[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Moin! Spricht irgendwas dagegen meine RTX 5090 mit liquid Metal von Grizzly zu kühlen? Ich habe es auf dem Chip, und leicht auf dem CoRe Kühler aufgebracht, und bevor ich das jetzt einbaue, wollte ich euch nochmal fragen was Ihr dazu sagt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin! Spricht irgendwas dagegen meine RTX 5090 mit liquid Metal von Grizzly zu kühlen? Ich habe es auf dem Chip, und leicht auf dem CoRe Kühler aufgebracht, und bevor ich das jetzt einbaue, wollte ich euch nochmal fragen was Ihr dazu sagt...

Spricht nichts dagegen, aber pass auf, dass du kleine Komponenten neben der GPU schützt.

Jeder macht es anders. Manche mit Nagellack oder Kaptonfolie usw,...

Ich persönlich fülle die Stelle mit einem 0,5 mm Wärmeleitpad.

20251214_001700.jpg

Okay, dann mach ich die karte lieber nochmal auseinander, ich habe wohl geschaut. dass keine WLP sprich liquid metal übersteht.

Ich habe Klarlack aus dem Modellbaubereich benutzt. Das sollte auch funktionieren denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann mach ich die karte lieber nochmal auseinander, ich habe wohl geschaut. dass keine WLP sprich liquid metal übersteht.

Ich habe Klarlack aus dem Modellbaubereich benutzt. Das sollte auch funktionieren denke ich.

Klarlack sollte auch gehen. Hauptsache, die Komponenten sind geschützt, sodass, wenn LM fließen sollte, das keinen Kurzschluss zur kaputten GPU führt.

LM sollte man auch in kleineren Mengen auftragen; wenn zu viel ist, dann fließt es weg.

Ich habe Nagellack aufgetragen und dann Wärmeleitpaste darüber geklebt. Weiß jemand, welche Anschlüsse mit dem Gigabyte-Chip und EVC2 verbunden werden? Ich überlege, demnächst einen zweiten 12V-2x6-Anschluss einzubauen.
IMG_20260101_145002.jpg
IMG_20260101_145002.jpg

@mantiz ab Mittwoch wird es bei uns wieder -9°C.:fresse2:

Ich bin auf Dienstreise bis Freitag.:fresse:

Greifst du wieder an oder bis Lightning warten?:d
Bin nicht so motiviert im Moment, mal schauen.

Muss eine Karte noch reparieren, darum habe ich mich auch noch nicht gekümmert. Steht aber ganz oben auf meiner Liste, geht bald weiter. :)

Gibt es irgendwo eine RTX 5090 Kompatibilitätsliste für das ROG Matrix Bios!
Google spuckt nichts aus, ich habe geplant eine billige RTX 5090 (Ventus oder so) zu ergattern und auf Wakü umzubauen.
Ich weiß, dass das mit billig (2300-2700) nicht einfach wird..

Also ich bekomme mit Superpostion absolut unsaubere Ergebnisse. Allein auf +120Mhz und +1000 MhZ mal 5113, dann wieder 4900er... kann das wer erklären? Settings nicht geändert!

Ich kann es nicht erklären, allerdings ist es bei mir ähnlich.
Aus eigener Erfahrung, G-Sync hast du zum Benchen deaktiviert?!

Bei mir eigentlich relativ konstant 5290-5310.

Gleiche Wassertemp Vorrausgesetzt.

+260core und 3000mem auf Matrix bios.

Bei mir eigentlich relativ konstant 5290-5310.

Gleiche Wassertemp Vorrausgesetzt.

+260core und 3000mem auf Matrix bios.
Stimmt bei mir auch..
Habe auch immer nur ein paar Punkte unterschied im Ergebnis.

Also ich bekomme mit Superpostion absolut unsaubere Ergebnisse. Allein auf +120Mhz und +1000 MhZ mal 5113, dann wieder 4900er... kann das wer erklären? Settings nicht geändert!

Setzt dein OC mal 30 Mhz runter und teste noch mal. Wenn Du an der Absturzgrenze bist, werden die Ergebnisse inkonsitent.

Der PMIC ist wie bei meiner ZOTAC ganz außen:
1768834461974.png

Leider habe ich auf die Schnelle gerade kein ordentliches Datenblatt zum MP29816 gefunden und kann dir die i2c-Pins nicht sagen. Ich bin bestimmt demnächst mal wieder bei meiner Karte dran und würde die dann mal raussuchen. Oder hast du die gerade zur Hand @turbogear ?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und einige Settings durchprobiert. SteelNomad habe ich noch nicht getestet. Superposition habe ich die Einstellungen von der 1. Seite des Thread genommen.

GPU/Speicher bleiben immer unter 50 Grad. Gekühlt wird wie anzunehmen mit Wasser. G-Sync ist aus.

Meine werte sind aus dem aktuellen Afterburner und immer per hand.

Aussehen wirds dann so: +GPU/+Speicher = Ergebnis

Vielleicht werdet ihr ja daraus schlau und habt eine oder 2 Ideen.

+130/+1000 = 5130
+140/+1000 = 5154
+150/+1000 = 4942
+145/+1000 = 5155
+145/+1500 = 4930
+180/+2000 = 4968
+220/+2000 = 4985

ICH werde daraus nicht schlau. Aber vielleicht ihr.

Danke für Hilfreiche Tipps.

Anhang anzeigen 1177136

Leider habe ich auf die Schnelle gerade kein ordentliches Datenblatt zum MP29816 gefunden und kann dir die i2c-Pins nicht sagen. Ich bin bestimmt demnächst mal wieder bei meiner Karte dran und würde die dann mal raussuchen. Oder hast du die gerade zur Hand @turbogear ?

Das Datenblatt für den MP29816 ist wegen NDA schwer zu finden.

Ich kenne leider die Pinbelegung für EVC bei Gigabyte nicht, da ich nur Astral-Karten besitze.

Ich muss auf der Karte messen.:d

Aber die Stelle, die @Techlogi markiert hat, sieht nach I2C aus.

Nur muss man herausfinden, welcher Pin was macht.

Anhang anzeigen 1177136

Danke!
Heute habe ich einen Test mit einer Wärmebildkamera durchgeführt. Bei etwa 670 Watt beträgt die Temperatur am SN 60 Grad. Ich erwarte demnächst einen neuen Anschluss, den ich zusätzlich einbauen werde. Ende der Woche kommt mein WireView Pro II an. Ich werde die Karte auseinandernehmen und hoffen, die Last mit zwei Anschlüssen besser verteilen zu können. Ein anderer Nutzer, der ebenfalls zwei Anschlüsse hat, berichtet, dass die Last mit dem zweiten Anschluss um 50 % geringer ist. Mal sehen.
Екранна снимка (78).png

Ich nehme an, das sind die Anschlüsse, das dritte Kabel ist an das Gehäuse gelötet?
Екранна снимка (79).png

''Dieser Spannungsregler wird von EVC2 nicht unterstützt. Wir werden sehen, ob Elmor einen Patch veröffentlicht, der die Spannungsregelung für diesen speziellen Spannungsregler ermöglicht.''
Diese Frage wurde von einem Nutzer im OCN beantwortet, der versucht hatte, die Karte mit dem EVC2 zu verbinden. Ich werde das Risiko vorerst nicht eingehen und keine Experimente mit dem EVC2 durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Stelle, die @Techlogi markiert hat, sieht nach I2C aus.

Nur muss man herausfinden, welcher Pin was macht.
Die vermutliche Belegung habe ich bei den 9070XT abgesvhaut, wo außer Asus und Yeston eigentlich jeder Hersteller diesen typischen Dreizack auf der Karte hat, teilweise sogar mit Belegung beschriftet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh