[Guide] OSD (Overlay) zur Überwachung eurer Hardware

Das müsste ein Mod entscheiden/tun.

Sollte das angepinnt werden, ergänze ich das ganze um den Teil zur Erkennung eines Bottlenecks (CPU, GPU, VRAM) mit Beispielen + Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Wassertemperatur auszulesen? Habe ein Asrock Taichi und glaube kaum, dass es einen Temp Anschluss hat.
 
Klar, z.B. mit einem Aquaero. Die Sensoren sind dann auch mit HWInfo64 auszulesen.

Das ist der feine Unterschied zwischen ASRock und ASUS Boards :p
 
@even.de
Danke auch von mir für das super und vor allem aktuelle How-To!

3 kleine Fragen........

- wie bekomme ich zwischen den Gruppen eine Leerzeile im OSD eingefügt? (z.b. zwischen GPU und CPU)
- wie schaffe ich es die in der Gruppe "FPS" nebst "Framerate" auch die AVG - Framerate anzuzeigen? (Kurve ist ausgewählt und OSD ist aktiviert) dennoch wird es Live nicht berücksichtigt
- vCore im Falle von Ryzen 2700x nur via Hwinfo ?

Danke, Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AVG und 1% LOWS etc. sind erst ab der neuen Version 4.5.0 verfügbar. Dazu kann ich nochmal ein Update am WE bringen hier im Thread.
Dazu einfach beim Reiter "Überwachung" einen Haken bei AVG und 1% LOWS machen und dann einen Hotkey für Benchmark erstellen. Ich habe es z.B: auf STRG+Pos1 (Start Bench) und STRG+Ende (Ende Bench).
Erst nachdem man den Benchmark gestartet hat zeigt er auch die AVG etc an. Macht ja auch sonst keinen Sinn.

vCore nur mit HWinfo, ja.

Eine Leerzeile gibt es so nicht. Sobald man einen Gruppennamen abändert erstellt er im OSD dafür direkt eine neue Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke! Dann erklärt sich alles für mich.
 
Danke fürs Update
und sollte mal n Mod das hier sehen, dann bitte anpinnen, glaub ich teil den link mind. 3x pro Woche in Foren,
Ist ne einfach verständliche Anleitung und hat schon vielen geholfen.
mfg
 
Danke für euer positives Feedback :)
 
Hallo, wie bekomme ich runde Zahlen beim Cpu-Takt angezeigt? Z.B. 5000MHz in meinem Fall, es werden 4995MHz angezeigt.
Bei 5,1G sind das 5095Mhz oder so.
 
Bei der Korrekturformel "x+5" eingeben. ohne die "
 
bf1_2018_06_20_05_20_58_042.jpg

Wie sorge ich dafür dass die von Hwinfo eingespeisten Informationen mit den von Afterburner bereitgestellten in einer Reihe stehen, zB "GPUMEM"? Oder muss ich dann alles von Hwinfo beziehen und Afterburner ausschalten? Ich hätte gerne alle Voltages, Verbräuche, Takte, Lüfter und Temperatursensoren.
 
Also ich mache alles nur noch mit HWiNFO und dem Riva Tuner mehr braucht man ja nicht um alles anzeigen zu lassen.
 
#### UPDATE ####

Mit dem HWiNFO Plugin könnte ihr auch Sensoren auslesen, die normalerweise NUR über HWiNFO anzusteuern sind.
Ihr müsst vorher im Afterburner das Plugin HwInfo aktivieren unter "Monitoring" und dann "Active hardware monitoring graphs".
Dazu öffnet ihr eure HwInfo.cfg im Pfad "C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\Plugins\Monitoring"

Da müssten dann ein paar Sources standardmäßig drin sein, welche alle samt so aufgebaut sind:

[Source0]
ReadingType = 1
ReadingName = Motherboard
Name = Motherboard temperature
Units = °C
MaxLimit = 100
MinLimit = 0
Group = MOBO
Format = %.2f

Wichtig sind dabei folgende Werte:

1. ReadingType:
Der Reading Type gibt an, um was für eine Art von Wert es sich handelt. Dabei wird unterschieden zwischen:

1 = Temperatur in °C
2 = Spannung in Volt
3 = Lüfterdrehzahl in RPM
4 = Stromstärke in Ampére
5 = Verbrauch in Watt
6 = Taktraten in Mhz
7 = Belegung/Vebrauch in MB
8 = Alles andere (wie z.B. Durchfluss in l/h)


2. ReadingName:

Hier muss der Name eingetragen werden, wie er im Original in HWiNFO heißt.
Beispiel vom Aquaero. Will man die Spannung der Pumpe anzeigen lassen gibt man dort ein "Fan1 Voltage" weil meine Pumpe an diesem Anschluss hängt.


3. Name:

Hier tragt ihr den Namen ein, der in der Afterburner Liste unter "Monitoring" angezeigt werden soll.


4. Units:

Selbsterklärend - Siehe Punkt 1.


5. MaxLimit & MinLimit

Hier muss einfach eingetragen werden, wie der Kurvengraph im Afterburner kalibriert sein soll.


6. Group:

Afterburner kann aktuell nur zwischen 3 Gruppen farblich entscheiden:
1. GPU (grün)
2. CPU (blau)
3. FPS (rot)

Ich habe meine Sensoren, die ich manuell auslese in blau eingefärbt, also nehme ich "Group = CPU". MOBO wird auch blau angezeigt.


7. Format:

Hier bestimmt man, wie viele Nachkommastellen der Wert haben soll.
%.2f = 2 Nachkommastellen
%.1f = 1 Nachkommastelle
%.0f = keine Nachkommastelle

Habt ihr am Ende alles zusammengebastelt könnte es so aussehen für einen Wert aus dem Aquaero:

[Source4]
ReadingType = 1
ReadingName = Temp1
Name = Wassertemperatur
Units = °C
MaxLimit = 45
MinLimit = 0
Group = CPU
Format = %.1f

Wenn man übertreibt und ALLES sehen möchte, könnte es dann so aussehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es tut was es soll. Keine Ahnung was es da für Alternativen gibt.
 
Vielleicht sollte man dazu schreiben das kein MSI Afterburner ( nur der Riva Tuner ) benötigt wird um alles im Game anzeigen zu lassen.
Viele haben ja auch Probleme mit dem Afterburner und verschiedenen Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. FPS zb und min Max etc. Geht nur mit AB.
Bzw. Nicht mit Hwinfo.
 
Aber muss man nicht im afterburner die entsprechenden Werte für RTSS markieren damit die auch angezeigt werden? Oder eben hwinfo. Aber aus irgendeiner quelle braucht rtss ja die Daten.
 
Um das "Seamless" Einfügen von HWInfo-Daten zu verweinfachen.
Da braucht man gar nicht in der HWInfo.cfg rumzuschreiben.

Einfach bei den Data-Sources HWInfo.cfg anklicken und dann den Button "Setup" drücken.
HWInfo_Afterburner_Setup.jpg

Und schon kann man mit "add" jede beliebige Quelle ohne wursteln im Text-Editor, ohne Trial+Error hinzufügen.
HWInfo_Afterburner_Setup_Add.jpg

Das einzige, was noch von Hand zu ändern wäre, wäre die Gruppe zu der man den Wert hinzufügen möchte in der CFG.
Den ganzen Rest kannste aus dem FAQ rausschmeissen, macht es wesentlich einfacher.

Ich hab Deinen ursprünglichen Teil übrigens auch bei mir in mein Beobachte-FAQ eingebaut.
Vielen Dank dafür.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh cool. Dann ist das aber erst seit Version XXX möglich. Denn früher ging das definitiv nicht.
Werde das alles mal im Startplatz ergänzen wenn ich wieder im land bin in ca. einer Woche.

LG
 
Mir ist das auch gerade heute erst zugetragen worden ... hab mich auch sehr über die Info gefreut und gleich an Deinen Thread hier gedacht.
 
Danke für den Guide! Kann man sich solch eine Anzeige auch auf einem kleinen LCD Display anzeigen lassen?
 
Danke, dass du so ein einfach und verständliches Tutorial gemacht hast habe es bisher nicht verstanden jetzt schon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh