Generations-Nachzügler: AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 7 5800X im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
amd_ryzen_9_5950x_5800x-teaser.jpg
Wie angekündigt hat uns AMD pünktlich zum gestrigen Marktstart der ersten vier Ryzen-5000-Modelle inzwischen auch mit den noch fehlenden zwei Modellvarianten versorgt. Wir komplettieren die Testreihen daher nun um das Topmodell mit 16 Kernen, den AMD Ryzen 9 5950X, und um den AMD Ryzen 7 5800X mit nur halb so vielen Cores. Wie sich die beiden Ryzen-CPUs in der Praxis schlagen, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Vergleichstest auf den nachfolgenden Seiten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test, nur eine Nachfrage:

Hab mir zunächst nur die Werte bei CB20 angesehen,
wie kann im CB20 SC Test ein 3900x besser sein als ein 3950X?
 
Wie wäre es eigentlich mal mit einer "Lock" Funktion in euren Diagrammen, damit man auch CPUs am unteren Ende mit denen ganz oben vergleichen kann?
Diese riesigen Diagramme ziehen sich zuweilen weit über die Größe des Displays hinaus (insbesondere am Notebook). So kann ich zwar meinen R7 2700X anschauen, aber den Vergleichswert mit dem 5800X ganz oben dabei nicht mehr sehen. So bringt mir das Ganze rein gar nichts.
 
Warum wird hier nur mit einer 2080ti gebencht 100% nicht immer CPU Limit dadurch :rolleyes2:. 3090 garantiert das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mehrere Tests gelesen und bin immernoch nicht sicher, ob es nun der 5800 oder doch 5900 werden soll.
Zocke derzeit mit einem Ryzen 2600 bei 4K und einer 3080 und meine CPU ist kaum ausgelastet. In diesem Fall wäre eine 5900 wohl unnötig, aber andererseits vlt auch schon eine 5800 nicht wirklich den Preis wert...
 
Ja, Temps wären Klasse
 
Jetzt habe ich mehrere Tests gelesen und bin immernoch nicht sicher, ob es nun der 5800 oder doch 5900 werden soll.
Zocke derzeit mit einem Ryzen 2600 bei 4K und einer 3080 und meine CPU ist kaum ausgelastet. In diesem Fall wäre eine 5900 wohl unnötig, aber andererseits vlt auch schon eine 5800 nicht wirklich den Preis wert...
Wäre der 5900X noch verfügbar gewesen, hätte ich den wahrscheinlich genommen.
Ich hatte denn 2600 und den 3600 ,nun wollte ich mal 2 Kerne mindestens mehr und natürlich die volle Unterstützung für die kommende 6900XT 🤭😂
 
Jetzt habe ich mehrere Tests gelesen und bin immernoch nicht sicher, ob es nun der 5800 oder doch 5900 werden soll.
Zocke derzeit mit einem Ryzen 2600 bei 4K und einer 3080 und meine CPU ist kaum ausgelastet. In diesem Fall wäre eine 5900 wohl unnötig, aber andererseits vlt auch schon eine 5800 nicht wirklich den Preis wert...
5600
 
Jetzt habe ich mehrere Tests gelesen und bin immernoch nicht sicher, ob es nun der 5800 oder doch 5900 werden soll.
Zocke derzeit mit einem Ryzen 2600 bei 4K und einer 3080 und meine CPU ist kaum ausgelastet. In diesem Fall wäre eine 5900 wohl unnötig, aber andererseits vlt auch schon eine 5800 nicht wirklich den Preis wert...
5600 wenn du eh 4k zockst. 5800(+) wenn du FHD 240/360hz anpeilst.
 
Das Testsystem ist ja schon wieder komplett wild,... dachte, das wäre zwischenzeitlich gefixt worden mal.

@Don müsst ihr alle Hardware zurückschicken nach dem Review, oder woher kommt es, dass die Testsysteme immer irgendwie,... sagen wir suboptimal,... sind?
Und die Temp Tests? Keine?

Davon abgesehen:
Sehr geile CPUs! Das Lineup gefällt mir richtig gut bei AMD aktuell.
Die Gamingkrone haben sie zwar vor allem in Reviews anderer Publikationen, aber in Sachen Anno und Co. sieht man schon den Sprung.

Konnte jemand den 5950X für 799 ergattern?
Ich habe 819 bezahlt und war eigentlich happy,... Caseking will fast 1000 Euro haben.
Dass sogar ich mit meiner langsamen Reaktion erfolgreich einen Kauf durchbekommen habe, ist ein gutes Zeichen. Hab zwar irgendwo noch einen alten Bot, aber den müsste ich wohl aktualisieren nach 10 Jahren des Einstaubens. Eher neu schreiben. ;-) Happy, dass ich mir die Zeit sparen kann hehe.

5950x.png
 
Jetzt habe ich mehrere Tests gelesen und bin immernoch nicht sicher, ob es nun der 5800 oder doch 5900 werden soll.
Zocke derzeit mit einem Ryzen 2600 bei 4K und einer 3080 und meine CPU ist kaum ausgelastet. In diesem Fall wäre eine 5900 wohl unnötig, aber andererseits vlt auch schon eine 5800 nicht wirklich den Preis wert...
1604665380854.png


Die Mehrleistung hält sich stark in Grenzen.
 
Anhang anzeigen 546577

Die Mehrleistung hält sich stark in Grenzen.
Wie erwartet, es lohnt sich im Schnitt nicht, überhaupt von einer 2600 zu wechseln. Nun ja, Geld gespart ^^
 
Mit der Argumentation bin ich ernsthaft am überlegen ob es nicht sinniger ist in der Auflösung nicht lieber noch nen Ryzen 2 mit mehr Kernen im Abverkauf zu holen. Komme von einem i7 6700k und möchte auf alle Fälle PCIe4 haben. Für meine Ansprüche in den Games wäre es egal aber der Geldbeutel würde sich freuen wenn ich jetzt anstelle von nem 5800x nen 3900x nehme. Das Delta kann z.B in ne Samsung 980SSD gehen. Muss da echt mal in mich gehen.
 
Leider fehlt eine Angabe zu den Temperaturen.
Gerade bei dem 5800X wäre das wichtig, weil dieser laut anderen Reviews ja zum Teil sogar 90°C erreichen soll.
Wäre klasse wenn das nachgeholt werden könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Mehrleistung hält sich stark in Grenzen.
Ist dies aber nicht stark vom jeweiligen Spiel abhängig?
Es gibt ja auch immer wieder mal Spiele die wirklich schlecht optimiert sind, würde sich dort die Mehrleistung der CPU nicht stärker auswirken?
 
@Tech Enthusiast

Herzlichen Glückwunsch zu dieser CPU. Steht da denn ein Datum wann du sie erhalten wirst. Sobald du sie dann drinnen hast, brauche ich unbedingt deine hilfe. Kannst du dann was für mich denn testen?
 
Mit der Argumentation bin ich ernsthaft am überlegen ob es nicht sinniger ist in der Auflösung nicht lieber noch nen Ryzen 2 mit mehr Kernen im Abverkauf zu holen. Komme von einem i7 6700k und möchte auf alle Fälle PCIe4 haben. Für meine Ansprüche in den Games wäre es egal aber der Geldbeutel würde sich freuen wenn ich jetzt anstelle von nem 5800x nen 3900x nehme. Das Delta kann z.B in ne Samsung 980SSD gehen. Muss da echt mal in mich gehen.
Genau mein Gedankengang und ich kann mich nicht wirklich entscheiden. "Fürs Gefühl" und die Zukunft würde ich gerne direkt 8 Kerne nehmen, aber es macht schon einen Unterschied ob ich einen 3700x für 280€ oder einen 5800x für 429€ nehme. Wäre für 1440p (und theoretisch 144hz, macht meine GTX 1080 aber nicht immer mit)
 
Leider fehlt eine Angabe zu den Temperaturen.
Gerade bei dem 5800X wäre das wichtig, weil dieser laut anderen Reviews ja zum Teil sogar 90°C erreichen soll.
Wäre klasse wenn das nachgeholt werden könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist dies aber nicht stark vom jeweiligen Spiel abhängig?
Es gibt ja auch immer wieder mal Spiele die wirklich schlecht optimiert sind, würde sich dort die Mehrleistung der CPU nicht stärker auswirken?
Er bezieht sich auf 4K, und da ist die CPU fast egal da die GPU zuerst am Bottleneck ist.
 
Er bezieht sich auf 4K, und da ist die CPU fast egal da die GPU zuerst am Bottleneck ist.
Ich weiß dass es um 4K geht, trotzdem bleibt die Frage wie es bei schlecht optimierten Spielen aussieht.
 
Wie erwartet, es lohnt sich im Schnitt nicht, überhaupt von einer 2600 zu wechseln. Nun ja, Geld gespart ^^
Ne Pauschale bringt dich nicht weiter - und beantwortet dir auch die Frage nicht. Klar ist in UHD die CPU eher weniger entscheidend, heißt aber nicht, dass es nicht auch Szenen in Games gibt, wo das eben doch der Fall ist. Ist was für dich dann wichtig, kannste die ganzen schönen Reviews in die Tonne treten, weil du eben andere Anforderungen hast, die dort nicht beachtet wurden... Insofern -> Anforderungen benennen, dann kann man vllt auch was zu sagen ;)

Um mal ein Beispiel zu bringen -> Anno 1800. Baller dir da mal ein zwei Millionen Einwohner in den Spielstand, völlig Bumms egal ob du UHD oder 720p spielst, du rennst ein ein CPU Limit. Da bringt dir halt das schöne Reviews genau gar nix, wenn exakt das ein Wunsch ist/wäre zu toppen - bspw. weil du einer der durchgeknallten Freaks bist, die sich jetzt an einem 4 Mio Einwohner Spielstand versuchen.
 
@Tech Enthusiast

Herzlichen Glückwunsch zu dieser CPU. Steht da denn ein Datum wann du sie erhalten wirst. Sobald du sie dann drinnen hast, brauche ich unbedingt deine hilfe. Kannst du dann was für mich denn testen?
Angeblich verschickt und kommt morgen / Montag wohl.
Was würdest Du den getestet haben wollen?
 
Steht da denn ein Datum wann du sie erhalten wirst. Sobald du sie dann drinnen hast, brauche ich unbedingt deine hilfe. Kannst du dann was für mich denn testen?
Du mit deinem Encoding Zeugs... Was willst du da groß testen? Der 5950X versohlt deinem 3950X den Arsch... Das brauchste nicht testen, das ist einfach so. Vor allem in deinem Szenario, wo die Software nicht in der Lage ist, den Prozessor richtig zu belasten schlägt neben dem IPC Vorteil noch der deutlich höhere Takt durch bessere Effizienz ein. Ich tippe mal so im Bereich 20%+- an Vorteil, wenn nicht gar mehr.
 
Angeblich verschickt und kommt morgen / Montag wohl.
Was würdest Du den getestet haben wollen?
Ja videoumwandlung, nun die genaue Software Version und die settings verschicke ich dann per pm. Da sind auch die Bilder mit den ganzen Einstellungen dabei,sammt TV Aufnahmen. Damit es auch 1 zu 1 gleich mit den andern Tests gut vergleichbar ist. Takt darüber werden wir uns schon noch einig werden. Die anderen sind meistens bei 4 GHz und bei meinem halt bei 4,3 GHz. Das geht ja immer weil diese CPU ja mehr mitmachen wird, so wie ich es ja gesehen habe. Sogar mit luftkühlung waren 4,6 GHz oder so ähnlich ja möglich gewesen. Und das es so schnell kommen würde, das liest sich ja prima, freut mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@fdsonne
Mir ist klar das er besser sein wird, will halt nur wissen wieviel denn genau. Sowas was ich habe ist ein spezial test. Warum spezial, weil es so halt keine einzige Webseite jemals testen wird. 2x die selbe Software gleichzeitig umwandeln mit 720x576 er Aufnahmen. Das ist also somit wirklich spezial. Habe auch ne Liste mit den ganzen anderen CPUs. Will halt wissen ob sich das Upgrade vom 3950x zum 5950x sich für mich überhaupt lohnen würde. Weil ich habe diesen vor 2 Monaten neu gekauft und nehme ja dann mit dieser Aktion Verluste auf mich. Will halt wissen ob sich das ganze wirklich lohnt. Den Zorn meines Bruders habe ich schon jetzt auf mich gezogen als ich dem gesagt hatte das ich über einen Tausch nachdenke. Das es sich nicht lohnen würde. Ich zeige ihm das es sich sehr wohl lohnen wird.
 
Anhang anzeigen 546577

Die Mehrleistung hält sich stark in Grenzen.
Hier wurde aber eine 2080ti verwendet.
Bei einer 3080 wird das schon etwas anders aussehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh