[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Hab heute mal ne Inventur meiner nicht verbauten Soundkarten gemacht:

Anhänge

• 93DE2556-E68C-45EC-B116-C5C1D9ABF667.jpeg
    93DE2556-E68C-45EC-B116-C5C1D9ABF667.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Glück fehlt da die "Müllkarte", die ich früher in meinem 386er hatte... Pro Audio Spektrum, die lief auf IRQ 330 und nur eine handvoll DOS Spiele supportete das *sfz*

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte? Ich befürchte dass nach einem Neustart das Board gebricked ist. Ich hab schon verschiedene Bios Versionen durchprobiert. Immer der selbe Fehler. Auch mit Afudos 2.36

Anhänge

• IMG_20260519_171209_492.jpg
    IMG_20260519_171209_492.jpg
    622 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Der Bios Chip ist zwar gesockelt aber ich habe leider kein solches Teil zum Flashen

entweder hat der Baustein schon einen weg, was ab und an mal passiert oder die Kontakte sollten mal gecheckt/gereinigt werden

Der Bios Chip ist zwar gesockelt aber ich habe leider kein solches Teil zum Flashen
hast du ein Board wo ein ähnlicher Baustein gesockelt drauf sitzt?

Dann wäre das möglich ggf mit dem Board den später zu flashen.

1. Mal prüfen, ob afudos nicht Optionen hat, die diesen Fehler übergehen, der soll halt weiterflashen trotz fehler.
Nochmal alle Daten kontrollieren, ggf genau das flashen, was vorher drauf war, dann ist das Risiko eines brick erst mal geringer ...

2. siehe oben , evtl kann ein anderes Board diesen baustein flashen, alte Methode, hotz flash, da ja die bausteine nur beim boot gelesen werden, danach sind die tot
du kannst also am laufenden PC einen Baustein aus und einen anderen einbauen, sollten identisch sein in Bauform, Volt und Speichergröße
dann den Baustein drot flashen und die Option wählen, die ein falsches Board ignoriert.
so kann man auch prüfen, ob der Baustein einen weg hat oder nicht ...

3. ggf neuen Baustein besorgen und flashen lassen oder Hotflash mit anderem Board.

Gesockelt ist auf jeden Fall schon mal gut, beim Rest können die Experten hier mit externen Flasher sicherlich weiterhelfen.

Müsste ein 4M PLC sein

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich hab jetzt noch eine andere AFUDOS Version versucht und jetzt hat auch noch die Diskette einen Lesefehler und ich bin in einer Endlosschleife (aktuelles Laufwerk nicht mehr gültig /Abort /Retry ....) und war gezwungen neuzustarten. Und wie erwartet hats das BIOS zerschossen aber interessanterweise bootet er trotzdem. Ich hab mit einer anderen Diskette das ROM flashen lassen aber nach einem Neustart kommt wieder der Boot Block... Demnach ist der BIOS Chip defekt oder?

Anhänge

• IMG_20260519_174308_736.jpg
    IMG_20260519_174308_736.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 14
Demnach ist der BIOS Chip defekt oder?
vermutlich hat der einen weg, ja.

Taucht der Fehler sofort beim Schreiben auf, oder erst bei einem gewissen Block bei XX %
nicht, dass da nur zu wenig Volt fürs schreiben anliegen etc.

Er zeigt keinen Fortschrittsbalken an während das Floppylaufwerk rattert. Nach kurzer Zeit steht einfach "Completed" hinter der ROM Datei. Gut möglich dass er gar nicht flashed.

Die bios batterie hat jedenfalls über 3V und CMOS clear habe ich auch probiert

Klingt schon sehr nach defektem Bios-Chip

Uniflash ist sonst eine Alternative - gestern auch mit dem Asus P4P800-SE rumgeqäult, weil es nicht von 1008 auf 1011, geschweige 1012 Beta gehen wollte ...und 1010 ging auch nicht - alles ignoriert und dann einfach Uniflash :)

Leider kommt direkt nach dem Anschalten jedes Mal dieses Boot Block Recovery. Ein normalen Bios Flash kann ich demnach nicht mehr machen, da kein normaler POST erfolgt. Ich werde mir wohl mal so ein USB Stick mit Sockel bestellen mit dem ich dann den einzelnen Bios chip flashen kann. So ein Hot Swap des Bios Chips auf den Mainboard ist mir zu riskant.

Ich hab wieder was feines bekommen....

Anhänge

• IMG_2906.jpeg
    IMG_2906.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_2907.jpeg
    IMG_2907.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_2908.jpeg
    IMG_2908.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_2910.jpeg
    IMG_2910.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 7
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh