• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wobei deine 1,6V für DR Module eh schon recht toasty sind ;)
Unter 120ns geht es mit trfc ganz selten. Die Verbesserung wird gegenüber deinen 130ns eher homöopathisch ausfallen. Aber ich kanns natürlich nachvollziehen, dass du dein Kit ausreizen willst ;)
Werde auf jeden Fall noch versuchen runter zu kommen mit den V.

Und trfc lasse ich so. Ob jetzt 5ns weniger oder mehr macht sicherlich kaum einen Unterschied.

Habe festgestellt, dass tWRWRSD mit 7 Schluss ist und darunter das system einfriert bei tm5.
tRDRDSD läuft Grad auf 5 zum Testen und bisher erfolgreich.
Macht es überhaupt Sinn diese beiden Werte soweit runter zu bekommen wie möglich?
Oder ist es evtl auch kontraproduktiv?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TRFC ist meiner Meinung der einzige Wert den es sich bei dir noch lohnt zu optimieren, falls möglich. Ansonsten sehe ich bei dir primär die Spannungen als einen Punkt, an dem du arbeiten kannst/sollest.

In dich gehen kannst du diesbezüglich insbesondere wegen den 6200 und überlegen ob es nicht mehr „wert“ ist, 6000 C26 zu fahren, dafür aber die Spannungen deutlich zu senken. Sowohl SOC, IO als auch VDD, VDDQ liesen sich hier ziemlich sicher durchaus nennenswert absenken.

Am Ende merkst du weder 200MHZ RAM Takt, noch ob du irgendwo ein paar mV einsparen kannst. Für ein 24/7 halte ich persönlich es aber ggf für „schöner“ mit niedrigen Spannungen zu fahren. Aber das ist eine philosophische Frage, denn wie gesagt, du merkst weder noch.

6200 ist halt so Meh, weder Fisch noch Fleisch. Ich pers sehe entweder 6000 oder dann gleich 6400. Ist aber nur meine Meinung.

TRFC ist meiner Meinung der einzige Wert den es sich bei dir noch lohnt zu optimieren, falls möglich. Ansonsten sehe ich bei dir primär die Spannungen als einen Punkt, an dem du arbeiten kannst/sollest.

In dich gehen kannst du diesbezüglich insbesondere wegen den 6200 und überlegen ob es nicht mehr „wert“ ist, 6000 C26 zu fahren, dafür aber die Spannungen deutlich zu senken. Sowohl SOC, IO als auch VDD, VDDQ liesen sich hier ziemlich sicher durchaus nennenswert absenken.

Am Ende merkst du weder 200MHZ RAM Takt, noch ob du irgendwo ein paar mV einsparen kannst. Für ein 24/7 halte ich persönlich es aber ggf für „schöner“ mit niedrigen Spannungen zu fahren. Aber das ist eine philosophische Frage, denn wie gesagt, du merkst weder noch.

6200 ist halt so Meh, weder Fisch noch Fleisch. Ich pers sehe entweder 6000 oder dann gleich 6400. Ist aber nur meine Meinung.
Dsnke dir für deine Einschätzung. Ich teile diese.
Leider ist DR für 6400 nicht geeignet bei mir. Da steigt wohl MB oder CPU aus, leider. :(

malschauen wie weit ich die Spannungen senken kann. Ich halte euch auf dem laufenden. 👍

Das hängt extrem stark von der CPU ab. mein 7600X lief mit 6600 in 1:1, aber mein 7800X3D schafft auch nur 6200 1:1. Mein 9800X3D dagegen schafft 6400 1:1. Alles auf dem selben Board getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh