[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Sind das bleihaltige Balls bei der "neuen" GPU? Die glänzen so. Das wäre dann auf jeden Fall was selbstgemachtes, bleihaltig gibt es seit ca. 2006 nicht mehr ab Werk. Dass heute noch irgendwer neue G92 Chips fertigt (65nm!) halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich, aber hey, nicht unmöglich.

Bin mal gespannt ob die was sagt. Ein G92 ist wahrscheinlich die meistgefertigte GPU der Welt (von so iGPU Geschichten abgesehen), von daher würde es mich wundern, wenn jemand versucht, ernsthaft Schindluder damit zu treiben.
Ehrlich gesagt müsstest du doch auch einfach einen G92 von einer random Spenderkarte runterziehen und transplantieren können, oder? Sofern gleiche Revision und mindestens die gleiche Ausbaustufe.

Edit: Der Schriftzug ist auch minmal anders. Die Buchstaben im Logo von deinem neuen Chip sind etwas schmaler bzw. dünner, wenn du dir mal das "n" oder das "a" von nvidia anguckst.
Spenderkarten have ich leider nicht. Die sind meist auch noch teurer als der DIE. Außer man hat mal Glück wie bei der 9800M GTX vom XPS 1730 das ich mit dem Chip reparieren wollte.
Die ist kaputt und entweder ne 20€ Spenderkarte oder ne 20€ + 50€ neuer Chip 9800M GTX SLI Karte (was mir sehr viel lieber wäre 😅)

Wenn jetzt schon wieder Fake aus China kommt hab ich langsam die Nase voll. Hab hier noch die beiden Fake Intel x9000 liegen wo natürlich der Verkäufer nun schweigt. eBay ist schon eingeschalteten werde ich dann aber heute oder Montag eskalieren Weill keine Reaktion.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Nvidia Chip ist auf jeden Fall aufbereitet.
Man erkennt das mal WLP gereinigt wurde und dass Schleifspuren am Rand sind.

Nur welche GPU nimmt man für sowas? Wie wahrscheinlich ist es das ine billig GPU genau die Gleiche Bestückung und Rückseite (Balles) hat?

Anbei Bilder wo man Schleifspuren sieht. Das letzte Bild von der originalen ohne Spuren.

Mal ein bisschen weiter recherchiert. Das kann also alles mögliche von GF 8000 GPUs sein und vermutlich auch iwelchen 9000er. 8800 GT, GS, GTS usw scheinen in Versionen mit genau diesem Träger erschienen zu sein.
Einlöten und Ausprobieren wäre ne Option aber eigentlich sinnlos da mit Wahrscheinlichkeit keiner ne 9800M GTX relabeled. Da wird ihnen GS oder was drunter sein. Außerdem dann auch nicht sonderlich original. Plus kann man überhaupt Desktop GPUs auf ne Mobile Karte löten oder killt man den Rest gleich mit?
Paar Beispielebilder sind angehängt.

Schwer zu erkennen wenn die Chinesen original Bilder reinstellen und dann was anderes senden.

Anhänge

• 20251213_125156.jpg
    20251213_125156.jpg
    814,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20251213_125217.jpg
    20251213_125217.jpg
    850,6 KB · Aufrufe: 23
  • 20251213_125226.jpg
    20251213_125226.jpg
    1.001,5 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20251213_135033_eBay.jpg
    Screenshot_20251213_135033_eBay.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20251213_135234_Chrome.jpg
    Screenshot_20251213_135234_Chrome.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20251213_135532_Chrome.jpg
    Screenshot_20251213_135532_Chrome.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay. Der G92 mobile unterscheidet sich Null Komma Null von den Chips, die auf irgendwelchen 8800GTS, 9800GTX oder GTS250 saßen. Abgesehen von den freigeschalteten Shader-Einheiten usw, aber dann kann man sich einfach einen Spenderchip im Vollausbau nehmen. Das ist ein stinknormaler G92.

Den Unterschied in Sachen Taktrate und Spannung macht das BIOS, sonst nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, okay. Der G92 mobile unterscheidet sich Null Komma Null von den Chips, die auf irgendwelchen 8800GTS, 9800GTX oder GTS250 saßen. Abgesehen von den freigeschalteten Shader-Einheiten usw, aber dann kann man sich einfach einen Spenderchip im Vollausbau nehmen. Das ist ein stinknormaler G92.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher? Dachte bei mobilen Chips würde man auf niedrigen Stromverbrauch und iwelchen Energiesparfunktionen hin optimieren?
Bin am überlegen ob es inen Sinn ergibt den Chip mal einzulöten. Mir scheint es absolut blödsinnig da niemand nen echtem Vollausbau nochmal neu labeln müsste. Einzige wenn man wissen will was die so versenden wobei die vermutlich nen ganzen Lagerbestand an runtergeschliffenen Chips haben werden und auf Nachfrage schnell lasern.

Von der Hardware her gibt es da keine Änderungen. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass Nvidia die Chips im Vorfeld gebinned hat, sodass sie mit möglichst wenig Spannung laufen können.

Die Konfiguration lautet bei der MGTX wie folgt:
Screenshot_20251213-181544.png

Das ist ein ganz normaler G92 mit 112 Shadern (von 128 glaube ich?) und halt reduzierten Taktraten und Spannung.

Sonst gibt es bei Notebook Chips oft spezielle Chips, die kleiner sind, aber den G92 haben die ja wirklich überall verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh