[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wie ist denn die Lüfterkurve eingestellt?
Bis 80-85 Grad laufen bei mir sämtliche Lüfter bis max 600-800U je nach Lüfter und -größe, ab 90 Grad ist Vollgas angesagt.
In Spielen erreicht keine meiner CPUs überhaupt diese Werte, selbst wenn die GPU Vollgas arbeitet nicht und somit auch kein Problem der Lüfterlautstärke.

Wenn das Gehäuse übrigens schon bescheiden ist und Luftgeräusche fabriziert, kann der beste Lüfter nix dafür.
das wär mir zu viel.. daher 600 - 1000rpm und gut. Bleibt schön unter 80° alles. Auch dank 125W Limitierung. ^^
Graka hab ich jetzt mit nv-uv undervoltet. Hab das Eco Preset genommen, sind zwar "nur" 2400Mhz bei 0.85V, aber das ist dann auch wenigstens safe.
So zieht die Karte nur noch maximal 170W und ist demzufolge noch leiser, als se eh schon ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das interessanteste wird das Preisschild.
360mm Radiator mit 3x A14Gen2 macht schon mal 90€. Bei der 420mm Version sind es dann schon 120€. Nur die Lüfter.
Mein Tipp: 360mm AIO mit Noctua Logo und Lüftern = 229€ UVP
420mm AIO mit Noctua Logo und Lüftern = 279€ UVP.

zwischen 200 und 300€ schätz ich auch... Schaumstoff ist halt auch teuer.. :d

So interessant ich die Idee finde, mit meiner LFIII bin ich am Ende dennoch leiser unterwegs.
Fürs Feeling kann ich mir ja die Gen2 draufschnallen, aber das macht 0 Sinn, dank der Vorgänger.

höre von meiner LFIII im Idle 0.
Weder von der Pumpe, noch vom VRM Quirl.

Bei mir passen zwar 3x 120 mm Lüfter, aber leider keine 360er AIO, weil das Standardformat immer noch etwas breiter ist.

Und für 240 lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Hätte aber schon Bock auf basteln. Vielleicht wird das Teil ja ordentlich dick, dann könnte es dennoch gut werden.

Mal schauen.

Den VRM Quirl könnte man doch auch weglassen bzw. wegen der Optik montiert lassen aber einfach nicht anstecken?
Der dicke Radiator hat mich auch gereizt aber die offene Eisbär mit dem Recht großen Reservoir auf der Pumpe hat gewonnen.
Sehe aber keine Probleme mit den VRM Temperaturen. Ausreichend Luftaustausch in Gehäuse regelt das auch.

en VRM Quirl könnte man doch auch weglassen bzw. wegen der Optik montiert lassen aber einfach nicht anstecken?
Nope... hatte ich versucht, aber dann dreht der Quirl auf 100%, weil er sich die 12V mit von der Pumpe zieht. Steckt man das RPM-Kabel vom VRM-Lüfter an, kann man ihn regeln. Theoretisch soweit, dass er aus geht.

Sehe aber keine Probleme mit den VRM Temperaturen
Wenn du kein Billo-Board mit ner Highend CPU betreibst und CB oder Prime im Loop laufen lässt, kannste das VRM auch komplett ohne Kühlkörper und Kühlung betreiben. Bei "unseren" Boards ist das VRM sowieso völlig überdimenensioniert und eher Marketing. Buildzoid hatte das mal bei einem Board demonstriert (Video).

höre von meiner LFIII im Idle 0.
Weder von der Pumpe, noch vom VRM Quirl.
Kann ich voll zustimmen, wobei die Pumpe hier einen Sweetspot (31-35% Speed) hat, wo sie mMn am leisesten arbeitet. Offenes System, 1m rechts von mir, auf'n Tisch. Den VRM-Quirl kann man relativ weit aufdrehen, bis man den mal hört. Ich glaube auch eher, dass das mehr ein Wiedererkennungs-Feature von Arctic AIOs ist, als dass es heute einen signifianten Nutzen hat. Solange man aber alles nach Wunsch regeln kann und es leise ist, will ich mich nicht beschweren.

ich hab die LFIII wieder über nur ein Kabel angeschlossen. Wird also alles über den CPU Fanheader geregelt.
Im Idle liegen ja 25% Speed an, trotzdem nix zu hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh