Aktuelles

[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

m@tti

Modaretor Hardawreluxx Inforamtiker Luxus Luxxer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
30.966
Ort
Hoywoy(heimat)
System
Desktop System
Gertrude
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7 10700K@ 4.7 allcore
Mainboard
Asus ROG Maximus XII Hero Wifi
Kühler
Noctua NH-D15 chromax
Speicher
32 GB Corsair Vengeance LPX
Grafikprozessor
MSi Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio
Display
Dell U2515H
SSD
500GB PNY XLR8 CS3030 (BS/Programme) / 2TB PNY XLR8 CS3030 NVME (Spiele/Programme usw.)
Soundkarte
Soundblaster ZxR
Gehäuse
Fractal Design Define 7 Compact
Netzteil
Fractal Design Ion+ 760P
Keyboard
Logitech G915
Mouse
Logitech G903 (Hero Sensor)
Betriebssystem
Win 10 Pro
Webbrowser
Firefox
Internet
▼ 250 MBit ▲ 40 MBit
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Roach13

Computersüchtig
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
23.397
Ort
Laupheim
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i5-8500
Mainboard
ASRock Fatal1ty B360 Gaming K4
Kühler
Thermalright True Spirit 140
Speicher
Corsair Vengeance LED 16 GB DDR4-2666
Grafikprozessor
Palit GTX 1070 JetStream
Display
Gigabyte G27QC
SSD
Samsung SSD 850 Evo 512 GB
Soundkarte
Creative Sound Blaster Z
Gehäuse
Lancool K7
Netzteil
Enermax Platimax D.F. 500W
Keyboard
Logitech G15
Mouse
Logitech MX518
Betriebssystem
Win 10 Home x64
was ist der unterschied zwischen angenehm leise und leise ? =)

is die msi bis dato das leiseste modell?
das musst du die pcgh fragen :fresse:

ich denke die jetstream und die msi sind beide sehr leise

---------- Post added at 20:18 ---------- Previous post was at 20:18 ----------

Falls sie schon erwähnt wurde: 'tschuldigung

Falls nicht, zumindest im Startpost scheint mir diese hier zu fehlen (auf sowas hatte ich gewartet: Referenz oder ... = hinten raus Blaser als 4GB)

EVGA GeForce GTX 770 Classified EVGA Cooler, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3777) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bzw.

EVGA | Articles | EVGA GeForce GTX 770

edit: lt. den Geizhals Fotos mit 2x 8pin....
4 gb karten kommen erst in den startpost wenn sie a) verfügbar sind und es b) auch tests gibt. bisher ist da ja nix zu sehen noch.

---------- Post added at 20:21 ---------- Previous post was at 20:18 ----------

hm, was ist dann bei mir? 2 120iger und ein 140iger alle drei laufen mit ca. 550rpm... :d
ebenso silent ;)
 

WoasNed

Neuling
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
226
Ort
östl. Oberbayern
Ahh, ich dachte ja auch mehr für die Leute wie mich, die Anfangs nicht einmal wissen, ob es eine 4GB mit 'hinten raus' Abluft geben wird
Was es von EVGA anscheinend in 2 Versionen geben wird??
per Übersetzer:
04G-P4-3775-KR 4GB (1046/1085 MHz für den Kern, 4 GB Speicher auf der Frequenz von 7010 MHz)

und die Classified
04G-P4-3777-KR Geordnet 4GB (Core-Frequenz ist noch nicht bekannt, werden 4 GB Speicher auf der Frequenz von 7010 MHz)


Hab' ich irgendwelche GPUs in 4GB und hinten... von anderen Firmen übersehen?

edit: für die, die es auch schon vorab interessiert... die non classified 4GB Version (EVGA Seite)
EVGA 770 4GB schräg vorne - img04.jpg

EVGA 770 4GB back - img13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

eLw00d

Enthusiast
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
5.626
Ort
Aachen
Ich habe heute meine Gigabyte bekommen und natürlich gleich getestet.ASIC liegt bei 85.5% und die Karte kann man unter Last als leise aber hörbar bezeichnen (nicht störend)
Kein blaues PCB mehr :)

Sind die Werte stabil?

1330mhz @ Standard V sind ja genial!
 

henniheine

Urgestein
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
13.616
hm, was ist dann bei mir? 2 120iger und ein 140iger alle drei laufen mit ca. 550rpm... :d
Bei mir ist das ähnlich wie bei Roach13. Ich habe aktuell auch noch einen Peter auf meiner Grafkkarte, mit 2x 140ern bei etwa 750rpm. Damit ist der komplette Rechner egal ob idle/last sogut wie unhörbar.

Allerdings will ich wenn möglich bei einer etwaigen neuen Graka auf die Bastelarbeit verzichten und deshalb schaue ich mir erstmal die Erfahrungen der anderen Leisetreter an. :)
 

Adrian

Atari 800XL-Boy
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
4.746
Ort
VB/Hessen
System
Desktop System
Viper
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i5-9600K 5.1GHz@1,3 V
Mainboard
Gigabyte Z390 Gaming X
Kühler
Cooler Master MasterLiquid 240 AiO WaKü@Noiseblocker NB-eLoop B12-PS
Speicher
Corsair Vengeance LPX 3000 CL15-17-17-35 @ 3200 CL15-17-17-38-1T
Grafikprozessor
MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X @ OC
Display
MSI Optix G27C2 27"
SSD
ADATA XPG SX8200 Pro 256GB, M.2/ SanDisk Ultra II 480GB
HDD
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s
Opt. Laufwerk
Samsung SH-222AB DVD±RW (±R DL)
Soundkarte
Realtek Onboard & Edifier M3600D 2.1 Soundsystem
Gehäuse
Cooler Master HAF X schwarz, Acrylfenster
Netzteil
Enermax Revolution D.F. 650W
Keyboard
Thermaltake TT Esports Challenger Ultimate
Mouse
Razer Basilisk Classic Black
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Chrome
Sind die Werte stabil?

1330mhz @ Standard V sind ja genial!
Ja,die Werte sind stabil. Getestet mit 3DMark,Heaven und Valley Benchmarks,dazu Metro Last Ligt,B3 und paar andere Spiele.
 

ruessl

Enthusiast
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
5.678
Ort
Natschbach,NÖ
Was mich doch ein wenig wundert,haben doch vieeele User die GTX680 als Speicherkrüppel beschimpft.
Wer kauft sich dann bitte eine 770er mit ebenfalls nur 2GB?
 

n0ti

Enthusiast
Mitglied seit
30.04.2010
Beiträge
7.707
Ort
Neuruppin
richtig ;) ich spiel nur auf 1680x1050

@Roach hast du die karte bekommen ?

mfg
 

Pirate85

Urgestein, Kackbratze
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
18.727
Ort
Sachsen, Naunhof b. Leipzig
System
Desktop System
2020_Q4_update
Laptop
Huawei MateBook D 14 W00D (Ryzen 5, RX Vega 8) [TIM: Carbonaut]
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD R7 3700X [IHS geplant, IFF: 1800 Mhz]
Mainboard
ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax
Kühler
Noctua NH-L9i [AM4 Kit, Carbonaut]
Speicher
Crucial Ballistix 2*16Gb DDR4 3600 CL16
Grafikprozessor
Sapphire AMD RX 5700 XT [Referenzkarte]
Display
LG 27GL850-B 2560x1440
SSD
System|Progs|Games: Corsair MP600 1Tb NVMe M.2 | Daten: Samsung 960 Pro 2Tb NVMe M.2
HDD
3x Ext. 2,5" 4Tb HDD
Opt. Laufwerk
Ext. DVD/BR Brenner
Soundkarte
USB, Sennheiser GSX 1000
Gehäuse
Dan Cases A4 v3 Black [3M Riser vom V1 für PCIe 4.0]
Netzteil
Corsair SF450 Platinum
Keyboard
Zowie Celeritas (2010) MX Red [Custom Caps by WASD]
Mouse
Zowie FK1 (2014)
Betriebssystem
Win10 Pro 64bit Version: 2004
Webbrowser
Chrome
Sonstiges
Sound: Edifier R1280DB, Logitech G Pro (2. Generation)

Roach13

Computersüchtig
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
23.397
Ort
Laupheim
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i5-8500
Mainboard
ASRock Fatal1ty B360 Gaming K4
Kühler
Thermalright True Spirit 140
Speicher
Corsair Vengeance LED 16 GB DDR4-2666
Grafikprozessor
Palit GTX 1070 JetStream
Display
Gigabyte G27QC
SSD
Samsung SSD 850 Evo 512 GB
Soundkarte
Creative Sound Blaster Z
Gehäuse
Lancool K7
Netzteil
Enermax Platimax D.F. 500W
Keyboard
Logitech G15
Mouse
Logitech MX518
Betriebssystem
Win 10 Home x64
@Roach hast du die karte bekommen ?

mfg
ja, liegt schon zuhause, sind gerade nur noch bei meinen eltern, vater hat geburtstag. aber so ca. in einer stunde daheim und dann wird eingebaut :)
 

m@tti

Modaretor Hardawreluxx Inforamtiker Luxus Luxxer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
30.966
Ort
Hoywoy(heimat)
System
Desktop System
Gertrude
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7 10700K@ 4.7 allcore
Mainboard
Asus ROG Maximus XII Hero Wifi
Kühler
Noctua NH-D15 chromax
Speicher
32 GB Corsair Vengeance LPX
Grafikprozessor
MSi Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio
Display
Dell U2515H
SSD
500GB PNY XLR8 CS3030 (BS/Programme) / 2TB PNY XLR8 CS3030 NVME (Spiele/Programme usw.)
Soundkarte
Soundblaster ZxR
Gehäuse
Fractal Design Define 7 Compact
Netzteil
Fractal Design Ion+ 760P
Keyboard
Logitech G915
Mouse
Logitech G903 (Hero Sensor)
Betriebssystem
Win 10 Pro
Webbrowser
Firefox
Internet
▼ 250 MBit ▲ 40 MBit
na da bin ich ja mal gespannt ;)

und mal bitte messen, wie lang das gute Stück ist :d
 

Zigeuneraux

Enthusiast
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
1.785
Ort
Lummerland
Hatte schonmal einer die Asus Karte? im Vorfeld hieß es die is Mist weil viel zu laut und alle mehr erwartet hatten nach der gtx670...
Dieser Test:
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - Temperature & Noise Testing - Legit Reviews

Is zwar doof gemacht da nicht bei selbem Lüfter Speed aber, einige sind doch von der MSI Gaming überzeugt was noise betrifft, wenn die bei 43% grad mal 4db leiser ist als die Asus bei 73% und diese dafür 8°C kühler macht, müsste die doch auch noch deutlich leiser zu kriegen sein wenn man vom Standard lüfter Profil abweicht, ohne dass sie Heißer wird als die MSI?
Und der Preis is auch schon bei 390€ vllt fällt er noch weiter, dann wärs ne Überlegung statt der MSI, im Gegensatz zur 670 und 680 zählt die mal nicht zu den teuersten...
Mann, wann kommt das roundup :d
 

Roach13

Computersüchtig
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
23.397
Ort
Laupheim
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i5-8500
Mainboard
ASRock Fatal1ty B360 Gaming K4
Kühler
Thermalright True Spirit 140
Speicher
Corsair Vengeance LED 16 GB DDR4-2666
Grafikprozessor
Palit GTX 1070 JetStream
Display
Gigabyte G27QC
SSD
Samsung SSD 850 Evo 512 GB
Soundkarte
Creative Sound Blaster Z
Gehäuse
Lancool K7
Netzteil
Enermax Platimax D.F. 500W
Keyboard
Logitech G15
Mouse
Logitech MX518
Betriebssystem
Win 10 Home x64

HansOConner

Neuling
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
750
Hat schon jemand von Euch die EVGA GeForce GTX 770 Superclocked mit ACX - Kühler. Mich würde mal der Fan-Bereich interessieren, denn das 780er Pendant soll wohl im Idle mit Minimum 39% laufen, was wohl schon deutlich wahrnehmbar ist...
Wollte also mal nach den Fan-Bereich der 770 SC ACX fragen und weiterhin wissen, wieviel RPM die Karte bei minimaler Fan-Speed hat.
 

Roach13

Computersüchtig
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
23.397
Ort
Laupheim
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i5-8500
Mainboard
ASRock Fatal1ty B360 Gaming K4
Kühler
Thermalright True Spirit 140
Speicher
Corsair Vengeance LED 16 GB DDR4-2666
Grafikprozessor
Palit GTX 1070 JetStream
Display
Gigabyte G27QC
SSD
Samsung SSD 850 Evo 512 GB
Soundkarte
Creative Sound Blaster Z
Gehäuse
Lancool K7
Netzteil
Enermax Platimax D.F. 500W
Keyboard
Logitech G15
Mouse
Logitech MX518
Betriebssystem
Win 10 Home x64
also, die 770er ist drin :)

hier mal ein paar impressionen vom auspacken



dann mal im größenvergleich zur gtx 670 @ ac mono plus (die hat aber ein kurzes pcb)



ist aber schon ein ganz schöner brocken die karte, mit der gtx 670 war hier noch deutlich mehr luft



jetzt kommen wir zu den wichtigen details

lautstärke:
also idle vielleicht minimal lauter wie der mono plus, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. auf jedenfall für meine begriffe sehr leise. lüfter dreht idle so um die 800 u/min und die gpu temp liegt bei ~ 28 grad.
der mittlere von den drei lüfter ist blau beleuchtet



load sieht das ganze schon etwas anders aus. beim 3dmark am anfang (bevor der lüfter hoch drehte dann) spulenfiepen hörbar (hatte die gtx 670 nicht im vergleich, zumindest ist mir das nicht aufgefallen, bei der 770 hat man das aber deutlich gehört), später und bei heaven und valley ist mir das nicht mehr aufgefallen. auch nicht mit ohr direkt neben der karte (oder einfach discogeschädigt^^)
der lüfter war so ab 1300 u/min langsam rauszuhören und hat sich dann bei ca. 1500 u/min eingependelt. lt. gpu-z waren es max. 1700 u/min, die hab ich aber auf dem display meine g15 nie gesehen muss ich sagen. im vergleich zum mono plus load schon rauszuhören (den mono plus hat man auch load nicht lauter gehört, aber kein wunder bei max. knapp 1100 u/min). temp war lt. gpu-z max. 80 grad und was ich so gesehen habe lag auch immer so bei 77 - 78 grad im mittel. die gtx 670 war da natürlich richtig kühl im vergleich mit dem mono, mehr wie 62 grad hatte ich da nie gesehen load.

leistung:
boost lag eigentlich durchgehend bei 1254 mhz, hab nix niedrigeres gesehen (auch nix höheres), die gtx 670 lag meistens bei 1058 boost max.
hatte nur 3dmark auf der platte zum testen und valley und heaven hab ich noch kurz runtergeladen und einen durchlauf gemacht. bin nicht so der bencher, deshalb bin ich da jetzt nicht wirklich gut ausgestattet. treiber war bei der 670er der 320.14 beta und bei der 770er der 320.18 final. wird aber jetzt nicht so der mega unterschied dadurch.

670




770




cpu lief aber stock (turbo ist an), eventuell limitiert das auch teilweise bisschen.

wirklich gezockt hab ich mit der karte noch nicht, keine zeit bisher.

aber was ich lautstärke und leistungstechnisch bisher gesehen habe, kann ich auf jedenfall eine empfehlung geben. ich finde ein guter kauf :bigok:
 

m@tti

Modaretor Hardawreluxx Inforamtiker Luxus Luxxer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
30.966
Ort
Hoywoy(heimat)
System
Desktop System
Gertrude
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7 10700K@ 4.7 allcore
Mainboard
Asus ROG Maximus XII Hero Wifi
Kühler
Noctua NH-D15 chromax
Speicher
32 GB Corsair Vengeance LPX
Grafikprozessor
MSi Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio
Display
Dell U2515H
SSD
500GB PNY XLR8 CS3030 (BS/Programme) / 2TB PNY XLR8 CS3030 NVME (Spiele/Programme usw.)
Soundkarte
Soundblaster ZxR
Gehäuse
Fractal Design Define 7 Compact
Netzteil
Fractal Design Ion+ 760P
Keyboard
Logitech G915
Mouse
Logitech G903 (Hero Sensor)
Betriebssystem
Win 10 Pro
Webbrowser
Firefox
Internet
▼ 250 MBit ▲ 40 MBit
hm, also wär se mir theoretisch schon zu laut :p
 

henniheine

Urgestein
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
13.616
Finde es enorm, dass die standardmäßig wirklich die ganze Zeit so bei 1250 rumboostet.

Was deine Lautstärkeschilderung angeht, hmm.

Die Frage ist ganz einfach ob es da überhaupt etwas "ab Werk" gibt was leiser arbeitet. Oder ob man da den Kühler in jedem Fall tauschen muss, wenn man eine wirkliche Silentgrafikkarte will.

In jedem Fall danke für deine Schilderung!
 

Roach13

Computersüchtig
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
23.397
Ort
Laupheim
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i5-8500
Mainboard
ASRock Fatal1ty B360 Gaming K4
Kühler
Thermalright True Spirit 140
Speicher
Corsair Vengeance LED 16 GB DDR4-2666
Grafikprozessor
Palit GTX 1070 JetStream
Display
Gigabyte G27QC
SSD
Samsung SSD 850 Evo 512 GB
Soundkarte
Creative Sound Blaster Z
Gehäuse
Lancool K7
Netzteil
Enermax Platimax D.F. 500W
Keyboard
Logitech G15
Mouse
Logitech MX518
Betriebssystem
Win 10 Home x64
also idle ist sie definitiv sehr leise und vor allem wie henniheine schon sagte, wie leise ab werk geht es? also ich hatte bisher keine karte mit einem kühler ab werk die leiser war. load klar hörbar, aber da juckt mich das nicht. so beim surfen usw. ist sie mir persönlich leise genug. mehr kann ich dazu nicht sagen.

das mit dem boost find ich auch gut, hat ja die vorgabe von palit eingehalten :bigok:
 

Jedi123

Enthusiast
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
258
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7-6700K @ 4,4 GHz 1,265 V
Mainboard
Asus Maximus Hero VIII
Kühler
Noctua NH-D15S
Speicher
32GB Corsair Vengeance DDR4-3000
Grafikprozessor
MSI GTX 1070 Gaming X
Display
Asus PG278QE WQHD
SSD
Samsung 970 EVO NVMe + Samsung 860 EVO + Samsung 850 EVO v1
Soundkarte
Creative Sound Blaster Z
Gehäuse
Thermaltake Suppressor F51
Netzteil
Seasonic Prime Ultra Titanium 750W
Keyboard
Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile (MX Red)
Mouse
Logitech G502 Proteus Spectrum
Internet
▼ 1 Gbit ▲ 50 Mbit
Roach DANKE das es endlich mal jemand mit guten Ohren hier gibt! ;) Aber Gott sei dank piepst es nur in 3DMark. ^^

Falls es jemand interessiert, ich behalte jetzt die MSI N770, hab die Gigabyte heute zurückgeschickt. Wenn ihr ne ultra leise Karte wollt holt euch die MSI Leute! Max. 1400rpm im Load.
Die Karte ist so 2-3 FPS langsamer als die GB, aber man kann sie locker genausoschnell übertakten.

:bigok:

PS: Roach eigentlich müsstest du die 7000 in 3dmark Firestrike locker knacken, bremst die cpu wohl ein ticken, aber ist ja alles nur minimal.
 

Roach13

Computersüchtig
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
23.397
Ort
Laupheim
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i5-8500
Mainboard
ASRock Fatal1ty B360 Gaming K4
Kühler
Thermalright True Spirit 140
Speicher
Corsair Vengeance LED 16 GB DDR4-2666
Grafikprozessor
Palit GTX 1070 JetStream
Display
Gigabyte G27QC
SSD
Samsung SSD 850 Evo 512 GB
Soundkarte
Creative Sound Blaster Z
Gehäuse
Lancool K7
Netzteil
Enermax Platimax D.F. 500W
Keyboard
Logitech G15
Mouse
Logitech MX518
Betriebssystem
Win 10 Home x64
:bigok:

PS: Roach eigentlich müsstest du die 7000 in 3dmark Firestrike locker knacken, bremst die cpu wohl ein ticken, aber ist ja alles nur minimal.
jup, das reicht so auch.

---------- Post added at 07:36 ---------- Previous post was at 07:33 ----------

Roach haue die CPU mal bissl hoch
kann ich aktuell nicht, weil asrock die deppen ja damals ein bios für das extreme4 veröffentlich haben mit ivy support und erst zwei tage danach (nachdem ich es schon geflasht hatte :fresse:) festgestellt haben, daß man mit dem bios nicht mehr übertakten kann (multi 38 also höchster turbo takt ist max. was geht). ein downgrade auf das bios davor geht ned. hab zwar schon einen neuen bios chip mit dem bios davor rumliegen (hat der asrock support dann umkompliziert geschickt :bigok:), aber bisher noch nicht gewechselt, weil mir die leistung stock ausreicht.

aber in ein paar tagen ist ja mein haswell zeugs da und dann kommt die karte da rein und dann lass ich nochmal laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

m@tti

Modaretor Hardawreluxx Inforamtiker Luxus Luxxer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
30.966
Ort
Hoywoy(heimat)
System
Desktop System
Gertrude
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7 10700K@ 4.7 allcore
Mainboard
Asus ROG Maximus XII Hero Wifi
Kühler
Noctua NH-D15 chromax
Speicher
32 GB Corsair Vengeance LPX
Grafikprozessor
MSi Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio
Display
Dell U2515H
SSD
500GB PNY XLR8 CS3030 (BS/Programme) / 2TB PNY XLR8 CS3030 NVME (Spiele/Programme usw.)
Soundkarte
Soundblaster ZxR
Gehäuse
Fractal Design Define 7 Compact
Netzteil
Fractal Design Ion+ 760P
Keyboard
Logitech G915
Mouse
Logitech G903 (Hero Sensor)
Betriebssystem
Win 10 Pro
Webbrowser
Firefox
Internet
▼ 250 MBit ▲ 40 MBit
also idle ist sie definitiv sehr leise und vor allem wie henniheine schon sagte, wie leise ab werk geht es? also ich hatte bisher keine karte mit einem kühler ab werk die leiser war.
also ich kann nur von meiner Asus berichten, das dass die leiseste Karte mit Originalkühler ist, die ich je besessen hab. Bis 45% unhörbar, dann werden die Lüfter leicht "nervig", aber nur wenn es still ist und man ganz genau hinhört. Etwas hörbar wird se dann mit 50%, ab 55% ist es dann (für mich persönlich!) nervig laut^^.

Daher liegt die Meßlatte für ne neue Gpu ja schon ziemlich hoch. Aber die Asus Gtx 770 wird es nicht, weil da der Kühler unter Last ja schon mehr zu tun hat. Sieht mir auch so aus, als hätten die den Kühler von 670/680 nur draufgepappt. Gefällt mir also auch optisch nicht.
 

Roach13

Computersüchtig
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
23.397
Ort
Laupheim
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i5-8500
Mainboard
ASRock Fatal1ty B360 Gaming K4
Kühler
Thermalright True Spirit 140
Speicher
Corsair Vengeance LED 16 GB DDR4-2666
Grafikprozessor
Palit GTX 1070 JetStream
Display
Gigabyte G27QC
SSD
Samsung SSD 850 Evo 512 GB
Soundkarte
Creative Sound Blaster Z
Gehäuse
Lancool K7
Netzteil
Enermax Platimax D.F. 500W
Keyboard
Logitech G15
Mouse
Logitech MX518
Betriebssystem
Win 10 Home x64
saftig!

Und jetzt bitte übertakten was das Zeug hält. :)
erstmal haswell einbauen :)

---------- Post added at 07:40 ---------- Previous post was at 07:38 ----------

also ich kann nur von meiner Asus berichten, das dass die leiseste Karte mit Originalkühler ist, die ich je besessen hab. Bis 45% unhörbar, dann werden die Lüfter leicht "nervig", aber nur wenn es still ist und man ganz genau hinhört. Etwas hörbar wird se dann mit 50%, ab 55% ist es dann (für mich persönlich!) nervig laut^^.

Daher liegt die Meßlatte für ne neue Gpu ja schon ziemlich hoch. Aber die Asus Gtx 770 wird es nicht, weil da der Kühler unter Last ja schon mehr zu tun hat. Sieht mir auch so aus, als hätten die den Kühler von 670/680 nur draufgepappt. Gefällt mir also auch optisch nicht.
dann empfehle ich dir den umstieg auf wakü, dann sind deine lautstärkenprobleme für immer gegessen
 

m@tti

Modaretor Hardawreluxx Inforamtiker Luxus Luxxer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
30.966
Ort
Hoywoy(heimat)
System
Desktop System
Gertrude
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7 10700K@ 4.7 allcore
Mainboard
Asus ROG Maximus XII Hero Wifi
Kühler
Noctua NH-D15 chromax
Speicher
32 GB Corsair Vengeance LPX
Grafikprozessor
MSi Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio
Display
Dell U2515H
SSD
500GB PNY XLR8 CS3030 (BS/Programme) / 2TB PNY XLR8 CS3030 NVME (Spiele/Programme usw.)
Soundkarte
Soundblaster ZxR
Gehäuse
Fractal Design Define 7 Compact
Netzteil
Fractal Design Ion+ 760P
Keyboard
Logitech G915
Mouse
Logitech G903 (Hero Sensor)
Betriebssystem
Win 10 Pro
Webbrowser
Firefox
Internet
▼ 250 MBit ▲ 40 MBit
hm, dann würde mich vielleicht das Glucksen des Wassers oder/und die Pumpe stören :d
Wakü hatt ich schon, aber für mich macht die keinen Sinn mehr. ;)
 

Roach13

Computersüchtig
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
23.397
Ort
Laupheim
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i5-8500
Mainboard
ASRock Fatal1ty B360 Gaming K4
Kühler
Thermalright True Spirit 140
Speicher
Corsair Vengeance LED 16 GB DDR4-2666
Grafikprozessor
Palit GTX 1070 JetStream
Display
Gigabyte G27QC
SSD
Samsung SSD 850 Evo 512 GB
Soundkarte
Creative Sound Blaster Z
Gehäuse
Lancool K7
Netzteil
Enermax Platimax D.F. 500W
Keyboard
Logitech G15
Mouse
Logitech MX518
Betriebssystem
Win 10 Home x64
also mein rechner steht neben dem schreibtisch und wenn ich da hocke, höre ich nur ein leises rauschen wenn der rechner an ist, das reicht mir in punkto silent
 

henniheine

Urgestein
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
13.616
@ Roach13,

wie weit lassen sich die Lüfter der Jetstream denn maximal runterregeln? Oder ist die automatische Lüfterkurve schon das Maximum? Bei 28°C GPU Temp könnte man da ja noch etwas weiter runter gehen, wenn es denn möglich ist.

Würdest du Sie unter Last als zu laut einordnen? Oder als "ok"?
 
Oben Unten