[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Das hat mit Stabilität aber nicht so viel zutun, 5 passes in TM5. Wäre mir persönlich deutlich zu unsicher. Hab noch hier und da n Fehler bekommen nach ner Stunde TM5 oder bei ~7000% Karhu. Da streb ich schon mindestens die 10000% an um von stabil zureden. Aber vllt ist das auch altbacken von mir. Vllt hast ja Glück und die Kiste schmiert niemals ab.
Ne Stunde TM5 läuft schon einmal. Easy... :d

Screenshot 2025-08-07 103834.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

Mal so ne Frage in die erfahrene Runde, da ich selber bisher nix genaues finden konnte:
Gibt es SR Kits mit mind. 48 GB (2x24) als A-Die?
Was ich so herausgefunden habe, dass wohl alle 48er Kits M-Dies sind, genauer gesagt H24M, wenn ich mich auf SkHynix beschränke.
Oder gibt es schon 64er SR Kits oder sind die aktuell alle noch DR?

Ich würde gerne ein 8000+. Setting bauen, wo ich an die 120ns rankomme. Mit meinem 64er DR schaffe ich keine 8000 stable, leider.

Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen.
Allerdings decken sich meine Erfahrungen mit deinen Erkenntnissen.

2x24Gb = SR M-Die
2x32Gb = DR

Hab gestern doch noch mal die cl28 ausprobiert mit dem folge Bios. Im neuen Case fast 10° kühler und fclk 2200. Setz mich an einzelne Werte die Tage nochmal dran.

Im Vergleich zu dem alten cl28 Setting was vorher durchlief war dieses gute 30min schneller (Karhu) ?!? Unterschiede waren tRFC 500, tRAS 48, tRC 60, tFAW 16, tWTRS 4, tREFI 65528.

neu_6000c28.PNG

Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch auch 2x 24gb DR
Es geht ihm wohl darum, was das grösste als SR ist, was wohl 2x 24GB M-Die sein sollte.
Da DR tendenziell schwieriger in der Handhabung ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh