Probleme mit dem CPU Lüfter

tompalic

Neuling
Sobald ich meinen Rechner anschalte gibt es ein lautes pipen und mir wird empfohlen den Rechner abzuschalten da der CPU Lüfter nicht läuft - tut er aber! Und der neue Lüfter den ich gerade geholt habe tut das auch! Und trotzdem hab ich das Pipen... :stupid:

Muss ich jetzt damit rechnen mir ein neues mainboard zu kaufen, und muss ich angst um mein mainboard haben?

Ist es gefährlich die Warnung zu ignorieren und trotzdem zu booten?

MFG

tompa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches board?

check die einstellungen im bios ;)

anscheinend drehen die lüfter für das board-monitoring zu klangsam und daraus resultiert die alarm-meldung. vielleicht kann man das monitoring einfach deaktivieren - aber immer schön die cpu-temperatur im auge behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alex [HWLUXX] schrieb:
anscheinend drehen die lüfter für das board-monitoring zu klangsam und daraus resultiert die alarm-meldung. vielleicht kann man das monitoring einfach deaktivieren - aber immer schön die cpu-temperatur im auge behalten ;)

ich hatte das gleiche prob und genau das war das problem: lüfter dreht nur mit 450 rpm und das ist dem bios zu wenig

bei asus kannst du den zugehörigen sensor aber einfach auf "ignore" stellen und schon ist das piepen weg

Vielen Dank erstmal, das mit dem Bios reset werd ich mal probieren!

... komisch ist ja nur, dass das jetzt auf einmal kommt!

Gibt es denn vielleicht ein Tool, das meine CPU Temperatur überwacht, und bei Bedarf den Rechner abschaltet?

Mfg

tompa

wenn du uns endlich mal sagst, was für ein board du hast, könnten wir dir evtl. weiterhelfen ;)

Ahso, hat ich ganz vergessen ;)

Das ist ein K7T266PRO (MS-6380) Da drauf sitzt ein Athlon XP 1700+
Das Teil hat mittlerweile knapp 5 Jahre hinter sich, weswegen ich eher von nem Hardware Defekt ausgehe...

Deswegen nochmal die frage: Kennt jemand nen gutes Überwachungstool mit "Notfallaus"?

MFG

tompa

wahrlich schon ein älteres boaard ;)

speedfan versucht? motherboardmonitor?

im bios gibts keine option zum ausschalten bei zu hoher temp?
wie hoch ist denn die cpu temp überhaupt? womit ließt du diese aus?

du merkst: wir brauchen mehr input ;)

Joar ich merks echt! ;)

Ich werds morgen erstmal mit nem Bios reset probieren und dann mal im Bios das ausschalten im Notfall suchen!

Über die Temperatur der CPU mach ich mir eigentlich keine Sorgen, nur dass wenn ich nachts den rechner anlasse und der Lüfter vllt echt ausfällt, mir der rechner abraucht weil er sich nicht von alleine abschaltet...

Mehr input gibts erst morgen ;)

MFG & Thx Tompa

So ich hab jetzt mal nen Bios reset gemacht, und das hat leider nicht geholfen!

Also hab ich nochmal ins Manual geschat und von der CD das Tool PC-Alert installiert. (kann soweit alles anzeigen und gibt bei Bedarf Alarm)

Die CPU Temperatur liegt momentan seit ner Stunde oder so bei ca 35 Grad. Allerdings bekommt das Programm keine Daten wg der Lüfterumdrehung...

pc-alert.gif

Ich schätze mal an der Stelle wird wohl ein sensor am mainboard oder sonstwas kaputt sein... werd ich wohl mit leben müssen!

Vielen Dank nochmal!

Tompa

stell einfach die meldung im bios aus, die probleme hatte ich auch als ich ne lüftersteuerung dazwischen geklemmt hab, das liegt da dran dass der cpu-lüfter zu wenig umdrehungen hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh