Ich unterteil den Post mal in zwei Teile - hier zum Thema CT227 XT und Fosi V3:
Das ist mir bewusst - deswegen habe ich es auch genau so kommuniziert. Früher hatte ich die LS anders aufgestellt und beide frei stehend gehabt. Verstärker war da aber ein Yamaha RN-501 - damit konnte ich auch den Bass etwas anheben. Zu groß, zu schwer und das Digitalboard hat sich auch irgendwann verabschiedet bzw. immer wieder mal gezickt (natürlich nach Garantieende).
Aber: das Poti hat definitv eine Li-Re Abweichung. Ich muss mal mit den gemessenen Werten nachrechnen, wie groß die Imbalance dann wird. Vor allem im kleineren Lautstärkebereich war das doch gravierend vom Höreindruck her.
Und: ich hatte die Weiche der LS optisch kontrolliert und auch mal per LCR Meter durchgemessen inkl. Treiber: auch da sind Li/Re nicht gleich gewesen. Das LCR Meter misst natürlich mit recht kleinen Spannungen, aber auch da war ein Unterschied bei 1kHz von der Lautstärke her hörbar. Ich hätte gerne ohne Treiber gemessen, aber ich vermute, einer der beiden Aurasound NS3 hat einen Schlag. Das würde die hörbaren Unterschiede während der Messung bei 100,120Hz und 1kHz (zwar schon im Übergangsbereich der Weiche, aber der Tieftöner ist da noch aktiver) erklären.
Ich hatte die LS auch am Esstisch & Boden aufgebaut, auch da konnte ich einen Unterschied ausmachen. Theoretisch müsste ich jetzt nur markieren welcher der leisere Lautsprecher ist, welcher der leisere Kanal im Verstärker ist. Beides kombinieren und dann das Exemplar in der Ecke platzieren. Sollte helfen

Ist aber natürlich keine Lösung im eigentlichen Sinne. Nachdem ich jetzt wieder einen Windows Laptop habe muss ich mal Arta wieder installieren und mein altes Messequipment rausholen. In der Firma kann ich in der Halle mal eine Vergleichsmessung auf dem Boden machen. Das sollte reichen. Die Todo Liste wird nur immer länger.
Zum Thema Umbau auf Druckschalter hatte ich zuerst an sowas gedacht:
https://www.reichelt.at/at/de/shop/...usschalter_spst_-_ein_-_aus-334369#closemodal
Ich bin mir aber nicht sicher, wie gut die Bohrung wird / wie stark die schwarze Eloxalschicht der Front beschädigt wird. Also eher sowas in der Art verwenden:
https://www.reichelt.com/ch/de/shop/produkt/drucktaster_0_1a-24vac_1x_ein_11_9_1mm_sw-110861
Oder einen Druckschalter aller Knitter-Switch MPA/MPS mit Kragen und Kappe. Da wirds sicher noch mehr geben - sowas hab ich bisher nicht gebraucht.
Zum Thema Monitore habe ich mir heute mal den Kali LP-UNF als größten Vertreter aus 160g Papier nachgebaut: sollte knapp passen links und rechts vom Monitor. Mehr ist aber nicht drinnen.
Kali LP-UNF: linear, aktuell für 250€ zu haben, Bluetooth, USB, RCA, XLR
ADAM Audio D3V: Bändchen-Hochtöner, ebenfalls ca. 250€, kompakter als die Kali, Passivmembran
Edifier: MR3 oder M60: die günstige Lösung, mit App (Equalizer) evtl. gut an meine Situation anpassbar. Der MR3 ist ähnlich zum D3V, der M60 nochmal kompakter.
Spinorama kannte ich auch noch nicht. Die Messungen von Erins Audio Corner hatte ich ja schon verlinkt, aber so zusammengeführt von verschiedenen Quellen ist das doch interessant.
www.spinorama.org
www.spinorama.org
www.spinorama.org
www.spinorama.org
Entscheiden kann ich mich trotzdem noch nicht
Alle vorgeschlagenen kleinen Monitore können mit der CT227 XT nicht mithalten
Für besser musst mehr Geld investieren (zB Neumann KH80 mit einem Subwoofer)
Das fällt jetzt unter Dinge, die man nicht hören möchte. Wie kommst du zu der Einschätzung?
Neumann KH80 sind "etwas" über meinem aktuellen Budget mit >1000€. Da ist es günstiger das Material für den V3 zu bestellen, die CT zu vermessen und zu reparieren. Oder Urlaub nehmen und die µ aufbauen.