RAM-Probleme nach CPU-Upgrade

tobyan

Enthusiast
Hallo,

mein PC raubt mir seit dem Sonntag den letzten Nerv. Da habe ich meinen alten Ryzen 7 2700x gegen einen Ryzen 7 5700X3D ersetzt. Jetzt hab ich folgendes Problem:

Bei Bestückung mit 2 RAM-Riegeln startet der PC nicht. Die Lüfter drehen für ca 10 Sekunden, Bild gibt er keines aus und startet dann wieder neu. Verbaue ich nur einen Riegel, dann startet der Rechner ohne Probleme und läuft auch stabil.

Folgendes Mainboard nutze ich: https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty B450 Gaming-ITXac/index.asp#Overview

Die Bios-Version habe ich aktualisiert.

Gibt es denn irgendwelche Einstellungen im Bios, welche mir da weiterhelfen könnten? Irgendeinen Modus den man aktivieren/deaktivieren kann? Ich kenne da ehrlichgesagt nur XMP was RAM angeht. Ist meinem PC egal, ob dieses an oder aus ist. Bei einem Stick läuft alles wunderbar, bei zwei Sticks geht gar nichts. :(

Oder ist das Board einfach zu alt dafür? Dann verkaufe ich den 5700X3D einfach wieder und bleibe bei der alten CPU.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Das wichtigste wurde bisher vergessen zu erwähnen, wenn du die CPU von der 2700X auf die 5700X3D wechselst, musst du als erstes im Bios die Uefi defaults laden, und danach erst die weiteren Einstellungen vornehmen, damit die neue CPU vollständig erkannt wird, und dann das Bios mit Save & Exit verlassen oder einfach die Taste F10 drücken.

Wenn du nicht die Uefi defaults geladen hast, ist relativ sicher das die 5700X3D CPU nicht einwandfrei läuft.

Es kann aber auch sein das dir Windows einen Strich durch die Rechnung macht und Windows neu installiert werden muss.

Wenn du z.B. eine Samsung 970 EVO NVMe eingebaut hast und Windows 11Version 24H2 installiert ist, darf kein Samsung NVMe Treiber installiert sein, denn das führt zum Speichertreiberkonflikt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wichtigste wurde bisher vergessen zu erwähnen, wenn du die CPU von der 2700X auf die 5700X3D wechselst, musst du als erstes im Bios die Uefi defaults laden, und danach erst die weiteren Einstellungen vornehmen, damit die neue CPU vollständig erkannt wird, und dann das Bios mit Save & Exit verlassen oder einfach die Taste F10 drücken.

Wenn du nicht die Uefi defaults geladen hast, ist relativ sicher das die 5700X3D CPU nicht einwandfrei läuft.

Es kann aber auch sein das dir Windows einen Strich durch die Rechnung macht und Windows neu installiert werden muss.

Wenn du z.B. eine Samsung 970 EVO NVMe eingebaut hast und Windows 11Version 24H2 installiert ist, darf kein Samsung NVMe Treiber installiert sein, denn das führt zum Speichertreiberkonflikt.
Oje.. ggf mal zufällig vielleicht durch abklemmen der Boardbatterie während des Umbaus. Sicher weiß ich es aber gar nicht. Ich probiere das aus!

Ist das "neu"? Oder war das früher auch schon so und ich hab es einfach vergessen?

Ist das "neu"? Oder war das früher auch schon so und ich hab es einfach vergessen?
Das war schon immer so, die Uefi defaults laden ist auch das erste was ich mache wenn ich einen PC zusammengebaut habe oder die CPU wechsle.
Der ASRock Support wird dir wahrscheinlich das gleiche empfehlen, und auch JZ hier aus dem Forum, JZ verkauft ASRock Mainboards in seinem Online Shop.

Oh! :O

Ich hab das glaub ich nie gemacht. Wohl immer Dusel gehabt. Wobei ich auch noch nie Ansatzweise auf einen so viel neueren Prozessor aufgerüstet hab...

Muss ich mit dem 2700x ins BIOS und die Defaults laden? Und dann den 5700x3d einsetzen? Oder erst den 5700x3d einsetzen und dann, mit einem Ram-Stick, die Defaults laden?

...erst den 5700x3d einsetzen und dann, mit einem Ram-Stick, die Defaults laden?
Richtig, dann besteht die Chance das der zweite Ram Riegel ebenfalls läuft.

Ich würde direkt nach den Uefi defaults das XMP Profil (3600) laden und den Ram manuell auf 3200 MHz einstellen (Standard Takt vom 5700X3D), das Bios mit Save & Exit verlassen oder Taste F10 drücken ist ebenfalls Save & Exit.
Windows starten, warten bis Windows vollständig gestartet ist und dann Herunterfahren, der Ruhemodus oder Energiesparmodus sollte nicht aktiviert sein.
Oft ist Windows 11 so eingestellt das der PC nicht Herunterfährt, sondern den Ruhemodus nutzt.

Nach dem Herunterfahren und PC vom Strom trennen (Stromstecker vom Netzteil ausstecken) den zweiten Ram Riegel einstecken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Noch ein Tipp von mir, wenn das PC Gehäuse Front USB 3.0 hat, einfach mal den breiten USB Stecker vom Mainboard abstecken.
Manchmal verursacht der Front USB Hub seltsame Probleme, wenn eine aktuelle AM4 CPU eingebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Standard Takt vom Ram ist 2133 oder 2400 MHz. Alles, was darüber hinaus geht, ist OC. Wenn Ram Probleme macht, dann lässt man ihn auch mit Default also Standard Takt und Einstellungen laufen, solange man nach der Fehlerquelle sucht. XMP Profil ist nichts anderes, als ein durch den Hersteller vorgetestete OC-Konfiguration, ein Profil für die Einstellungen. Kann man auch lassen und alles selbst, manuell einstellen.
Bei meinem x370 Board muss ich für den Ram 1 von 2 mitgelieferten XMP Profilen auswählen, damit er mit 3000 oder 3200 MHz läuft. Tuhe ich das nicht, belasse alles auf auto, läuft er mit 2400 MHz und 1.2 V. Vielleicht wählen manche Boards das vorhandene Profil automatisch, aber dadurch wird es nicht zum Standard.

Richtig, dann besteht die Chance das der zweite Ram Riegel ebenfalls läuft.

Ich würde direkt nach den Uefi defaults das XMP Profil (3600) laden und den Ram manuell auf 3200 MHz einstellen (Standard Takt vom 5700X3D), das Bios mit Save & Exit verlassen oder Taste F10 drücken ist ebenfalls Save & Exit.
Windows starten, warten bis Windows vollständig gestartet ist und dann Herunterfahren, der Ruhemodus oder Energiesparmodus sollte nicht aktiviert sein.
Oft ist Windows 11 so eingestellt das der PC nicht Herunterfährt, sondern den Ruhemodus nutzt.

Nach dem Herunterfahren und PC vom Strom trennen (Stromstecker vom Netzteil ausstecken) den zweiten Ram Riegel einstecken.

Edit:
Noch ein Tipp von mir, wenn das PC Gehäuse Front USB 3.0 hat, einfach mal den breiten USB Stecker vom Mainboard abstecken.
Manchmal verursacht der Front USB Hub seltsame Probleme, wenn eine aktuelle AM4 CPU eingebaut wird.
Hab ich alles so gemacht und es auch mit dem Ausstrecken der USB3.0 Frontbuchsen am Board versucht. Leider ohne Erfolg :(

Naja, Samstag bekomme ich diesen Dual Ranked Ram - vielleicht möcht er da dann ja plötzlich wie er soll.

Ansonsten werd ich einen Freund bequatschen (freut sich sicher :fresse:), dass ich meinen 5700X3D mal bei ihm einbauen darf. Er betreibt bei sich einen 5800X3D welcher im Grunde ja der selbe Chip höherer Qualität ist... Funktioniert die CPU bei ihm einwandfrei, dann bin ich ein bisschen traurig, finde mich damit ab und verkaufe oder tausche das Ding im Internet. Treten bei ihm auch Probleme auf, dann mach ich über den Vorbesitzer, der ihn im Winter neu gekauft hat, einen Umtausch beim Händler und komme so vielleicht doch in den Genuss einer relativ modernen CPU in meinem alten PC :)

Standard Takt vom Ram ist 2133 oder 2400 MHz. Alles, was darüber hinaus geht, ist OC. Wenn Ram Probleme macht, dann lässt man ihn auch mit Default also Standard Takt und Einstellungen laufen, solange man nach der Fehlerquelle sucht. XMP Profil ist nichts anderes, als ein durch den Hersteller vorgetestete OC-Konfiguration, ein Profil für die Einstellungen. Kann man auch lassen und alles selbst, manuell einstellen.
Bei meinem x370 Board muss ich für den Ram 1 von 2 mitgelieferten XMP Profilen auswählen, damit er mit 3000 oder 3200 MHz läuft. Tuhe ich das nicht, belasse alles auf auto, läuft er mit 2400 MHz und 1.2 V. Vielleicht wählen manche Boards das vorhandene Profil automatisch, aber dadurch wird es nicht zum Standard.
Ob der RAM auf 2133MHz, 3200MHz oder irgendwas dazwischen läuft, ist dieser gemeinen Kiste irgendwie gänzlich egal. Er bleibt stur dabei: Mit einem Riegel geht alles, mit zwei Riegeln nichts. :wall::wall:

Bei Bestückung mit 2 RAM-Riegeln startet der PC nicht. Die Lüfter drehen für ca 10 Sekunden, Bild gibt er keines aus und startet dann wieder neu. Verbaue ich nur einen Riegel, dann startet der Rechner ohne Probleme und läuft auch stabil.
Hier hatte mal jemand ein Problem mit Abstürzen.
Da schrieb er, dass er am Ram nichts verändert hat, aber der Ram trotzdem mit XMP Profil läuft. Das kann nichts anderes bedeuten, als dass das MB automatisch nach Einbau einen XMP Profil aufgegriffen hat. Doch was ist, wenn das Profil nicht lauffähig ist? Dann passiert genau was du geschrieben hast, Lüfter drehen hoch und der Rechner startet neu. Doch bei mir resetet er sich danach auf 2.4 GHz. Wenn bei deinem MB aber schon wieder ein nicht lauffähiges XMP Profil geladen wird, dann wird er eben unendlich neu starten.

beim ITX ist es auch egal. Könntest mal schauen ob die Pins im Sockel OK sind. Entweder ist Board oder CPU defekt, glaube letzteres
Board glaub ich nicht unbedingt, mit dem 2700x funktioniert ja weiterhin alles wunderbar. (wobei das ja nix heißen muss, ich glaub an gar nix mehr :banana:)

CPU kaputt wäre erstmal kurz ärgerlich - letztendlich aber, wie oben geschrieben, eine gute Sache für mich :)

Hier hatte mal jemand ein Problem mit Abstürzen.
Da schrieb er, dass er am Ram nichts verändert hat, aber der Ram trotzdem mit XMP Profil läuft. Das kann nichts anderes bedeuten, als dass das MB automatisch nach Einbau einen XMP Profil aufgegriffen hat. Doch was ist, wenn das Profil nicht lauffähig ist? Dann passiert genau was du geschrieben hast, Lüfter drehen hoch und der Rechner startet neu. Doch bei mir resetet er sich danach auf 2.4 GHz. Wenn bei deinem MB aber schon wieder ein nicht lauffähiges XMP Profil geladen wird, dann wird er eben unendlich neu starten.
Ui das hab ich ja schon wieder ganz verdrängt - diese kurze Phase zwischendurch, in der ich den PC mit beiden Riegeln nutzen konnte. Auch wenns überhaupt nicht gut lief, immerhin konnte er damit booten. Seit dem Absturz beim Speichertest ist es wieder wie es die zwei Tage vor meinem Post hier war. Kein Boot mit zwei Riegeln. :(

Die Sache mit dem Ramtakt kann ich so umgehen: Einen Riegel rein, Standard laden und speichern. Die 2133 MHz bleiben dann glaub ich bestehen. Weil wenn ich dann nach einigen erfolglosen Boot-Versuchen einen wieder raus nehme hab ich weiterhin die 2133 MHz stehen. Wenn ich beide Riegel stecken lasse und den 2700x einbaue (da funktioniert es ja) stehen auch für beide Riegel die 2133MHz noch drin.

Wie gesagt - ich werd mal bis zum Samstag und dem anderen RAM abwarten. Wenns geht supi, wenn nicht Freund terrorisieren und die CPU bei ihm einbauen. Sind ja Feiertage :) Danach weiß ich ja, was Phase ist.

Ich hab langsam schon ein ganz schlechtes Gewissen. So viele von euch möchten mir hier weiterhelfen, allein PCFreak69 muss schon Stunden in mich und mein Projekt investiert haben. Daher will ich jetzt am Wochenende hier unbedingt Klarheit schaffen.

Egal wie es ausgeht, ich bin euch wirklich außerordentlich dankbar! Ihr seid mega tolle Leute :love:

Zuletzt bearbeitet:
Einen Tipp habe ich noch, der nennt sich DMI Reset, falls bei deinem Mainboard die Hardwaretabelle durcheinander ist.
Die Ryzen 7 5700X3D CPU einbauen, Ram, Grafikkarte, alle Laufwerke, und PCIe Karten ausbauen, der PC sollte dabei vom Strom getrennt sein.

Dann den PC wieder mit Strom versorgen und für ca. 60 Sekunden einschalten, danach ausschalten, Strom trennen und die anderen Komponenten wieder einbauen.
DMI Reset.jpg

Du kannst vorher auch mal ein Bios Reset machen, indem du die Mainboard Batterie für 10 Minuten entfernst, so wie unten im Bild beschrieben (15 Sekunden ist aber zu kurz).
Den PC aber auf gar keinen Fall mit der 10 cent Münze im Batteriefach einschalten, mindestens der Bios Chip ist danach defekt, möglicherweise sogar das Mainboard.
Manchmal gibt es Probleme mit der Zuteilung der CPU und Mainboard Lanes, ein "normaler" Bios Reset per Jumper oder Reset Button reicht dann oft nicht.

Bios reset.jpg

Kleines "Update" für euch (jaaaa ich hab gesagt, ich warte erstmal das Wochenende und weitere Tests ab, aber naja... In jeder freien Minute glüht Google :bigok:)

Hab das AsRock-Forum entdeckt. Scheine nicht der einzige Nutzer mit dieser Kombination aus Board und CPU sowie dem exakt gleichen Problem zu sein. Macht jetzt erstmal eher nur bedingt Mut... :-[

Einen Tipp habe ich noch, der nennt sich DMI Reset, falls bei deinem Mainboard die Hardwaretabelle durcheinander ist.
Die Ryzen 7 5700X3D CPU einbauen, Ram, Grafikkarte, alle Laufwerke, und PCIe Karten ausbauen, der PC sollte dabei vom Strom getrennt sein.

Dann den PC wieder mit Strom versorgen und für ca. 60 Sekunden einschalten, danach ausschalten, Strom trennen und die anderen Komponenten wieder einbauen.
Anhang anzeigen 1115069

Du kannst vorher auch mal ein Bios Reset machen, indem du die Mainboard Batterie für 10 Minuten entfernst, so wie unten im Bild beschrieben.
Den PC aber auf gar keinen Fall mit der 10 cent Münze im Batteriefach einschalten, mindestens der Bios Chip ist danach defekt, möglicherweise sogar das Mainboard.
Manchmal gibt es Probleme mit der Zuteilung der CPU und Mainboard Lanes, ein "normaler" Bios Reset per Jumper oder Reset Button reicht dann oft nicht.

Anhang anzeigen 1115070
DMI-Reset? Nie gehört, nie gemacht, wieder was neues gelernt -> probier ich aus! Mindestens Erfahrung werd ich dabei sammeln :)

Das mit der Münze für den sauberen Reset hab ich auch noch nie gehört. Klingt aber schlüssig! Und geht hier auch recht einfach. Die Batterie ist nämlich über ein Kabel verbunden. Da das Original mal leer wurde, habe ich den Ersatz dann mit Panzertape anbringen müssen. Erleichtert mir das jetzige Vorhaben :d und ich will nix hören, auch guter Pfusch will erledigt werden haha

Anhänge

• PXL_20250605_104827385.jpg
    PXL_20250605_104827385.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
Hab das AsRock-Forum entdeckt.
Wenn ich das richtig lese, war in diesem Thread auf den du geantwortet hast, wahrscheinlich keine Grafikkarte auf dem Mainboard installiert, weil der 5700X3D hat keine igpu, deshalb kein Bild.

ASRock Forum.jpg

Hier zumindest bei dem Ersteller des Threads - ggf. Er hat ja dann nicht mehr reagiert.. der andere Nutzer mit dem Problem hat gar nichts genaueres geschrieben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man auf einen 5700X3D umsteigt, wenn man nicht mal eine dedizierte Grafikkarte hat :O

Edit: Man kann das Forum auf Deutsch stellen? Mist. Musste sehr tief im Kopf nach meinem alten Schulenglisch graben. Also lesen und verstehen kein Problem. Aber verständlich schreiben... Eieiei, hat gedauert :d

Zum Thema DMI-Reset/"Geldmünzen-Reset":

Soll ich das lieber nacheinander oder gemeinsam versuchen?

Die Batterie ist nämlich über ein Kabel verbunden.
In dem Fall einfach das Kabel ausstecken, die 10 cent Münze funktioniert hier nicht, du kannst höchstens noch zusätzlich die CLEAR CMOS Kontakte überbrücken, aber auch hier die Brücke nicht vergessen zu entfernen vor dem PC einschalten.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man auf einen 5700X3D umsteigt, wenn man nicht mal eine dedizierte Grafikkarte hat :O
Oder die Grafikkarte war auf dem Mainboard eingebaut, und der Monitor wurde am Mainboard angeschlossen, passiert auch relativ oft, habe ich schon bei meinen Bekannten erlebt, nachdem ich hier bei mir zu Hause den PC zusammengebaut hatte.
Funktionierte der PC angeblich nicht mehr beim meinem Bekannten zu Hause, kein Bild weil der Monitor am Mainboard angeschlossen war.
Edit:
Zum Thema DMI-Reset/"Geldmünzen-Reset":

Soll ich das lieber nacheinander oder gemeinsam versuchen?
Ich würde erstmal den DMI Reset machen, sollte das nicht funktionieren den Bios Reset wie beschrieben machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der DMI-Reset hat nicht geholfen. Ggf eine interessante Beobachtung: Während des Vorgangs war das Verhalten des PCs identisch zu seinem Verhalten mit zwei Ram Riegeln. Versucht zu booten, startet dann nach ca 25 Sekunden wieder neu. Zudem: Auch hier dreht nur einer der zwei Lüfter an meinem Radiator. Und zwar dieser, welcher auch an dem Anschluss für RGB steckt (welches in Pumpe und CPU Kühlblock auch leuchtet, ebenfalls pumpt die Pumpe immer brav). Der zweite Lüfter, dieser steckt an einem "klassischen 4-Pin" auf dem Board, dreht sich nicht. Bei einem RAM-Riegel, oder aber zwei Riegeln und der alten CPU, drehen sich immer sofort alle Lüfter vom Start an.

Versucht der PC in den 25 Sekunden bis zu jedem Neustart irgendetwas einzustellen? Soll ich das mal laufen lassen? Oder ist das eher zwecklos bzw sogar potentiell schlecht für die Hardware?

Ansonsten würd ich jetzt dann die Batterie vom Mainboard abstecken und den PC bis morgen Nachmittag vom Strom trennen. Da soll nämlich mein Dual Ranked RAM schon eintreffen und ich würde es direkt damit versuchen.

Ansonsten würd ich jetzt dann die Batterie vom Mainboard abstecken und den PC bis morgen Nachmittag vom Strom trennen. Da soll nämlich mein Dual Ranked RAM schon eintreffen und ich würde es direkt damit versuchen.
Ich würde direkt den Bios Reset wie von dir erwähnt machen.
Der DMI-Reset hat nicht geholfen. Ggf eine interessante Beobachtung: Während des Vorgangs war das Verhalten des PCs identisch zu seinem Verhalten mit zwei Ram Riegeln. Versucht zu booten, startet dann nach ca 25 Sekunden wieder neu..
Dann wird der zweite Ram Riegel nicht erkannt.

Merci!

Der Saft ist komplett abgedreht, mal gucken was er morgen zu dem neuen Speicher sagt. Vielleicht hab ich ja Glück und werde direkt berichten!
:hail::hail:

Wünsche einen schönen Abend :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh