Der "Audiolaberthread" Nummer 1

ja genau - der ist nur schlecht zu bedienen weil hinter dem Gerät. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alleine der Satz "weil ich wusste" ist ja schon ein starker Bias.
Wenn ich "wusste", dass da ein teureres und besseres Gerät spielt, hätte ich nach deiner Logik dann nicht aber das teure Gerät besser finden müssen?

Die Unterschiede in der Elektronik sind so klein dass man bei identen Bedingungen eigentlich nur im direkten Vergleich einen Unterschied feststellen kann. Die Erinnerung beim Menschen funktioniert da anders.
Ja mit Vorbehalt :d Daher hatte ich den Vergleich mit dem Model 50 und Model 30 auch sehr vorsichtig formuliert. Du hast sonst schon recht. Wenn da gar Wochen dazwischen liegen, ist das nicht aussagefähig, dafür sind die Geräte sich dann auch zu ähnlich.

Warum nicht? Wenn ich trotzdem mehr Geld dafür verlangen kann und mich im Markt abhebe?
Wie oft wird etwas verbessert, was aber in der Praxis keine Auswirkung hat?
Puh, wenn das so aber an die Community rauskommt, dann ist die Marke schnell unten durch und kann ggf. zu machen. Weiß ja nicht ob man das machen würde. Aber klar, theoretisch dennoch möglich.

Ist das so? Ich finde das mit jedem Modell der Komfort gestiegen ist und auch die Qualität zu nahm. Aber ich fahre seit dem ich den Führerschein habe privat nur Toyota und habe nicht den größten Anspruch. Der Aktuelle ist auch BJ 2013 und bis auf die Batterie vor 1,5 Jahren war bisher nichts zu tauschen
Extrem sogar. Speziell ab Corona. Alles was danach kam, ist extrem auf Sparflamme designed. Setze dich mal in einen aktuellen Mercedes und dann in einen aus 2010 oder so. Der 2010er wird gefühlt durch die Bank weg bessere und langlebigere Qualität haben. Außnahmen gibt es sicher auch hier, das mit der Autoindustrie war auch nur ein Beispiel, da das eigentlich fast jeder weiß, der sich halbwegs für Autos interessiert.

Aber dafür verkündest du deine Meinung sehr Laut und lässt kaum eine andere zu - hast aber bis auf Marketing Material noch nichts vorgelegt.
Im Umkehrschluss interessiert mich die Meinung anderer sehr wohl, will aber nicht nur wissen "ja ist gut" sondern auch das Warum. Damit kann ich einordnen ob es für mich relevant ist oder nicht (zB ist mir ein starker Bass nicht wichtig, es darf dafür im Hochtonbereich "Luftig" zu gehen)
Ich mache mir hier mal den Spaß, und notiere Elektrogeräte im KH-Bereich, welche ich zuhause hatte und somit auch ausgiebig getestet habe. Eigentlich mag ich sowas nicht, aber das muss jetzt sein, um klar zu machen, dass mir das daher komplett egal ist, was andere Leute sagen, weil ichs nicht nur mit 5 Geräten getestet habe, sondern sicher mit fast 100. Mobile Geräte und so lasse ich mal weg, das wird schon so zu viel um aufzuzählen.

DAC: Gustard X16, Gustard X18, Topping D90, Topping D90SE, Topping D90 III Discrete, Topping D70S, Topping D30 Pro, Topping D10s, Topping E30, Topping D70 Pro, Topping Centaurus, Holo Cyan 2, Merason DAC Frérot, Ferrum Wandla, Burson Composer, Soncoz LA-QXD1, Denafrips Pontus

KHV: Monoprice THX AAA 887, Drop THX AAA 789, Monoprice Liquid Platinum, LP G103, LP G109, Cayin HA-3A, Xduoo MT-604, Darkvoice 336SE, ifi iCan Pro, ifi iCan Pro Signature, ifi Zen Can, Topping L50, Topping L70, Topping A90, Topping A90D, Burson Soloist 3XP, Burson Soloist 3X GT, Burson Soloist GT4, Singxer SA-1, Feliks Audio Euforia,

DAC/KHV: Yulong U100, Yulong Canary II, SMSL M500, RME ADI-2 DAC, Fiio E10, Fiio K9 Pro ESS, Fiio K9 Pro AKM, Fiio K7, Fiio K5 Pro, Burson Conductor Reference, Burson Conductor Performence, ifi iDSD Pro, ifi Zen DAC, Hifiman EF400, Sharkoon Gaming DAC, Creative G5, Audio-GD R28, Luxin X9, Soektis DAC1514, Shanling EM5

Bin mir sehr sicher, dass noch Geräte vergessen habe ... Aber ist auch Wurst, sind genug um zu verdeutlichen, dass meine Erfahrung da nicht nach dem 3. eigenen Geräte so entstand.

Erfahrung sagt mehr aus als jeder Messwert. Wir hatten die Tage die Frequenzverläufe von KHs. Wenn ich da einen HE1000 gegen einen Expanse lege, sieht das sehr ähnlich aus. In der Praxis klingen die 2 komplett verschieden und das höre ich eben mit den Ohren, nicht mit irgendwelchen Messungen.

Was mir aber auffiel, dass speziell bei DS DACs in halbwegs gleicher Preisklasse für mich keinerlei Unterschiede hörbar sind. Selbst ein Einsteiger DS DAC wie der Topping E30 klingt nicht wirklich schlechter als eines derer DS Topmodelle. Das ist so gering, dass man vermutlich drüber hinweg sehen soll. Das liegt einfach daran, dass der E30 die Latte so hoch setzt und aufgrund der Architektur da hörbar einfach nicht mehr viel geht und Topping das immer gleich implementiert - Maximierung der Messwerte, um im ASR bei den Bubbies flexen zu können.

Ich kann andere Meinungen schon akzeptieren. Aber wenn mir jemand sagt, dass DACs keinen Unterschied machen, KHVs keinen Unterschied machen (geht nur darum, dass es laut genug ist) und doch sowieso alles gleich klingt an Elektronik und was weiß ich noch, dann ist das meiner Meinung nach schlicht falsch. Oder nicht falsch, aber sagen wir ungewöhnlich und eher selten - du hörst sie ggf. einfach nur nicht, denn gut möglich, dass du bei allem, außer beim Schallwandler an sich, echt keine Unterschiede in der Kettenkombination hörst. Eventuell liegt es auch an deinen KHs oder LS? Was hast du da? Denn wenn das auch eher im Budgetbereich ist, wirst du diese Unterschiede nicht raushören. Du merkst beim 75PS Polo auch keinen Unterschied ob deine Reifen 30°C oder 70°C Temperatur haben. Du kannst ja auch nicht sagen, dass das keinen Unterschied macht. Denn dann mache das mal in einem Sportwagen und gehe auf die Strecke. Bin gespannt.

Was mir auch noch einfällt ... vor vielen vielen Jahren, war so der Yulong U100 das Maß der Dinge im Einsteigerbereich und Leute fanden den auch gegen deutlich teureres Equipment genauso gut. Ich hatte den damals auch und habe ihn geliebt. War aber auch armer Student und hatte einen DT880. Ich habe mir den dann aus nostalgischen Gründen mal wieder gebraucht gekauft. Uff, ist das Ding schlecht. Und nein, das klingt nicht gleich wie jeder andere DAC/KHV. Man hat das einfach extrem gemerkt. Und ich war dem Gerät mit meinem Mindset gegenüber sehr positiv gestimmt, also dadurch nicht kopfmäßig beeinflusst. Und nein, dafür habe ich auch gerade keine Messungen oder Studien zur Hand

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh