@flxmmr
In kleiner Form schon, verkaufen die Lizenzen und die Dienstleistung. Wir haben unsere 4 Themen die wir machen, die gut, für andere Themen gibt es dann andere die es besser können.
Wir sehen das an unseren Konkurrenten. Große Systemhäuser mit großem Bauchladen nehmen die Themen mit rein, haben aber nicht so richtig die Ahnung und der Kunde ist unzufrieden. Zugleich werden viele davon zur Zeit von Investoren aufgekauft und der Service wird immer schlechter, bei steigenden Preisen.
Seit ein paar Wochen werden die Anfragen von solchen Kunden mehr.
Dennoch benötigt man den Vertrieb, gerade wenn es nicht die eigene Stärke ist.
@SCFrame
Diese Situation finden wir bei jedem unserer Kunden vor. Ich hab selbst in Summe 6 Jahre im ÖD und bei einer Krankenkasse gearbeitet. Also der Inbegriff für „Haben wir immer schon so gemacht.“
Das war schon ein kleines Stahlbad, was einem jetzt hilft.
Wichtig ist die Personen nicht abzuhängen. Das ist mühselig, aber lohnt sich. Dafür sind wir in der Testphase dann auch für einen Tag (oder mehr wenn verlangt) vor Ort, um Fragen zu beantworten, Dinge nochmal zu zeigen usw.
Mal ein plakatives Beispiel. Eine Person hat bemängelt, dass sie nicht mehr sieht was sie geschafft hat am Tag, wenn die Briefe nicht mehr am Arbeitsplatz gedruckt werden.
Wir haben dann kurz gezeigt wie man sich eine Ansicht erstellt, wo ich dann sehe was ich am Tag geschafft habe.
Gibt sicher viele die das belächelt hätten und nicht drauf eingegangen wären, aber die Person war nachher Multiplikator im positiven Sinne, obwohl vorher komplett dagegen.