[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ergebnisse ? - das sind keine ergebnisse ...
aber wenn du das magst kann ich absofort auch 8000mhz booten 15 minuten aida laufen lassen und dann hier nenn bild posten und danach versuch ich 8200mhz und mach 20 yruncher mit 4 kernen und poste noch ein bild

Nenne es, wie du willst. Jeder kann hier Posten, was er zum Thema möchte. Es geht um Ryzen Ram OC, es ist nicht der 100000% Kahru Thread. ;)

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Aber er gibt ja keine Antwort darauf.

das war ein beispiel ... viel länger laufen hier ja dinge oft nicht mehr ...
100% karhu , tm5 mal 30min (configs die quasi immer laufen) , ycruncher mal 20-60 min

das ist weit entfernt von stabil ...

es gibt keinerlei fragen es werden einfach nur dinge gepostet wo niemand etwas von hat ...

Nenne es, wie du willst. Jeder kann hier Posten, was er zum Thema möchte. Es geht um Ryzen Ram OC, es ist nicht der 100000% Kahru Thread. ;)

ok ...

aber macht ihr mal ...

Nabend,
ich bin gerade am überlegen mir ein 2x24GB Hynix M-Die kit zum „spielen“ zu besorgen.
Aktuell frage ich mich wie wichtig die benötigtet Spannung bei M-Die ist. Welches dieser Kits wäre das besser selektierte?

8200MT/s 38-48-48-84 1.45V oder 7200MT/s 32-48-48-84 1.40V

das war ein beispiel ... viel länger laufen hier ja dinge oft nicht mehr ...
100% karhu , tm5 mal 30min (configs die quasi immer laufen) , ycruncher mal 20-60 min

das ist weit entfernt von stabil ...

es gibt keinerlei fragen es werden einfach nur dinge gepostet wo niemand etwas von hat ...

ok ...

aber macht ihr mal ...
Lass sie machen.

Gibt bestimmt ganz viele likes, wenn ich nen screen von 8700 aufm Desktop Poste ohne nen test dazu 😂

Und gefühlt jede Seite die selben fragen, obwohl alles im Start post gut erklärt ist.

Ist langsam echt witzlos geworden hier.

Lass sie machen.

Gibt bestimmt ganz viele likes, wenn ich nen screen von 8700 aufm Desktop Poste ohne nen test dazu 😂

Und gefühlt jede Seite die selben fragen, obwohl alles im Start post gut erklärt ist.

Ist langsam echt witzlos geworden hier.

ich denke das ist auch der grund wieso die meisten die ahnung haben gegangen sind und ihr know how hier nicht mehr teilen was eigentlich mega schade ist.

Vielleicht sollte man erst einmal an sich selbst arbeiten....

wieso ? ich poste doch derartige dinge nicht - ich habe auch niemanden beleidigt oder sonstiges , habe nur hinterfragt ...

oder bin ich jetzt deswegen direkt ein hater ?

Deswegen bin ich fast nurnoch im OCN am Posten 😁
Dort hats alle hingezogen.

Da überschlagen sie sich aktuell aber auch mit Dingern, die mit der Realität nicht mehr sooo viel gemein haben

Immerhin werden technisch interessante Dinge noch aufgegriffen und einige testen dran rum. Dein Group B Beispiel hier. Ging bis auf meine Zweifel kaum jemand drauf ein, hinterfragt oder testet gar selbst. Stattdessen die 25.te Frage wie man PHY synced…

Ist ja legitim und sind nicht alle so tief drin. Andererseits fliegen die im OCN aber schon bissl zu hoch.

Wem es hier nicht gefällt, darf gerne gehen. Unnötige Posts nur weil jemand das „Testing“ des anderen nicht gefällt, haben hier nichts verloren.
Jeder darf posten was er will! Wenn Kritik geäußert wird, ist das gut, sollte aber konstruktiv sein und nicht aus leeren Behauptungen bestehen.
Von meiner Seite ist zu dem Thema alles gesagt!

Wem es hier nicht gefällt, darf gerne gehen. Unnötige Posts nur weil jemand das „Testing“ des anderen nicht gefällt, haben hier nichts verloren.
Jeder darf posten was er will! Wenn Kritik geäußert wird, ist das gut, sollte aber konstruktiv sein und nicht aus leeren Behauptungen bestehen.
Von meiner Seite ist zu dem Thema alles gesagt!

ach war meine kritik nicht konstruktiv ? war ich nicht freundlich ?
wieso sollte ich jetzt plötzlich gehen müssen ? weil dir das hinterfragen nicht gefällt ?

was ist nur mit dieser menschheit los ...

Warum muss es häufig so ausarten?
Man kann alles posten, alles hinterfragen und irgendwann muss es mal gut sein.

Beide Standpunkte sind klar und auch nachvollziehbar. Belassen wir es bitte dabei?

wieso sollte ich jetzt plötzlich gehen müssen ? weil dir das hinterfragen nicht gefällt ?

Jetzt weiß ich wieso "veii" gegangen ist.

Der hatte mit Abstand die meiste knowledge hier.

Warum muss es häufig so ausarten?
Man kann alles posten, alles hinterfragen und irgendwann muss es mal gut sein.

Beide Standpunkte sind klar und auch nachvollziehbar. Belassen wir es bitte dabei?

wo ist es denn ausgeartet ? - ich hab doch lediglich erfragt wieso man in letzter zeit hier nurnoch so wierd testet um das ganze zu verstehen und jetzt wird halt versucht das einem im mund umzudrehen

und einen hier als "hater" abzustempeln ...

Das stimmt auch. Nur irgendwie habt ihr es geschafft nun darüber zu sinnieren, warum, wer weggegangen ist…😄
Ich finde, man muss nicht alles verstehen und es an einer Stelle gut sein lassen. Aber das steht hier schon alles. P.S. Den Punkt sehe ich bei dir.

Zurück zur Sache:
Wie testest du und ab wann ist ein Setting bei dir stabil?
Kann man bei meinem Ergebnis weiter vorn bereits von Stabilität sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
eigtl. wollte ich mich hier nicht einmischen aber warum fühlst du dich durch @Vince96 angesprochen ? @xST4R ? wenn man überhaupt eine implizierte pers. Ansprache bei vince vermuten könnte , dann würde ich eher an @Sladen denken, denn der labert hier vom ocn... 😉😁

Du hast hinterfragt und ich hab dir aufgezeigt, was ich getestet habe. Auf eine Frage von meiner Seite wurde ja nicht weiter eingegangen…
Wenn du dich angesprochen fühlst, ist das nicht mein Problem :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo ist es denn ausgeartet ? - ich hab doch lediglich erfragt wieso man in letzter zeit hier nurnoch so wierd testet um das ganze zu verstehen und jetzt wird halt versucht das einem im mund umzudrehen

und einen hier als "hater" abzustempeln ...
„weired“ testen liegt doch im Auge des Betrachters. Jeder darf doch so lange und viel testen, wie er möchte. Die Ergebnisse bringen den anderen Nutzern eh nichts, da jeder ein unterschiedliches System hat. Copy-Paste funktioniert bei RAM OC nicht.
Niemand stempelt hier jemanden als „hater“ ab… lass es doch einfach gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ? ich poste doch derartige dinge nicht - ich habe auch niemanden beleidigt oder sonstiges , habe nur hinterfragt ...

oder bin ich jetzt deswegen direkt ein hater ?
Nö, nur du akzeptierst eine Erklärung einfach nicht, nur weil du damit nichts anfangen kannst.....

BTT

Ich schaffe es einfach nicht meinen PHY auf 33/33 zu senken bei 6400

PInitVal = 1 ist selbst mit AUTO CLDO VDDP (0.95v) 35/35
PInitVal = 0 ist 33/35

selbst wenn ich jetzt die CLDO VDDP von 0.95v hoch bis auf 1.20v schraube, er geht von 33/35 nicht runter auf 33/33

BTT

Ich schaffe es einfach nicht meinen PHY auf 33/33 zu senken bei 6400

PInitVal = 1 ist selbst mit AUTO CLDO VDDP (0.95v) 35/35
PInitVal = 0 ist 33/35

selbst wenn ich jetzt die CLDO VDDP von 0.95v hoch bis auf 1.20v schraube, er geht von 33/35 nicht runter auf 33/33
kannst probieren die sticks zu tauschen.

Mah, die stecken unterm Block, das mies Arbeit mit Abschrauben und der Sauerei mit Paste neu machen etc…

Spiele grad mit anderen Timings rum, abgesenkt und TM5 läuft. Wenn das durch ist, schaue ich mal ob ich mit 33/35 nicht sogar bessere Ergebnisse bekomme als mit 35/35

@Vince96
Bei mir ist es auch so. Aber 33/35 mit PInitVal = 0 ist trotzdem schneller.
Ich glaube mich zu erinnern mit dem ersten BIOS noch 33/33 geschafft zu haben, war aber nicht stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh