werte zu niedrig einstellt wird euer PC nicht booten,

Ich spreche aus erfahrung 8-)

ROG CROSSHAIR X870E EXTREME TEST BIOS 9921 based on 1901

Download

*Starting from this BIOS, TRFC2 and TRFCSB are work now, so if you set the values low, cant to boot
.... ist das jetzt gut oder schlecht ? 🤔:fresse:

Es ist was gutes, da es vorher nicht funktioniert hat. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es dadurch auch bisserl Performance Plus, wenn richtig eingesetzt.

Es ist was gutes, da es vorher nicht funktioniert hat. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es dadurch auch bisserl Performance Plus, wenn richtig eingesetzt.

genau dass ist das Problem, mein Rechner bootet erst wenn ich tRFC2 und tRFCsb im BIOS auf AUTO setze, die gängingen und bekannten Formeln funktionieren nicht

genau dass ist das Problem, mein Rechner bootet erst wenn ich tRFC2 und tRFCsb im BIOS auf AUTO setze, die gängingen und bekannten Formeln funktionieren nicht
Meine Erfahrungen mit tRFCsb (auf Phoenix APU) sind:
Die gängigen Faustformeln funktionieren nicht, zumindest nicht im Grenzbereich der normalen tRFC.

Also bei einer tRFC von 120 ns H16A wäre nach der verbreiteten Rechnung 120/2,26923 = 52,88 ns tRFCsb.
Die liegt aber eher bei 80 ns.

Das mag mit JEDEC BZW Hersteller tRFC funktionieren, im Grenzbereich nicht.

Andere Faustformel: tRFC/2 = tRFC2
tRFC/4 = tRFCsb

Kann also auch nicht klappen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer keinen Bock hat, das auszuloten, einfach tRFC2 und tRFCsb = tRFC stellen.

Genau die Erfahrung musste ich auch machen.
Versuche heute Abend oder morgen tRFC2 und tRFCsb im Grenzbereich auszuloten.

tRFC * 0,667= tRFCsb funktioniert bei meiner APU mit H16A.
Aber ob das auf jedem sys so funktioniert ist fraglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh