• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche es mal mit Nackellackentferner. Mit der Karte habe ich nicht recht viel weg bekommen... Das Zeug ist echt Steinhart.

Anhänge

• PXL_20260507_154909478.jpg
    PXL_20260507_154909478.jpg
    793,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist abtauchen in Peroxid die bessere Möglichkeit, weil abtauchen umschließt ja alles. Man brauch eben nur ein entsprechend großes Becken und Wasserstoffperoxid.
Genau das ist auch der Weg, wie man altes, vergilbtes Lego wieder weiß bekommt. Alles schön in die Wasserstoffperoxidlösung eintauchen und ab in die pralle Sonne für ein paar Stunden.

Mit der alten Bankkarte z.B. meinste ?
Ich würde das verhärtete Zeug mir dem Fingernagel entfernen. Der ist weicher und hat keine scharfe Kante wie eine Scheckkarte.

Neben Iso würde ich als Alternativen den schon genannten Platinenreiniger aber auch Waschbenzin empfehlen. Feuerzeugbenzin ist letzteres in höherer Konzentration, also sollte in der Theorie noch aggressiver und effektiver gegen die Klebereste wirken, aber das habe ich noch nicht eingesetzt (ich hab nur Feuerzeuggas 😂).

Also mein bisheriges Vorgehen hat mich nicht sehr weit gebracht. Das Zeug ist übelst eingebrannt/hart.

Feuerzeugbenzin aus der Trafik somit meine beste Chance ?

WD40 hilft auch oft… :)

Die sehen sich alle relativ ähnlich bis auf Heatpipes/Top. Habe schon einen im Zulauf, für 5 Euro gekauft... :-) Lüfter ist zwar defekt, aber den hätte ich so oder so gegen einen neuen getauscht.

Ich reinige gerade das Mainboard und kämpfe mit der üblen WLP auf der Northbridge... Das Zeug geht nicht mal mit Iso 99,9% runter. Kann mir bitte jemand nen Tipp geben? :<

Waschbenzin - verflüssigt es.

wasch.jpg

https://www.bauhaus.info/terpentinersatz-verduenner-loesemittel/spezialbenzin/p/23774904

Einpinseln, n bischen einwirken lassen, pinseln-pinseln - wird dann immer weniger - ggfs halt n bisschen mit fingernagel nachhelfen.
Geht echt super mit Waschbenzin sowas - kannste makellos runterputzen ;

wf53jbko.jpg
c9d7ozeq.jpg
vryur8o9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wärme allgemein hilft natürlich auch beim reinigen und lösen, aber bitte nicht Benzin und 100°C kombinieren.

von den Dämpfen mal ganz abgesehen, Wärme, möglichst viel entfernen, was geht, Rest mit Chemie.

bin ich fast immer am Ende sauber rausgekommen.

Jo danke euch. Ich werde es morgen mal mit Feuerzeugbenzin versuchen.

So ne krass gehärtete Paste hatte ich jedenfalls noch nie am Start.

Mit Wärme (Föhn) habe ich auch probiert, aber das hat nichts gebracht. Deswegen hoffe ich einfach auf den Benzin... Drauf einwirken und wegwischen. (Vermutlich Wunschdenken ^^)

du musst mal ATI R300 Karten sehen oder R400 Karten, gelber harter Dreck, wo du Angst hast, dass du mit dem Kühler den Chip runter reißen würdest, weil so fest verbacken

Drauf einwirken und wegwischen. (Vermutlich Wunschdenken ^^)
kann tatsächlich passieren !

Man kennt ja dieses rosa-Knetgummi-WLP-zeug...
Grob mit fingernagel das gröbste runternehmen - Waschbenzin drauf, einwirken lassen - kannste danach wegwischen - kein kratzen, kein druckt, kein nervkram, kein Teppichmesser/Klinge notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
hm - ich hatte schon ein paar rx 470/480er vor mir und da wäre mir das nicht aufgefallen.
Mit R400 war der Chip gemeint und nicht das Modell. R400 = Radeon X-Serie wie z.B. X850

Man kennt ja dieses rosa-Knetgummi-WLP-zeug...
Das rosa Zeug ist ja auch Kindergarten im Vergleich zu dem gelben Beton. Bei der rosa Knete reicht mir ein Klecks Bremsenreiniger, etwas durchmischen und wegwischen. Bei dem gezeigten gelben Beton nehme ich immer eine Teppichmesserklinge. Man muss allerdings höllisch aufpassen, Siliziumecken sind schnell rausgebrochen. Ich schabe daher vorsichtig immer diagonal drüber, sodass ich immer möglichst viel Auflagefläche habe. So bekomme ich auch gut die Ecken frei.

Ah danke^^

Weiß jemand was es mit dem gelben Zeug auf sich hat? Warum wird gerade das so steinhart ?

War soeben in der Trafik.. ich hoffe ich bekomme das ohne Teppichmesser weg...

Am besten langkettige Lösemittel oder gleich Silikonöl.
Also WD40, Ballistol, Benzin (egal ob Feuerzeug, Wasch was auch immer).

Einfach etwas einwirken lassen und dann abwischen. Mit IPA/Aceton dann entfetten.

Da ist nix... 20 Minuten Feuerzeug Benzin und das ist noch immer wie Zement. Jetzt ist mir der Kragen geplatzt.. Teppichmesser her und runter genommen.

Beim Heatsink war ich halt gar nicht mehr zimperlich, weil es mich schon genervt hat.. Trage ich halt mehr WLP auf, die gleicht das eh aus und besser als zuvor wird es schon sein.

Anhänge

• PXL_20260508_063829122.jpg
    PXL_20260508_063829122.jpg
    926,2 KB · Aufrufe: 9
  • PXL_20260508_063824698.jpg
    PXL_20260508_063824698.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
...zu dem gelben Beton ..... Bei dem gezeigten gelben Beton nehme ich immer eine Teppichmesserklinge....
Richtig - Befürchte auch - beim gelben Kram kommt man wohl um Teppichmesserklinge / Ceranfeldreiniger-Klinge nicht herum
Und wie halt erwähnt wurde - aufpassen !

Weiß jemand was es mit dem gelben Zeug auf sich hat? Warum wird gerade das so steinhart ?
Da ist halt etwas Kleber mit beigegemischt - Gedanke der Hersteller war wohl halt ;
= Früher oder Später kommt da dreck zwischen, Paste zieht sich zurück -> Lass uns das doch gleich etwas mit ankleben - dann bleibt das an Ort & Stelle... ??!

Aber ja, so ham wir den Salat :(
Da ist nix... 20 Minuten Feuerzeug Benzin und das ist noch immer wie Zement.

Siehe nochmal mein Bild ;
vryur8o9.jpg
edit.jpg

Musst mal auf den Chip zoomen - so ganz hab ich den letzten Rest da auch nicht wegbekommen - ist aber schon extrem glatt gewesen/sogar fast transparent/dünn - eher nur noch optisch halt in den letzten Mikrorollen der rest vorhanden.
Bin aber sicherlich/sehr wahrscheinlich auch nochmal mit Proxxon Politur-Aufsatz drüber gegangen.

Besser gehts dann wohl auch kaum und wie du ja erwähntest - wird schon besser sein als vorher :)

Ja, jetzt bin ich jedenfalls zufrieden - polieren erachte ich nicht als notwendig... Die Arctic MX-7 wird die Kratzer super ausfüllen und ist ja laut Igor sehr langlebig, von daher muss man das wohl nicht mehr aufmachen ;-)

Anhänge

• PXL_20260508_084607035.jpg
    PXL_20260508_084607035.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 11
  • PXL_20260508_084551748.jpg
    PXL_20260508_084551748.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
  • PXL_20260508_084527119.jpg
    PXL_20260508_084527119.jpg
    1 MB · Aufrufe: 11
  • PXL_20260508_084516460.jpg
    PXL_20260508_084516460.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • PXL_20260508_084504737.MP.jpg
    PXL_20260508_084504737.MP.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • PXL_20260508_084500168.MP.jpg
    PXL_20260508_084500168.MP.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
Möge das Rampage noch lange leben ... bin gespannt aufs Projekt, mATX/kompakte 1366er Systeme sind eher selten.

Joa, Hermes bringt nichts weiter... wäre der Mugen schon bei mir, hätt ich alles schon zusammen gesteckt und würde vermutlich gerade Windows 7 installieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh