[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

ohne OC

A2.png
B2.png

Mit OC

A2_OC.png
B2_OC.png

Option DRAM-Frequenz im UEFI auf DDR5-6000 geändert
1703190150456.jpeg

So sieht das DRAM Profile Configuration aus
1703190158546.jpeg

HWINFO64 Bericht

PS: Ich müsste wahrscheinlich das DRAM-Frequenz auf Auto lassen, und das Profil auf EXPO setzen oder?
Beim Booten mit der gesetzten DRAM-Frequenz hatte ich einen endlosen ASROCK Ladescreen, erst ein ausschalten des Netzteils und Starten hatte was gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum liegen bei dir nur 1.1v an wenn du expo 6000 geladen hast, haben den gleichen Ram und eigentlich müsste er auf 1,35v auf standard laufen, fang am besten mal da an.
Also "alle" 1,1v auf 1,35 ändern und schauen ob es läuft, dann kann man ansetzten und weiter optimieren.

Hatte im UEFI nur die DRAM Frequenz auf 6000MHz gestellt, was wahrscheinlich der Fehler ist, ich hätte das EXPO Profil nehmen müssen.

Versuch mal die Spannungen.

Hatte im UEFI nur die DRAM Frequenz auf 6000MHz gestellt, was wahrscheinlich der Fehler ist, ich hätte das EXPO Profil nehmen müssen.
Genau lade mal das Expo, dann stellt er auch die spannungen ein : )

Ich habe kf560c36-16. Werde ich erfolgreich sein, wenn ich die von Ihnen angegebenen Zeiten und Spannungen ausprobiere? 6200cl30? nur 0,01 V mehr geben? (1,36 V)
Das kann ich nicht sagen am besten mal mit 5800 oder 6000 starten und mit TM5 oder Kahru testen ob es Fehler gibt. Ich habe 6000 Ram und overclock ihn auf 6200. Bei dir kommst du so wie ich das sehe von 5600.

Das kann ich nicht sagen am besten mal mit 5800 oder 6000 starten und mit TM5 oder Kahru testen ob es Fehler gibt. Ich habe 6000 Ram und overclock ihn auf 6200. Bei dir kommst du so wie ich das sehe von 5600.
Die Normalwerte meines Widders liegen bei 6000 cl36. Ich weiß nicht, ob ich mit dem 6200 cl30 Erfolg haben werde, wenn ich die von Ihnen angegebenen Zentimings-Werte genau anwende? Ich sehe nur einen Spannungsanstieg von 0,01 V. Man muss es versuchen, aber das Löschen des BIOS ist sehr mühsam.

Mein Ram ist auch mit 1,35 V mit den Settings stabil. War nur ein Versuch den phyrdl missmatch zu beheben. Bekomm den aber momentan nicht raus. Muss weiter testen

Mein Ram ist auch mit 1,35 V mit den Settings stabil. War nur ein Versuch den phyrdl missmatch zu beheben. Bekomm den aber momentan nicht raus. Muss weiter testen
Lassen Sie mich noch eine Frage stellen. Wurden die Widerstände manuell eingestellt? Hat das Motherboard es automatisch eingestellt?

Dann gibt es natürlich uns die jedes quentchen aus unseren Systemen rausholen wollen. Was du verstehen musst die Tabelle die wir mit Veii erstellt haben bringt vor allem Performance in Kombination mit Konsistenz. Bei den Werten greift sinnbildlich jedes Rädchen ins andere da es so optimiert ist das der Ram bei jedem lesen bzw. schreiben so wenig wie möglich warten muss. Es gibt Timings welche die vermeintlich schneller sind und wenn dann aida den Moment genau erwischt dann liefert es einen niedrigeren Wert. Ist dies dann kosistent...nein. Da es beispielweise nur in 8 von 10 Fällen schneller ist. Meine pyprime Werte sind z.b. bei 6 durchläufen fast identisch 30 ms Abweichung. Und das erst mit den Regeln von Veii. Mit pyprime kann man gut testen wie kostant die Leistung ist.
Was du auch verstehen musst unterschiedliche Hardware verhält sich unterschiedlich Module Art Größe Mainboard etc. vor allem im Grenzbereich wo wir unterwegs sind.

Ich denke Veii hat für seinen Wert sowas wie tinyOS verwendet. Das läuft glaub mit gut 40-50 Prozessen.

Danke, das sind sehr wertvolle Infos. Konsistenz also.
Hat schonmal jemand überprüft, ob die inkonsistenten Werte im Schnitt überhaupt langsamer sind?
Dann scheint mir AIDA dafür auch besser geeignet, denn RopBench streut fast nie.
Ist py-prime genauer als y-cruncher?

Unterschiedliche Hardware ist klar, ich hatte ja schon den Taktunterschied von X3D genannt. Vielleicht noch etwas zusätzliche latency durch den X3D Cache. Dazu dann kürzere Signallaufzeit von 2-Dimm Boards.
Gibt es noch mehr physikalische Einflüsse?

Ist es möglich durch Training erzeugte Timings besser zu trainieren?
Ich erinnere mich daran, dass das mit meinen alten DDR4 B-dies ein Thema auf Intel war.
Nitro bietet ja nochmal etliche Einstellungen on top, gibt es darüber noch mehr zu wissen?

Ich merk z.b dass die absoluten minimal Werte die die Tabelle auswirft zu Autokorrektur führt was zu Performanceverlusten führt. Die Aussage bezieht sich auf die tertiär Timings. Anbei auch meine aktuellen Timings siehe Anhang.

Dann werde ich nochmal die Timings aus dem OC-Chart mit dem Tool vergleichen.
tRAS safe mit garantiertem hit, bietet die beste Konsistenz, oder?
Bei tREFI 28/35 ist euch noch nicht klar, weil das jeder Boardpartner anders implementiert und der Effekt im Rauschen untergeht?

Wir sollten froh und dankbar sein dass wir Veii haben ohne ihn würden wir weiterhin im Dunkeln tappen. Das was er in den letzten Wochen an Infos geliefert hat ist auf einem ganz anderen Niveau.

So viel Seiten sind es nicht zu lesen.😉 Geht auch in Etappen😁
Ich war schon bis auf 40... lesen und verstehen sind jedoch zwei verschiedene Dinge. :d
Die Fahrstuhlgeschichte war nice.

edit:
Ich sehe du fährst du optimum tRAS... dann ist das statistisch im Mittel also die beste Wahl und man kann versuchen nochmal 2 oder 4 Takte abzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
@nikflatron Rtt Wiederstände sind vom Bios gesetzt die andere manuell.

@criticalx pyprime Latenz test . Y cruncher Bandbreiten test. Zumindest was ich so gelesen habe. Sisoft sandra interthread latency empfiehlt Veii immer find ich auch gut.

Trefi kann ich dir nicht helfen aber man ist sich aktuell unschlüssig was Trefi max ist. Probiers aus was dauerhaft schneller ist.

Fahrstuhlgeschichte🙂???

Tras gibts viele Formeln 3 hat uns Veii geliefert. Auch hier musst du testen was am meisten bringt und stable ist. Veiis Formeln machen für mich sinn weils A performance technisch passt und B er es immer begründet weshalb er es empfiehlt. Auch wenn ich auch nicht alles im Deteil immer verstehe ist es für mich immer logisch.

Wo wir gerade bei den Widerständen sind.
Die haben nur Einfluss auf die Stabilität, aber nicht die Performance, oder?

Die kopierten Timings aus Veiis 52,6 ns liefern bei mir im Vergleich zu optimum tRAS aus dem Tool mit pyprime durchschnittlich die schnelleren Ergebnisse.
Das langsamste/schnellste Ergebnis ist schneller als das langsamste/schnellste Ergebnis nach Tool. Dafür streut es in der Tat etwas stärker.

Nehme ich die Werte aus dem Tool mit tRRD_L/SG auf 10 bootet er nicht mehr.
Eine stumpfe Kombination aus den numerisch niedrigsten Werten der 52,6ns und dem Tool bootet ebenfalls nicht.

Ich geb dem Affen gleich mal etwas Zucker und guck, ob vdimm einen Einfluß auf die Varianz hat.
Der Fahrstuhl war vielleicht auf ocn. Ich guck bei Gelegenheit nochmal, gerade geht der login nicht.

@nikflatron Rtt Wiederstände sind vom Bios gesetzt die andere manuell.

@criticalx pyprime Latenz test . Y cruncher Bandbreiten test. Zumindest was ich so gelesen habe. Sisoft sandra interthread latency empfiehlt Veii immer find ich auch gut.

Trefi kann ich dir nicht helfen aber man ist sich aktuell unschlüssig was Trefi max ist. Probiers aus was dauerhaft schneller ist.

Fahrstuhlgeschichte🙂???

Tras gibts viele Formeln 3 hat uns Veii geliefert. Auch hier musst du testen was am meisten bringt und stable ist. Veiis Formeln machen für mich sinn weils A performance technisch passt und B er es immer begründet weshalb er es empfiehlt. Auch wenn ich auch nicht alles im Deteil immer verstehe ist es für mich immer logisch.
Ich habe mit Ihren Timing-Werten 6200 cl30 gemacht. Fenster geöffnet. Ich habe die Spannung anders auf 1,37 geändert. Ich hatte Angst, dass es mit 1.36 nicht booten würde. Danke

Guten Abend zusammen,

ich finde es großartig, was im Moment in diesem Thread an Infos zusammenkommt!

Lässt sich eigentlich sagen, welche Timings empfindlicher auf VDD-Spannung reagieren und welche nicht? Unterscheidet sich das stark bezüglich des die-Typs?
Weiterhin habe ich hier aufgeschnappt, dass das Erhöhen der VDD-Q-Spannung manchmal kontraproduktiv ist, während die VDD-IO-Spannung immer hilft?

Generell habe ich auf festgestellt, dass die Leistung manchmal inkonsistenter wird, wenn ich mehr VSoc draufgebe.

Wiederstände machen nix an der Performance bringen aber Stabilität wenn sie richtig gesetzt sind. Dass wiederum kann dazu führen dass man ein performanteres Setting fahren kann.

Vdd*0,94 =Vddq sollte bei jedem laufen bzw. bei höheren Werten 50-100 mv.

Ich kenn noch Vddio > vddp +0.1v und
Vddio+0,1v> vdd soc
Aber bin nicht sicher ob das noch gilt

Ist das Ergebnis im Soll oder ist die Zeit zu hoch?
Screenshot 2023-12-23 081359.jpg

Hallo! Ist die AUTO-Regel VDD = CPU VDDIO (= VDDQ) sinnvoll, oder kann man CPU VDDIO besser manuell und niedriger einstellen?

Wenn ich mir hier einige ZenTimings Screenshots anschaue, scheint VDDIO auch um 1,20 Volt rum zu funktionieren. Sofern das vom Tool korrekt ausgelesen wird.

Hallo! Ist die AUTO-Regel VDD = CPU VDDIO (= VDDQ) sinnvoll, oder kann man CPU VDDIO besser manuell und niedriger einstellen?

Wenn ich mir hier einige ZenTimings Screenshots anschaue, scheint VDDIO auch um 1,20 Volt rum zu funktionieren. Sofern das vom Tool korrekt ausgelesen wird.
Ich glaube die 1:1:1 regel ist schon lange hinfällig.

Ok, danke! Gibt es Erfahrungswerte zu sinnvollen Spannungsintervallen für die gängigen Bereiche, d. h. DDR5-6000 bis (ggf.) 6400?

Ok, danke! Gibt es Erfahrungswerte zu sinnvollen Spannungsintervallen für die gängigen Bereiche, d. h. DDR5-6000 bis (ggf.) 6400?
Bei mir funktioniert das ganz gut.
Ram.jpg

Da wissen andere aber mehr : )

Hätte ja gerne mal 70K gesehen.
6400-2200.png

Komme mit der VSOC aber auch nicht höher.

@RedF

Was passiert, wenn du mehr vsoc gibst? Wofür eigentlich, wenn du schon 2200 FCLK fahren kannst?

Kommt es hin, dass für X3D ca 3-4ns hinzukommen?
Demnach sollten 57,8ns mit nur 2133 FCLK, sowie einer normalen Windows Installation mit Office und co. ziemlich ausgereizt sein, oder?

Anhänge

• 57,8.png
    57,8.png
    90 KB · Aufrufe: 158
@RedF

Was passiert, wenn du mehr vsoc gibst? Wofür eigentlich, wenn du schon 2200 FCLK fahren kannst?

Kommt es hin, dass für X3D ca 3-4ns hinzukommen?
Demnach sollten 57,8ns mit nur 2133 FCLK, sowie einer normalen Windows Installation mit Office und co. ziemlich ausgereizt sein, oder?
Ich wollte mehr VSOC um zu sehen, ob die Fehlerkorrektur schon greift. BZW, ob man es noch verbessern kann.

Ja 57,8 klingt schon sehr gut. Wie viele Prozesse sind offen, wenn du misst?

Zuletzt bearbeitet:
Lass ich mal Kommentarlos so stehen ;)

66 C28.jpg

Ich wollte mehr VSOC um zu sehen, ob die Fehlerkorrektur schon greift. BZW, ob man es noch verbessern kann.

Ja 57,8 klingt schon sehr gut. Wie viele Prozesse sind offen, wenn du misst?

152 Prozesse, Win11, inkl OpenRGB
Die igpu dürte auch noch einige Zugriffe machen und den Controller belegen. Keine Ahnung, ob mein animierter Mauszeiger noch zieht, aber der alte Starcraft Cursor ist Pflicht 🙃

Lass ich mal Kommentarlos so stehen ;)

Anhang anzeigen 952083

Hältst du 1,44 vddio für 24/7 tauglich?
Dann hätte ich für 6600 auch noch Luft.
Da bei >1,3 VSOC und >1,2 vcore schon die Hütte brennen kann, bin ich mit den Spannungen auf der CPU lieber etwas vorsichtiger.

Aktuell ja, aber Tests stehen noch aus.
Also alles was synthetischer Natur ist (TM5, Karhu, etc) ist bislang stabil.

Gaming wird dann wohl die nächsten Tage folgen.
Die Lastwechsel sind ja bekanntermaßen schlimmer als der Rest.

Wichtig ist aber, die vdimm die steht bei 1.48v und benötigt dann schon aktive Kühlung bzw wenn vorhanden ein neuen Block (geht auch ohne Wasser).

Außerdem beachten, mit meinen H24M ist das ggf. ein wenig anders als mit H16A.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh