Viper_Vienna
Experte
Alleine der Satz "weil ich wusste" ist ja schon ein starker Bias.Naja. Da ist ja nicht jeder gleich. Ich hatte schon oft den Fall, dass ich eben keine oder nur sehr geringe Unterschiede merkte (wie hier paar Posts vorher beschrieben mit der XTZ Stereoendstufe am AVR), obwohl ich wusste, dass da ein Upgrade vorhanden ist.
Die Unterschiede in der Elektronik sind so klein dass man bei identen Bedingungen eigentlich nur im direkten Vergleich einen Unterschied feststellen kann. Die Erinnerung beim Menschen funktioniert da anders.Oder umgekehrt, dass mir auch ein günstigeres Gerät gefallen hat. Mir gefallen die günstigen Toppinggeräte D90 III Discrete oder Centaurus genauso gut wie der teurere Holo Cyan 2. Oder ich mag meinen Model 50 fast mehr als den Model 30 zuvor. (Da waren aber ein paar Wochen dazwischen, daher ist das mit den Marantzgeräten mit Vorsicht zu genießen. Habe die nicht direkt testen können.)
Wer schon ein paar Tage dabei ist, kann das schon im Zaum halten. Ich will aber nicht abstreiten, dass der Kopf da natürlich eine Rolle spielt.
Ich bin weder Psychologe noch Statistiker, muss mich aber Beruflich sehr oft mit "conformation BIAS" und ähnlichen Effekten rum schlagen. Das ist gut untersucht und Studien zeigen dass davor kein Mensch sicher ist.
Warum nicht? Wenn ich trotzdem mehr Geld dafür verlangen kann und mich im Markt abhebe?Ich kann dir das technisch nicht sagen. Da bin ich einfach nicht tief genug drin. Ist aufwändiger und teurer. I know, muss nichts heißen, aber das macht man ja nicht, um seine besseren Geräte teurer, aber schlechter auszustatten.
Wie oft wird etwas verbessert, was aber in der Praxis keine Auswirkung hat?
Schau dir zB den Klirr an. Im Bassbereich (50-80Hz) sind Klirrwerte von 5-25% ganz normal. zB KEF R3 Meta bei 50Hz sinds ~30% im Bereich 100-500Hz noch immer um die 1%
Da du Dali Lautsprecher hast, können wir auch die Daten der Rubicon 2 C nehmen. Die liegen im Grundton bereich bei 1% und fallen dann ab 300Hz drunter
Im Hochton sind gute Studiomonitore bei unter 0,1%
So schlecht kann die Elektronik nicht sein dass die in dem Bereich eine Auswirkung hat. Dein D90 III ist aufgrund des diskreten Aufbaus etwas schlechter als Integrierte Lösungen und trotzdem ist man bei 0,0004%
Ist das so? Ich finde das mit jedem Modell der Komfort gestiegen ist und auch die Qualität zu nahm. Aber ich fahre seit dem ich den Führerschein habe privat nur Toyota und habe nicht den größten Anspruch. Der Aktuelle ist auch BJ 2013 und bis auf die Batterie vor 1,5 Jahren war bisher nichts zu tauschenDas mit deinem Pioneer klingt superAber ich glaube auch, dass wie überall, mit jeder Einführung einer neuen Modellreihe, die Hersteller das auch nutzen, um wieder irgendwo zu sparen. In der Autoindustrie sieht man das ja sehr stark. Wird teurer, aber qualitativ deutlich schlechter.
Aber dafür verkündest du deine Meinung sehr Laut und lässt kaum eine andere zu - hast aber bis auf Marketing Material noch nichts vorgelegt.Mein Model 50 liefert 100W. Ich drehe den auf ca. 50% auf, wenn ich Musik höre. Ob das natürlich linear funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Aber das ist wie beim KH ... "x Watt reichen, damit das laut genug geht" hat nichts mit der Qualität der Musik zu tun. Aber das lassen wir hier lieber. Habe damit mehr als genug Erfahrung sammeln können und daher ist mir die Meinungen von anderen Leuten da auch komplett egal, da ichs für mich persönlich besser weiß, da vielfach selber getestet und immer wieder zur gleichen Erkenntnis gekommen.
Im Umkehrschluss interessiert mich die Meinung anderer sehr wohl, will aber nicht nur wissen "ja ist gut" sondern auch das Warum. Damit kann ich einordnen ob es für mich relevant ist oder nicht (zB ist mir ein starker Bass nicht wichtig, es darf dafür im Hochtonbereich "Luftig" zu gehen)
Nur wenns fürs Zielpublikum relevant ist - man will "seine" Leute überzeugen aber nicht verwirren.Das stimmt. Das ist für die Hersteller ein Vorteil. Aber meinst du nicht, wenn ein Hersteller Produkte bewirbt, dass er die positiven Dinge und Stärken betont und im Marketing platziert? Und 24Bit /192kHz als Angabe lässt auch darauf schließen, dass da nichts dolles drin ist.
Warum kann das nichts dolles sein?
Es gibt kein Medium was höher als 24-bit/192 kHz kodiert ist.
Sogar der uralte "Redbook" Standard mit 16-bit / 44,1 kHz ist über dem was der Mensch rein technisch aufnehmen kann
Ich müsste die Quelle suchen, ich hab nur meine Recherche Unterlagen vom Kauf raus gesucht und dort hab ich mir das notiert. Leider nicht dazu geschrieben von wo. Ich glaub es stand auf der japanischen Homepage, evtl aber auch bei einem ReviewWo hast du das gefunden? Ich habe bei Onkyo auf der Seite geschaut und nichts gefunden. Ein 9026 Pro ist aber für einen AVR tatsächlich echt super. Die Pro Chips von ESS kann man sehr unterschiedlich anbinden - wenn du meinst, dort wurde auch eine gute Implementierung genutzt, dann ist das sehr vorbildlich.
Tja und das bezweifle ich. Manchmal hat eine hohe Integration sehr wohl seine Vorteile. Gerade bei sowas simplen wie den Frequenzbereich 20Hz-20kHz und den geringen Samples.Nicht böse gemeint. Egal wie ich recherchiere und meine Erfahrung beschreibe, wir kommen bei dem Thema eh nicht auf einen Nenner. Daher ist mir da die Zeit zu schade für. Ist aber kein Geheimnis, dass ein Gerät, was alles können muss (AVR) eben nichts richtig gut kann und ein Gerät, was nur einen Fokus hat (Stereoverstärker), diese eine Disziplin deutlich besser beherrscht. Das lässt sich pauschal auch fast auf alles anwenden, nicht nur auf Hifi.
Ein Freund von mir entwickelt Radar und Lidar Systeme - die haben vor einigen Generationen den analog Teil auch im selben Schritt auf den Chip mit integrieren müssen.
RME ist da sehr vorbildlich - aber bei anderen Größen wie Yamaha/Steinberg oder Focusrite wird das meist nicht erwähnt. Ich bilde mir ein bei dem Motu M2 was ich hier habe wurde auch mal der DAC Chip getauscht wegen der ESS ShortageRME benennt den DAC aber präzise im Datenblatt. Beim ADI-2 DAC ist es ja bereits der 3. DAC Chip. Find ja schon mit dem 4490er von AKM an. Aktuell werkelt ja seit ein paar Jahren der kleine ESS drin.
Mir ging es eher darum, dass die Hersteller bei AVRs einfach gar nicht erst sagen, was für ein DAC drin ist.
Und gerade mit solchen Behauptungen bin ich vorsichtig. Wer sagt dass ein Nachfolger schlechter sein muss? Gerade bei so Massenprodukten kann ein neueres Produkt besser und in der Implementierung sogar günstiger sein.Und da ist das Argument von @Viper_Vienna schon nachvollziehbar. Wenn der Kunde nicht weiß was für ein Schmutz verbaut ist, dann fällts auch nicht auf, wenn ich noch großeren Schmutz bei einem "Upgrade" verbaue![]()
![]()