• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Autsch - Jetzt verstehe ich langsam wieso in der Probezeit oft ein Auto über Langzeitmiete gemietet wird für neue Mitarbeiter.

Was genau hat der Mitarbeiter für Aufgaben gehabt? Hab das alles nicht so verfolgt hier.

Vertrieb. Entwickeln der Vertriebsstrategie, Ansprache von Interessenten, generieren von Leads, Präsentation, Angebotserstellung etc.
Das ist alles nicht passiert bzw. hab ich es dann gemacht.

Dafür sind unsere anderen 3 Kollegen absolut top. Knien sich rein, helfen wo sie können und machen starke Fortschritte.
Will ja nicht nur meckern.
1 Kollege davon hat mich im Vertrieb unterstützt und komischerweise kamen jetzt 3 Aufträge.
Geht es jetzt weiter so bergauf, gibt es dann für alle einen Bonus als Überraschung zu Weihnachten.

Knien sich rein, helfen wo sie können und machen starke Fortschritte.
Augen zu und durch. Paar gute bleiben immer hängen, wenn Du lange genug Lehrgeld zahlst und die Branche es hergibt. In meiner Branche war es mit Angestellten einfach ein völliger Rohrkrepierer: Wer das Business fachlich wirklich schnallt, lässt sich nicht anstellen, sondern macht es selber. Die es nicht wirklich schnallen, konnte ich nicht brauchen. Aber Dank Claude brauche ich zum Glück eh immer weniger Zuarbeit. 👍🤭

Zum Glück ist das noch so, das es in der Branche vorwärts geht. Es ist aber nicht mehr wie zu Corona, wo die Kunden von alleine kamen. Man muss schon aktiv Vertrieb machen.

Mit Claude bin ich momentan dabei zu testen, ob die Realisierung damit zumindest in Teilen beschleunigt werden kann. Sieht gar nicht so schlecht aus. Ist schon wild, wenn man ihm Dokus, Schnittstellen-Beschreibungen und Quellcode für Transportpakete gibt, wie gut das klappt. Nicht immer zuverlässig, aber dafür baue ich einen Skill.

Personal benötigt man dennoch, die Kunden wollen schon mit einem Menschen das Projekt besprechen oder wenn sie Hilfe benötigen.

Also Mischung aus Consulting und Systemhaus? Aber schon spannend, dass der Vertriebsoverhead bei sowas bei 1/4 Angestellten liegt

Das find ich ja mal sehr sinnvoll. Ich versuche bei uns auch Papier aus den Büros verschwinden zu lassen. Das klappt aber eigentlich nur wenn man bestimmte Mitarbeiter gleich mit verschwinden lässt. Aber jede externe Firma, die wir hierzu mal angesehen haben, will einfach nur ihre veralteten Prozesse vermarkten.

Digitales signieren können einige nicht ohne sich das selbst in 3facher Ausfertigung auf den Schreibtisch zu legen. Jede Bestellung will per Hand unterschrieben werden. Aber wenn man die Leute mal fragt, wann sie das letzte mal ne Amazon-Bestellung unterschrieben haben, wird man nur blöd angeschaut.

Hab den Eindruck man kommt technisch sehr weit, aber die Anwender mitzunehmen ist das größte Problem. Ich bräuchte ein Dutzend oder besser 3 Dutzend Consultants die hinter den Sachbearbeitern mit dem Rohrstock stehen und kräftig auf die Finger klopfen wenn die was ausdrucken wollen. :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh