[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@Strikeeagle1977 hab ich genauso ghettomäßig gebaut. Gehen auch Plastikscheiben. Anpressdruck ist zwar nur mäßig im Vergleich zur originalen Halterung. Funktioniert aber trotzdem. Nichts hält länger als das Provisorium

Anhänge

• IMG_20251024_171511.jpg
    IMG_20251024_171511.jpg
    906,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20251024_171505.jpg
    IMG_20251024_171505.jpg
    568,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20251024_150416.jpg
    IMG_20251024_150416.jpg
    773,5 KB · Aufrufe: 33
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich genauso ghettomäßig gebaut.
yeah.

och mag halt nur nicht die Stifte aus dem Kühler rauswürgen. Die sind übel fest da drin und da bot sich ja das Gewinde fast an ...

Ich versuche mal kleine dünne Kabelbinder, die sich ggf noch ans Gewinde etwas anpassen.

irgendetwas Abnehmbares würde ich bevorzugen, so hutmuttern aus kunststoff fürs Gewinde, aber ich habe eh nur 2 von diesen Celerons, wo der Kühler passen würde.

Es ist erstaunlich, wieviele Konstruktionen und CPUs es seitens Intel für den Slot1 gab.

Ein hoch auf alles, was Slotkets angeht. Bei SS370, Sockel A etc ist ja alles Easy mit den Klammern, aber bei P2 und P3 wollte sich Intel scheinbar alle 5min neu festlegen

Klammern bei Klamath ohne Gehäuseöffnung, die dicken Bohrungen bei den ersten nackten Celerons, später die 4 Stecker am Katmai P3.

Das war auf FC-PGA irgendwie doch alles einfacher ...

Danke euch

Ich würd da auch versuchen wie @Stangelator das cool zu bauen.

Alten Muttern/Gewinde da raus und gegen schönere passende ersetzen - ggfs auf Länge sägen.
Papier/Plastik Unterlegsscheiben nehmen.

Auch wenns evt erstmal etwas brutal wird die da raus zu bekommen ?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätt sonst noch den hier übrig - Vorteil - bei dem sind die Bohrungen frei - keine Stifte drinne.
Könnte man halt direkt schön n paar wunderschöne Schrauben durchstecken.

IMG_1694.JPG
IMG_1695.JPG

CPU eh zu verschenken - "Slot-Schutz" Und Kühler mochte ich nie irgendwo anders verbaun, weil der so fibblige Clips hat, den ich irgendwie nicht vertrau zu halten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja Slot A zurecht gefrickelt. Ein secc2 kühler wo bis aufs Alu alles gefehlt hat. Ich hab also nur 4x m2.5 schneiden müssen. Paar Plastikscheiben drunter und gut. Für mal fix nackte Slot A CPUs testen, kann man es nicht viel billiger bauen. Außer zwei Schrauben noch weglassen :d aber es beruhigt zu sehen, das andere ähnliche Bastelideen haben

Zitier mich mal selbst - 30.09.2024 :

Mein Asus A7N8X verliert immer seine Bios-Einstellungen.

Ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen als ich den dritten 512er TwinMos drauf gesetzt hab.
Bios-Batterie ist neu und voll.

In letzter Zeit wieder diverse Athlon XP eingesammelt und wurde Zeit mal für testen - mein A7N8X-E war sowie schon immer ab dem Tag wo ich es bekommen hatte son bisschen Mini-zickig - aber ging sonst eigentlich immer mit n bisschen Pusten & Weihrauch - bis auf das es mir jetzt 2x die Bios-Batterie leer gemacht hat - innerhalb von 3 Jahren ?!

Jetzt wollt es gar nicht mehr - Hexcode diverse, aber alles sinnlos - bis hin zu 00.

Versteh ich gar nicht - bin ja nun nicht so der OC, nie was groß mit dem Board gemacht - Board viel Vitrine - Hauptsächlich Sockel A CPU Testplatform, mal auch AGP Karten & Memtest.
Und nu ist es anscheinend Mausetot - Hauptsächlich Hex 00 :(.

"Zerfallen in Vitrine?!"

1. Wenn die Kondensatoren noch Original sind:
Das Thema ist doch hier schon zerkaut.
Es sind und bleiben die Kondensatoren !

Das ist egal wie gut das eingepackt irgendwo liegt, es ist egal ob OC oder nicht. Die Kondensatoren sind verschleißteile wie Autoreifen.
Die gehen auch vom verheizen, rumstehen und alter kaputt.
Das ist halt so. Neue Kondensatoren drauf und es lebt wieder, solange es vorher nicht zu tode getestet wurde.

2. Kontakte am Batteriesockel reinigen, kann helfen

3. Dann gibt es sicherlich noch lustige nebeneffekte durch alte Lötstellen die schaden genommen haben, z.B. unter den Chips

Zuletzt bearbeitet:
BTT Slot1 Kühler

nix geht über den Gummi Mod,
Ralleystreifen geben garantiert 8% mehr Mhz, fast wie RGB heute :ROFLMAO:

kl_IMG_20251202_211802.jpg kl_IMG_20251202_211811.jpg

aber ja, ich habs jetzt mal mit Kabelbindern versucht, wird schon halten

kl_IMG_20251202_211956.jpg kl_IMG_20251202_212005.jpg

Ich muss mal eben den vorigen Post zum TÜV schicken - die haben da n Wort mitzureden^^

1. Wenn die Kondensatoren noch Original sind:

2. Kontakte am Batteriesockel reinigen, kann helfen

3. Dann gibt es sicherlich noch lustige nebeneffekte durch alte Lötstellen die schaden genommen haben, z.B. unter den Chips

- Kondensatoren waren eben noch original :) - Grad mal Satz durchgetausch - Keine Abhilfe.
- Das mit den Kontakten hatte Bschicht damals auch gesagt - schien zwar etwas abhilfe zu schaffen - aber ja - Keine Ahnung. Die Batterie da hab ich wahrscheinlich am 01.10.2024 reingedrückt - nagelneu, voll - ist jetzt total Platt.

Ja, die lustigen Nebeneffekte - ich glaub da wohnte wohl länger n Gremlin drinne - alte Lötstellen dachte ich auch - hab mal reflow Chipsatz gemacht - aber auch keine abänderung.
Re-Balling - Das Level peil ich nächstes Jahr an.

Tja..ja..

"Hab schon n anderes gekauft/kosten ja zum Glück nix" - werd sicherlich nochmal Runde probieren - aber schon komisch anzusehn.

Was macht das BIOS so ?
Hast du das mal neu geflasht ?
Vielleicht hast du einen Programmer?
Der Strom von der Batterie versorgt ja das Bios damit es nicht alles vergisst, wenn es jetzt warum auch immer querschläge gibt könnte sich ja auch ein Steinchen zerschreiben.

Bios hatte ich auch gemacht - sogar extra anderen Chip genommen.

hab beides - n gutes Board wo ich nativ flashe - vorzugsweise - aber auch ein per USB.
Den hatte ich jetz per USB gemacht - alten Chip auch kontrolliert - ist angeblich ok.

Was mich halt ewig wunderte war das das Board gerne mal seine Einstellungen vergessen hat - mal 3 Monate wieder Vitrine - mach an -> seh schon wieder Boot-Logo = Das stell ich immer aus / speichern / raus.
Aber das hat es sehr oft gemacht. War jetzt ne Zeitlang wieder gut - vorallem nachdem ich nagelneue Bios-batterie drinne hatte - die es jetzt ja wieder komplett auf 0,05V leer gemacht hat - so richtig leer - nichtmal 0,9v oder 1,2v - gar 0,3V - regelrecht tiefentladen.

Wenn du das Brett bis zum "Ableben" mit den originalen Caps benutzt hast, könnte es jetzt hinüber sein.

Vor allem Northbridge und Southbridge, meist zuerst die CPU, werden gegrillt, wenn die Caps die Spannungen nicht mehr glätten.

Da reicht ein Cap, der intern komplett ausgetrocknet ist, und schon bekommt der Chipsatz 2,5v statt 1,5v zu sehen.

Mehr als Adieu kann man dann nicht mehr machen.

Iregendwas musste Strom gezogen haben - ein ganz leichter Kurzschluss ?

@frikigigye Ist das eine A2 oder A3 Southbridge?
Beim recherchieren für mein Abit NF7, das auch keine BIOS Einstellungen behält, habe ich rausgefunden, dass diese Revisionen wohl Probleme mit CMOS/RTC Leaks hatten. Also dass im Chip mit der Zeit ein schleichender Kurzschluss, also ein "Leck" gegen Masse entsteht. Dazu passt auch, dass die Batterien andauernd alle sind.

Auf mein Abit habe ich eine A4 Southbridge draufgemacht, was das Problem aber nicht behoben hat - beim Abit ist das wohl nochmal ein spezielleres Problem.

Das und gerade bei einem 486er hatte ich das Problem, dass der Transistor durch war, der die Batterie während des Betriebes entlasten sollte. Dieser sorgt dafür, dass der Batteriepfad mit Spannung vom Netzteil versorgt wird, damit die geschont wird, ohne dabei geladen zu werden. Auf der anderen Seite sorgte das dafür, dass die Batterie direkt an eine Netzteilspannung angeschlossen wurde und so leer gesaugt wurde.

Man müsste halt hier mal die Pfade im Boardview verfolgen und messen, messe, messen, auch den Batteriestrom im ausgeschalteten Zustand. Vielleicht findet sich ja ein durchgeschlagenes Bauteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh