[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Aber ist wie Grafikkarten CPU bei 720/1080P zu testen.
Niemand nutzt es so.

Alles andere ist doch viel zu individuell.
Also ich finde das super - hätte nur von kleineren Drehzahlen gerne noch gehört :)

Ob der Lüfter dann auf einem CPU Kühler sitzt der viele Alubleche mit wenig Abstand oder mit viel Abstand oder ein Radiator, davon gibt es ebenfalls unterschiedliche sowie auch in der Dicke.
Dual Tower oder Single Tower Kühler oder doch als Ghetto Mod auf der Graka ...

Egal wie man es macht - man wird sowieso das "falsche" nehmen.
Aus diesem Grund ist ein Video das einfach erst mal die Eigenschaft des Lüfter selbst zeigt - absolut sinnvoll!

Dank Dir @~HazZarD~
es ist ja eine verstärkte Aufnahme - also so gesehen finde ich den Lüfter recht unaufdringlich.
Bin gespannt! Weiße dürfte noch heute auf dem Weg zu mir sein - Danke an @exi78 an der Stelle! :) bin gespannt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles andere ist doch viel zu individuell.
Also ich finde das super - hätte nur von kleineren Drehzahlen gerne noch gehört :)

Ob der Lüfter dann auf einem CPU Kühler sitzt der viele Alubleche mit wenig Abstand oder mit viel Abstand oder ein Radiator, davon gibt es ebenfalls unterschiedliche sowie auch in der Dicke.
Dual Tower oder Single Tower Kühler oder doch als Ghetto Mod auf der Graka ...

Egal wie man es macht - man wird sowieso das "falsche" nehmen.
Aus diesem Grund ist ein Video das einfach erst mal die Eigenschaft des Lüfter selbst zeigt - absolut sinnvoll!

Dank Dir @~HazZarD~
es ist ja eine verstärkte Aufnahme - also so gesehen finde ich den Lüfter recht unaufdringlich.
Bin gespannt! Weiße dürfte noch heute auf dem Weg zu mir sein - Danke an @exi78 an der Stelle! :) bin gespannt!
Ist Ansichtssache ja sicher. :-)

Man darf auch einfach den Preis nicht vergessen.
Im 3er Pack kosten Thermalright Lüfter im Schnitt 15€ inkl. Versand wenn man Prime Kunde ist.
Der Support ist auch in Ordnung, habe Lüfter die defekt waren reklamiert und umgehend neue zugesandt bekommen, ohne großen Aufwand.
Will man bessere Lüfter, muss man mehr Geld auf den Tisch legen und da fängts dann schon an, ob sich das dann überhaupt lohnt. Zumal man auch hier in die Tonne greifen kann.
Deshalb werde ich diese Lüfter gerne weiter empfehlen und auch selbst kaufen und verbauen, wenn der Bedarf da ist.

Ich wette, dass wie @oefianer schon sagt, im Gehäuse verbaut unterm Tisch und während ein Spiel, Film oder sonst was läuft, niemand leichte Lagergeräusche oder leichtes humming raushören wird.

Ich wette, dass wie @oefianer schon sagt, im Gehäuse verbaut unterm Tisch und während ein Spiel, Film oder sonst was läuft, niemand leichte Lagergeräusche oder leichtes humming raushören wird.

nahhh, da wäre ich mir nicht so sicher ... leider 😅
Ich wünschte ich würde da weniger von hören. Dauert noch paar Jahre 🤣👍🏻

ich werde berichten

Arctic kann es ja leider auch nicht ... 2x Lüfter auf'm CPU Kühler beim Sohn, die nerven schon etwas.
Selbst beim Geballere in BF6 (mit Lautsprechern!)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Lüfterkurve eingestellt?
Bis 80-85 Grad laufen bei mir sämtliche Lüfter bis max 600-800U je nach Lüfter und -größe, ab 90 Grad ist Vollgas angesagt.
In Spielen erreicht keine meiner CPUs überhaupt diese Werte, selbst wenn die GPU Vollgas arbeitet nicht und somit auch kein Problem der Lüfterlautstärke.

Wenn das Gehäuse übrigens schon bescheiden ist und Luftgeräusche fabriziert, kann der beste Lüfter nix dafür.

Mein Ziel sind niedrigere Temps.
Cases haben definitiv ausreichend Airflow.

Müsste mal schauen bei welcher Drehzahl das auftaucht.

Plan ist aber diese zu ersetzen. Arctic muss es halt einfach mal gebacken bekommen.

Niedrige Temperaturen sind unser aller Ziel.
Aber man muss hier und da einen gewissen Kompromiss machen und die Lüfterkurve im unteren Lastbereich flach halten und im mittleren bis hohen Lastbereich steiler ansteigen lassen.
Wie von @exi78 beschrieben.
Wenn man niedrigst mögliche Temperaturen will -> alle Lüfter immer auf Vollgas laufen lassen ist der richtige Weg. Aber schwer umsetzbar.

Bis 80-85 Grad laufen bei mir sämtliche Lüfter bis max 600-800U je nach Lüfter und -größe, ab 90 Grad ist Vollgas angesagt.
Bei mir ähnlich:
4x 140mm Case Fans laufen bei 85C° bis 700rpm, bei 80C° bei ca 600rpm.
Die 2x Arctic P12 auf dem Dual Tower Kühler (Peerless Assassin) bei 80C° so 1100rpm, bei 85C° so 1200rpm, und so weiter. (Ich hatte sie mal schneller drehen, aber war mir zu laut)
Allerdings erreicht die CPU halt dennoch sogar über 91C° in Star Citizen mit diesen langsameren RPMs. Ist echt schade, dadurch verlier ich immer massiv an Takt von meiner 65W CPU.
Bin gespannt ob ich den 125W Nova Lake 24 Kerner Core 7 400D mit bLLC Cache Kühler bekomme bei gleicher RPM.

So muss jeder sein Ziel finden, kühl und laut oder warm und leise ... Mittelweg finden... eine Kunst für sich.

@Nighteye
Hast du schonmal versucht beim 5800x3D ein niedrigeres PPT einzustellen? Angefangen mit 88W?
Oder hast du das schon gemacht?
Lange her, dass ich einen 5800x3D hatte...

Nun ja der Trick dran ist sein persönliches typisches Lastprofil zu kennen und die Kiste genau auf diesen Punkt hin zu optimieren.
Im Idle so gut wie unhörbar, am Lastprofil den bestmöglichen Kompromiss aus Kühl+erträglich Leise.
Für Benchmarks kann man ja mal manuell alles auf 100% ballern, ist ja nur zum Spaß.

Hast du schonmal versucht beim 5800x3D ein niedrigeres PPT einzustellen? Angefangen mit 88W?
Oder hast du das schon gemacht?
Lange her, dass ich einen 5800x3D hatte...
Schon gemacht, infakt zieht meine CPU laut Hwinfo nichtmal 70W bei 100% Last.
Ist auch stark undervolted
Laut Ai ist das auch normal
Und bei Star Citizen hat man quasi Cinebench CPU werte + Ram Heiß + Mainboard Heiß + 300W GPU hitze :d
Das Spiel ist echt Brutal. Ich Zock nur in 3440x1440 mit FSR Balanced, aber das Spiel macht dennoch die kompletten 20GB Vram meiner GPU voll. Und Ram nimmt es sich auch alles.
Meine Windows SSD verschlechtert ihre Health Values jeden Monat um 1% durch das Spiel, weil so viel Virtueller Ram benötigt wird.
Hier im Screenshot hatte ich komischerweise nur 70C° bei 100% Last. Weiß nicht warum, evtl weil der Ram der Bottleneck war. Hab sonst meistens 85C° und manchmal spitzen bis 90°
Aber schon witzig wie der 5800X3D nicht die RX7900XT auf 3440x1440 auslasten kann.

Anhänge

• 1779094549018.png
    1779094549018.png
    30,3 KB · Aufrufe: 19
  • 1779094918785.png
    1779094918785.png
    1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Das das normal ist bei dem Spiel hab ich ja schon gelesen, aber das gar nichts hilft verwundert mich einfach ein bisschen.

Schon gemacht, infakt zieht meine CPU laut Hwinfo nichtmal 70W bei 100% Last.
Dann passt die Paste nicht. Das musst du kühlen können. Kann nicht sein das er Thermal Drosselung kommt.

Laut AI (Bild im Anhang meines letzten Posts) sind das normale Temperaturen bei 1200rpm.
Wem glaubst du mehr Forum oder ai. Ich nutze auch viel ai aber manchmal bullshit. Frag doch mal andere Leute ob du 70-80watt kühlen kannst mit dem kühler. Ich Wette mit dir ptm 2 wochen einfahren 1000rpm kein Thermal Drosselung Meldung mehr.

Was ist denn das für ein Board?

OEMs haben doch in den Komplettsystemen manchmal so propritäre Anschlüsse.

Da passt doch kein normaler 4-Pin drauf?
WTF?! ...

ist das der hier? oder ist das wieder ganz eigener Scheiß ? xD

1779133008287.png

ich verticke Lüfter aus nem Gehäuse - die waren alle mit so einem Stecker angeschlossen.

Oder ist das wieder ganz eigener Scheiß?
Mini PWM (deiner sieht anders aus) wird auch auf vielen Grafikkarten benutzt. Hatte den zum Glück noch von einer Graka Mod rumliegen.

Mini PWM - aahh kenn ich, kenn ich.
Wusste nur nicht das es einen Namen hat :ROFLMAO:

japp - meine Lüfter sind eher Kategorie "anderer Scheiß"

Hier in Benutzung:

1779133940748.png

nichts von MiniPWM - gefällt mir aber, die Bezeichnung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh