[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Bios 1 war zuerst das 3.03 , dann das 3.07 Beta da das 3.03 verbugged war und die Einstellungen für NGU und D2D nicht übernommen hat. Auf dem zweiten hatte ich dann das 2.28 drauf um zu sehen ob das besser funktioniert. Also so "alt" waren die Bios nicht. Liegt bei mir einfach im Blut. Neues Board - Neusetest WHQL Bios. Nur wenn das nicht direkt funktioniert Beta.
Das 3.07 ist gerade mal eine Stufe unter dem Aktuellsten Bios.

Screenshot 2025-07-31 182650.png

Da das Board allerdings sowieso rumgesponnen hat, kann es natürlich durchaus sein das da was falsch ausgelesn / angezeigt wurde.

Kann es sein das ASRock den 0x118 Microcode ausgelassen hat? Bei Euch steht 0x11A ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dieser Einstellung lief Handbrake ca. 5min durch. Im ersten E-Core Cluster sitzen die heißen Brüter.
Auf x48 - 40mV bleiben die Temps im Rahmen. Die beiden anderen E-Core Cluster können x49 -20mV in diesem Szenario.
Jetzt mal schauen, ob auch größer Dateien die länger brauchen durchlaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es sein das ASRock den 0x118 Microcode ausgelassen hat? Bei Euch steht 0x11A ?!
Stimmt.
Entweder haben die den 0x118 übersprungen, oder die nennen den MC anders.
Ein neuerer ist recht unwahrscheinlich.

Anhänge

• Screenshot (235).png
    Screenshot (235).png
    1,1 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
So mein Finales Setup scheint zu stehen. Mehr Dampf brauch ich gerade nicht und es Bleibt bei der Temperatur so wie ich es bestimme.

Screenshot (69).pngScreenshot (70).pngScreenshot 2025-09-18 213428.png

PL1 + PL2 @ Stock , Strom PL4 und Lighloadconrol entsprechend angepasst.
2 P-Cores @ 55 allcore 54 , E-Cores @ Stock .Boostcores -0,06V , Restliche P-Cores 0,08V , E-Cores - 0,085V .
Am WE noch dauer Zock Test , dann Passt es wenn da nicht stört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh