• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

5600 Mhz scheint stabil, läuft jetzt schon eine Stunde.

1751965163527.png

Was sagt mir das jetzt?
RAM und MOBO sind auf meinem vorherigen 7800x3d 18 Monate ohne Probleme mit den Buildzoid Settings gelaufen auf 6000Mhz.

IMC der neuen CPU ist Müll!?

Ich würde die SCL's erst mal auf 5 stellen.
rrds 8, rrdl 12, faw 32
vsoc 1,18
vdd 1,4
vddq 1,38
damit sollte eine GDM config eigentlich locker laufen.

Werde das jetzt auch nochmal mit 6000Mhz probieren.
Wobei ist gleich sagen muss, VSOC 1,18 ist bei meiner CPU utopisch.

Anhänge

• 1751965036845.png
    1751965036845.png
    91,8 KB · Aufrufe: 19
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das schaut alles immernoch wierd aus. und ich dachte die ganze zeit wir reden von expo ? und plötzlich sagst du "Buildzoid Settings ?"

das ist zu niedrig :

tRDRDSCL
tWRWRSCL
tFAW
TWRRD
tRRDL
tRRDS

auch Abhängigkeiten stimmen nicht - es stimmt quasi garnichts ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Settings auf "Buildzoid" geändert nachdem du zuvor gemeint hast das alles ausgewürfelt aussieht.
Vorher war EXPO II geladen und alles auf AUTO.

@Ardadamarda

Mach erst mal was @Bam_Bam gesagt hat. die SCLs und RRDS/L sind schon ziemlich scharf. Bei 6000 kann man die so nutzen, aber das ist schon ziemlich Oberkante. Deshalb, entschärfen wie es dir gesagt wurde.

Das ist halt das Problem wenn man einfach irgendwelche Settings kopiert ohne zu wissen was man da macht.

SCLs 4 und RRDS/L 4/8 geht, erfordern ggf aber auch entsprechende Spannung. Du hast eher low VDD, ergo entschärfe diese Timings.

Beispiel, SCL 4 und RRDS/L wie im Screen geht bei 6000, schon für 6200 muss ich diese aber auch entschärfen.

Screenshot 2025-07-08 110931.png

SOC ist ggf sogar eben auch deutlich zu hoch, was schon wieder kontraproduktiv sein kann. Ich brauche für 6000 Mhz "nur" 1.10v, deine 1.28v sind schon bissl herb viel und ggf gar nicht dein Problem, sondern eben erst mal die Timings.

@webmi: Also mit dem settings von @Bam_Bam hat es 16s durchgehalten:

Habe die SCL's auf 5 gestellt.
rrds 8, rrdl 12, faw 32
vsoc 1,18
vdd 1,4
vddq 1,38

1751966670522.png

Hmm, dann weis ich auch nicht weiter. Entweder hast du wirklich extremtes Pech in der Silicon Lottery oder sonst irgendwelche Settings sind quer.

@xST4R: Läuft immer :ROFLMAO:
Habe alles exakt so eingestellt wie du gesagt hast, alle anderen Werte auf AUTO.

Was nun?
Ich könnte noch das neue Beta Bios flashen und die CPU mal aus und nochmal einbauen...
1751968274810.png

Probiere mal tRAS 58, tRC 96, tWTRS 7, tWTRL 24, tRFC 480, tRFC2 260, tRFCsb 212, tWRWRSCL 17 und tREFI 32 767. Spannung MEM VDD, MEM VDDQ, CPU VDDIO auf 1,4V.

hast du pbo2 und co irgendwas gemacht ? oder ist das bios wirklich komplett resettet ? und ja mach direkt mal ein bios update
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das nicht tut, wirfs ausm Fenster.

+ schnell hinterher rennen und anzünden :rofl:

Kein CO und im PBO habe ich nur die Limits eingestellt und zwar exakt die AMD Limits und nicht die Motherboard Limits:

1751969201864.png

So ich habe jetzt exakt folgendes getan (gleiches Bios, kein Update):

• PC heruntergefahren
  • Stromkabel abgemacht
  • Powerknopf gedrückt damit der Reststrom verschwindet
  • CMOS Clear hinten am MOBO gemacht
  • Stromkabel rein und eingeschaltet.
  • F1 ins Bios und NUR Expo I geladen.
  • Save & Reset
Ergebnis:

1751970048612.png

Zuletzt bearbeitet:
Kein CO und im PBO habe ich nur die Limits eingestellt und zwar exakt die AMD Limits und nicht die Motherboard Limits:

Anhang anzeigen 1123662

So ich habe jetzt exakt folgendes getan (gleiches Bios, kein Update):

• PC heruntergefahren
  • Stromkabel abgemacht
  • F1 ins Bios und NUR Expo I geladen.
  • Save & Reset
Ergebnis:

Anhang anzeigen 1123664
CPU neu einsetzen.

Sonnst würde ich mal mit VDDIO und VDDP spielen.

z.b. VDDIO auf 1,21V

@draytek11 Sehr nice aber du nutzt das 1usmus V3 Profil, ich nutzte anta777 Ryzen3D.

Mache jetzt ein Bios update auf die neue Beta 3276.

Habe jetzt exakt folgendes gemacht:

• PC heruntergefahren
  • Stromkabel abgemacht
  • F1 ins Bios und Bios update auf 3276 durchgeführt
  • Nach Neustart F1 ins Bios und nur Expo 1 geladen
  • Save & Reset

1751971085770.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist speziell für DDR5 und X3D CPUs gemacht, daher nutze ich immer das.
Lass doch einfach mal laufen zum Spaß.

@draytek11 Sehr nice aber du nutzt das 1usmus V3 Profil, ich nutzte anta777 Ryzen3D.

Mache jetzt ein Bios update auf die neue Beta 3276.

Habe jetzt exakt folgendes gemacht:

• PC heruntergefahren
  • Stromkabel abgemacht
  • F1 ins Bios und Bios update auf 3276 durchgeführt
  • Nach Neustart F1 ins Bios und nur Expo 1 geladen
  • Save & Reset

Anhang anzeigen 1123669
Was passiert, wenn du die optimal Settings lädst, dann nur 6000 einstellst und alles auf Auto lässt?
Sprich Spannungen, Timings etc.

Hast du auch MCR deaktiviert?

Ich hatte damals ähnliches mit nem Fury Beast Kit 64GB, was unter Expo nicht lief. Ich musste den VDD/Q um 0,2 oder 0,3V erhöhen damit es stabil wurde.
Das schließe ich bei dir zwar aus, da der RAM schon stabil lief, aber wäre ggf. Nen Versuch wert Mal mit 1,4V oder 1,45V zu versuchen.

Was passiert, wenn du die optimal Settings lädst, dann nur 6000 einstellst und alles auf Auto lässt?
Sprich Spannungen, Timings etc.
Das habe ich ja im Prinzip doch gemacht oder?
CMOS clear, danach ist alles auf default. Danach habe ich nur EXPO I geladen, Save & Reset.
Rest ist alles auf AUTO.

next step wär dann bios updaten und testen, & anderen speicher versuchen. das verhalten was du da aktuell hast ist jedenfalls nicht normal. vorallem nicht bei 32gb und 6000mhz

Bios Update habe ich bereits gemacht und ich bin mir ziemlich sicher das es nicht am Speicher liegt. Der lief vorher 1A.
Die einzige Variable die sich geändert hat ist die CPU.

Ich teste aktuell noch mit 1.3V VSOC und bisher läuft TM5 schon über 15 Minuten...

• Neustes Beta Bios 3276
  • CMOS Clear
  • EXPO I + VSOC 1.3
  • Rest alles auf AUTO
1751975531729.png

Das habe ich ja im Prinzip doch gemacht oder?
CMOS clear, danach ist alles auf default. Danach habe ich nur EXPO I geladen, Save & Reset.
Rest ist alles auf AUTO.
Ich meinte das ohne Expo laden. Sondern manuell 6000 einstellen.

Ich hab zwar auch kein goldenes Sample, aber ich bekomme mit 1,265V immerhin 6200 hin.
Könnte mir nur vorstellen, dass evtl. Mit bissl mehr VDDP (0,98V z.B) man die VSOC senken kann.

Doch habe ich:
SP 114 im Durchschnitt

1751976380347.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh