Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Find den Preis schon in Ordnung. Schau dir z.B. einen Fosi Audio V3 an. Gut, genau so einen will ich ersetzen - da kommt der Fiio genau richtig.

Edit: OK, der Fiio hat doch ein paar Features mehr. Insofern doch recht günstig, ja.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine schöne Anlage ist ja nun was feines.
Aber bei 30°C und mehr Lautsprecher ins Umkarton wuchten und schonmal im Treppenhaus nach unten bringen?
Kacke auch... etwas unter 50Kg pro LS und nochmal knapp 20 Kg für den Verstärker, weil es ja unbedingt Class A/B sein muss.

Der nächste Verstärker wird digital und die nächsten Lautsprecher aus Pappe ;)

Aber... man findet auch richtig feines beim ausräumen, das man in all den Jahren komplett vergessen hatte:
1000035507.jpg

Da werde ich den PMA1700ne und den Pioneer 676 wohl mal nebeneinander aufbauen und umschaltbar planen in der neuen Wohnung.

Jetzt aber weiter Kartons packen... wünscht mir Glück, morgen ists soweit!

Sodale, der Umzug ist geschafft, oder zumindest ist einiges schon angeschlossen...

Aber was mit alten Kasettendeck, CD Spieler, Radiotuner und obigen Verstärker allesamt von Pioneer machen?
Da hängt zwar Herz dran, aber seit bestimmt 15 Jahren nimmer genutzt.
Nochmal für 20 Jahre in den Schrank räumen? Da hätte mein uraltes Monacor Mischpult wenigstens Gesellschaft... .

Eine schöne KH Ecke ist ja auch geplant, aber dafür den alten Krams, oder neuen viel kompakteren?
Ideen werden gebraucht :). Schrott, behalten oder verkaufen?

Wenn das früher nicht was mega super Tolles war, kauft doch heute niemand mehr sowas, oder?
Vermutlich dann eher ab in die Garage, Hobbyraum oder eben zum verschenken bzw. super schmalen Taler abgeben.

Schrott, behalten oder verkaufen?
Hab alles alte verschenkt und entsorgt, bis auf den Plattenspieler. Mich ärgert nur etwas im Nachhinein, dass ich mein heissgeliebtes Nakamichi Dragon Anfang Nuller Jahre bei ner Komplett-Wohnungsauflösung (wegen nem langen Auslandsaufenthalt alles hier gekündigt) nem damaligen Kumpel geschenkt habe. Das hätte heute noch nen juten Wert.

Bitte einmal nur kurz den Poti drehen dürfen 😂

Sieht schon so nach Qualität aus 👍🏼

Hab alles alte verschenkt und entsorgt, bis auf den Plattenspieler. Mich ärgert nur etwas im Nachhinein, dass ich mein heissgeliebtes Nakamichi Dragon Anfang Nuller Jahre bei ner Komplett-Wohnungsauflösung (wegen nem langen Auslandsaufenthalt alles hier gekündigt) nem damaligen Kumpel geschenkt habe. Das hätte heute noch nen juten Wert.
Du hast nicht ernsthaft ein Nakamichi Dragon verschenkt? :oops:
Sowas macht man nicht!
Wusste der Kumpel denn wenigstens zu würdigen, was er da geschenkt bekommen hat?
Für das Deck hätte ich mir damals das linke Ei abgeschnitten, aber da ich das Ei dann doch behalten wollte, wurde es bei mir leider nur ein Akai GX-75

Ja, im Nachhinein war es doch irgendwie dämlich. Aber ick sag mir immer: "Loslassen befreit" und in der Lebensphase wollte ich gerade alles loslassen. 🤷‍♂️ Das Dragon hatte mich (Anfang 90er) fast die ganze Kohle aus Sommer-Semesterferien jobben gekostet, obwohl zum EK über nen befreundeten Händler bekommen. Aber war ein Job in CH, da kam sehr gut was bei rum.

Ja, der Kumpel war schwer begeistert, dass ich mich davon getrennt hab. Ich war damals nur froh, es in sehr guten Händen zu wissen, da er ähnlich angefressen im Hifi-Thema war wie ich. Er hat es immer noch, wie auch andere Hifi-Oldies von mir. Aber er lebt inzwischen zu weit weg (Portugal), um ihn mal kurz zu besuchen und den Dragon zu streicheln. 😅

Ich habe jetzt alles verschenkt. Nur noch den dicken Denon und einen Marantz CD Spieler. Rest ist weg. Da hat es sehr große Augen gegeben, viel Danke und ich bin den Krempel los.
Ich kenne mich aber, heute beinahe einen alten Saba Röhrenverstärker ertrödelt. Jetzt wäre ja Platz :banana:

Den 676 hatte ich auch. Der hatte schonmal das eine oder andere Prob mit den Reglern. Abgeben tut nicht weh. Der Nakamichi dagegen, wenn heile, sind heute zwischen 5 und 7 k€ :fresse:

Wie viele Knöpfe das Ding hat ist der pure Wahnsinn. Irre.

Seufz, mein Yamah RX-V1073 ist wohl am sterben. Service-Manual habe ich da, mal schauen, ob ich selbst was richten kann. Sieht aber verdächtig nach HDMI oder DSP Board aus. Pure Direct Mode funktioniert, normaler Modus nicht. Den Fehler hatte ich schonmal, ging aber wieder weg. So auch gerade jetzt nochmal nach etwas wartezeit.

Ich fürchte, früher oder später muss Ersatz her, sofern er überhaupt wieder funktiniert. Nur welchen Receiver aktuell nehmen? Gleich einen mit Dirac ART? Das würde die Liste durchaus überschaubar machen, außer es sind neue Receiver angekündigt. Habe das noch nicht so ganz verfolgt bisher. Mit dem Yamaha war ich die letzten 10 Jahre sehr zufrieden, aber Dirac ist da ja nicht.

Große Anforderungen habe ich aktuell nicht. Aktuell hängt ein 5.2 System dran, Höhenlautsprecher wären noch schön. Phono Pre ist mittlerweile extern, daher auch keine Anforderung mehr. Für die alten Konsolen kommt bald ein Mister FPGA (Superstation), also auch nicht mehr das Thema mit PS1 etc. Wobei ich da auch einen GBSC da habe, der auch schon viele Probleme löst.

Pre-Outs / Component In also optional. Wobei da die Auswahl echt dünn / teuer wird dann. :fresse2:

Seufz, mein Yamah RX-V1073 ist wohl am sterben. Service-Manual habe ich da, mal schauen, ob ich selbst was richten kann. Sieht aber verdächtig nach HDMI oder DSP Board aus. Pure Direct Mode funktioniert, normaler Modus nicht. Den Fehler hatte ich schonmal, ging aber wieder weg. So auch gerade jetzt nochmal nach etwas wartezeit.
Von allen anderen zu Auswahl stehenden, sind wacklige Kabel oder kaöte Lötstellen eigentlich die Fehler die man haben will.

Von allen anderen zu Auswahl stehenden, sind wacklige Kabel oder kaöte Lötstellen eigentlich die Fehler die man haben will.
Ja, sehe ich auch so. Nur finden muss mans. Google KI hätte gesagt, dass aus der Zeit gerne Lötkugeln vom DSP den Kontakt verlieren. Genauer habe ich noch nicht recherchiert. Nachdems nach 20min stromlos sein wieder funktioniert hat, komme ich noch auf kein klares Fehlerbild.

Edit: jetzt wo ich gerade wieder eingeschaltet habe fällt mir auf, dass im Fehlerfall mind. 1 Relais weniger zu hören war. Das wär natürlich der Best-Case, wenns sowas vergleichbar einfaches wäre. Je nachdem, wo das Relais sitzt und ob es das Relais oder doch die Ansteuerung davon ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt es mit der Außentemperatur zusammen?

Ja, sehe ich auch so. Nur finden muss mans.
Wenn du nicht Reballing mit Schablonen machen willst :fresse: kannst du nur die beiden besagten Platinen ausbauen, sie im Schraubstock (*) mit den Teilen NACH OBEN klemmen und der Platine mit einem Heißluftföhn bis zu dem Zustand einheizen ab dem du meinst, ab jetzt könnte es ungesund sein.

(*) Sowas wie Proxxon Micromot (FMZ oder FMS 75).

Gefährlich. Die Platinen machen das ein/zweimal mit, dann kann man das wegwerfen, sofern da nicht irgendwelche Bauteile / Steckverbinder vorher schon schmörgeln.

Da würde ich mir dann lieber doch einen Dienstleister suchen, der nur den Kostenvoranschlag berechnet wenn man die Reparatur ablehnt.

Gefährlich. Die Platinen machen das ein/zweimal mit,
Dann passt es. Ich schrieb nur von einem mal :coffee:

Ein "bis zu dem Zustand einheizen ab dem du meinst, ab jetzt könnte es ungesund sein" ist natürlich auch nichts für laienhafte Dumpfbacken. Diesbezüglich ist meine Einschätzung seinerseits aber bisher schon ein Stückchen drüber.
Du musst #44112 auch vernünftig lesen. Da gibt es viele versteckte Informationen die es nicht schlimm machen ;) Davon ging ich auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Beitrag schon gelesen, bin bei deinem "einfach mal heiß Fönen" aber auf die Barrikaden... .
Das kam mental kurz vor "in die Spülmaschine mit dem Mainboard" oder "in den Ofen mit der GPU".

Nichts für ungut :d.

Hängt es mit der Außentemperatur zusammen?

War auch mein 1. Gedanke, aber die Temperatur hat sich innerhalb einer halben Stunde im Wohzimmer sicher nicht gravierend geändert. Ich habe jetzt ein Video gemacht vom funktionierenden Start und vergleiche das nochmal im Fehlerfall, sollte er denn wieder auftreten.

Reballing bekomm ich leider nicht hin, aber evtl. kenn ich jemanden mit einem Reflow Ofen. Wenns einseitig bestückt ist, wäre das eine Option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh