Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Um von der Theorie jetzt mal in die Praxis zu kommen, habe ich mir heute einen SVS Prime Wireless Pro SoundBase bestellt. Mal schauen, ob ich damit im Stereo gegenüber dem 3800H etwas herausholen kann.
Der SVS ist jetzt seit gestern da und ich konnte zumindest ein klein bisschen schonmal rein hören und im Stereo/Musik nur Verstärker gegen nur AVR (x3900H) vergleichen. Das ist auf jeden Fall schon ein anderer Schnack im Vergleich zum x3800H. Die Details, die ich seit dem Wechsel auf dem AVR vermisst habe, sind nun wieder da und ich höre wieder Töne, die mit dem AVR fast komplett untergegangen sind. Muss die Tage weiter testen.

Frage:
Wenn ich den Verstärker nun mit dem AVR einmesse (also nur als Endstufe für 5.1 z.B.), wie stelle ich dann den Pegel am Verstärker ein (laut/leise)? Gibt es da eine Empfehlung oder wie gehe ich an die Sache ran?
(Mir ist bewusst, dass ich mir die gewählte Einstellung merken muss, um die Settings nicht zu verfälschen, wenn ich den AVR dazuschalte und eine andere Lautstäre am Verstärker habe, als beim Einmessen.)

Edit:
Was mir jetzt aber am Verstärker auffällt ist, dass, je nach Track/Set, der Bass ,ohne das Audyssey vom AVR, doch ganz schön dröhnt :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Update:

Nur über den SVS ohne AVR ist auf Grund der Problematik im Bassbereich ohne die Einmessung vom AVR keine Option. Das kann man sich nicht anhören, so schön die restlichen Frequenzen auch klingen.

Also habe ich den SVS jetzt am AVR angeschlossen, also quasi nur als Endstufe und mit dem AVR eine Stereo-Einmessung gemacht. Das Ergebnis ist immer noch detaillierter und klarer, als ohne den SVS. Zwar nicht ganz so klar und detailliert, wie nur am SVS ohne AVR, aber dafür, durch Audyssey, ohne die Probleme im Bassbereich. Würde sagen, so in der Mitte zwischen nur SVS und nur AVR, aber halt ohne Bassprobleme.

Jetzt muss ich die Tage natürlich erstmal ordentlich Probe hören und dann entscheiden, ob mir das 800€ und ein weiteres Gerät auf dem TV-Board wert ist.

Nochmal vielen Dank an alle für die aufgezeigten Optionen und teilweise auch Erfahrungen dazu!

Wäre da nicht eine reine Endstufe besser gewesen?

Das denke ich mir tatsächlich auch.
Eine reine Endstufe wäre in dem Szenario vermutlich der „sauberere“ Weg gewesen.
Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.

Bassprobleme sind das Normalste überhaupt im Wohnzimmer. Viel zu wenig Absorbtion, LS sind i.d.R. extrem in die Ecken gequetscht und man selbst sitzt einfach an der falschen Position bzgl. Basswellen und Reflektionen. Das funktioniert nie. Entweder man muss mit dicken Absorbern arbeiten oder eine Einmessung nehmen. Einmessungen klingen aber nie gut, das hört man einfach raus. Da geht meiner Meinung nach sehr die Dynamik und Spritzigkeit verloren. Oft gehts aber nciht anders und Hifi und Wohnzimmer ist halt immer irgendwo ein Kompromiss.

Das denke ich mir tatsächlich auch.
Eine reine Endstufe wäre in dem Szenario vermutlich der „sauberere“ Weg gewesen.
Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.
Ja, war ja auch eine Option und ich habe auch tatsächlich versucht, auf Kleinanzeigen bei 2 Angeboten an eine XTZ Edge A2-300 zu kommen, hat aber nicht geklappt. Und @Terr0rSandmann hatte ja die Erfahrung gemacht, dass die am Cinema 50 keinen großen Unterschied gemacht hat.
So bin ich dann Richtung Verstärker abgedriftet.

Ja, war ja auch eine Option und ich habe auch tatsächlich versucht, auf Kleinanzeigen bei 2 Angeboten an eine XTZ Edge A2-300 zu kommen, hat aber nicht geklappt. Und @Terr0rSandmann hatte ja die Erfahrung gemacht, dass die am Cinema 50 keinen großen Unterschied gemacht hat.
So bin ich dann Richtung Verstärker abgedriftet.
Das kann aber auch bei jedem anders sein. Da spielt ja super viel mit rein, was das beeinflussen kann.
Was du machen könntest, wäre eine Stereoendstufe wo bestellen und selber testen und dann zurück schicken, wenn du ähnliche Erfahrungen machst wie ich. Das ist beim Gebauchtkauf so ja nicht möglich

Klar, ist auch noch eine Möglichkeit. Lieferzeit bei XTZ sollen 2-3 Tage sein und den SVS kann ich noch bis Anfang übernächste Woche wiederrufen. Dann hätte ich noch ca. eine halbe Woche, um mit der XTZ zu testen, bevor ich mich dann für das eine oder das andere entscheiden muss.
Die Frage ist halt, welchen Vorteil die reine Endstufe bietet und ob da überhaupt noch viel rauszuholen ist. Der SVS fungiert ja jetzt auch nur als Endstufe und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es mit der XTZ noch große Sprünge geben kann. Oder was kann da noch groß passieren? Gibt es in der Praxis da irgendeinen Vorteil, unabhängig vom Klang?
Die XTZ wäre halt etwas günstiger.

Klar, ist auch noch eine Möglichkeit. Lieferzeit bei XTZ sollen 2-3 Tage sein und den SVS kann ich noch bis Anfang übernächste Woche wiederrufen. Dann hätte ich noch ca. eine halbe Woche, um mit der XTZ zu testen, bevor ich mich dann für das eine oder das andere entscheiden muss.
Die Frage ist halt, welchen Vorteil die reine Endstufe bietet und ob da überhaupt noch viel rauszuholen ist. Der SVS fungiert ja jetzt auch nur als Endstufe und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es mit der XTZ noch große Sprünge geben kann. Oder was kann da noch groß passieren? Gibt es in der Praxis da irgendeinen Vorteil, unabhängig vom Klang?
Die XTZ wäre halt etwas günstiger.
Soweit ich das im Blick habe, ist die XTZ die beste Stereoendstufe unter 500€.
Ob das noch einen Sprung nach vorne ist, kannst du nur durch das eigene Testen herausbekommen.

Ihr macht einem das Leben aber auch echt schwer :d
Neu gibt es die nur noch bei XTZ, da kostet sie 623€ (der SVS hat 800€ gekostet). Ich überlege es mir heute über den Tag mal :)

Ihr macht einem das Leben aber auch echt schwer :d
Neu gibt es die nur noch bei XTZ, da kostet sie 623€ (der SVS hat 800€ gekostet). Ich überlege es mir heute über den Tag mal :)
Ist leider recht teuer für die XTZ. Glaube ich habe damals direkt bei XTZ im Angebot nur 445€ bezahlt.

Die XTZ ist eine default IcePower Endstufe - Würde eher was mit Hypex nCore oder noch besser Purify Modulen nehmen.

Je nach dem wieviel Leistung man braucht sind zwei Fosi V3 Monoblocks oder Topping MINI300 die besseren Lösungen

Ja, jetzt ist zu spät :)

Ich war vor kurzem wieder mal unterwegs, Musik hören.

Da stand eine Anlage mit älterem Pioneer Verstärker (A30k), Technics SLD303 und einigem mehr an zwei Quadral Vulkan Lautsprechern.
Monsterteile, knapp 80Kg laut Besitzer.

Was soll ich sagen, ich ärgere mich meinen Verstärker nicht dabei gehabt zu haben um mal auszuprobieren was und wie der PMA 1700ne daran klingt.

Aber eines ist sicher, wir haben quer gehört, Stream geschaut, LPs gehört... eine unglaublich schöne und wuchtige Abstimmung - wenn Loudness an war.
Ohne Loudness... klang es wie bei mir zu Hause an den Signature 1109. Nicht schlecht, aber - ohje, jetzt sitze ich zu Hause und höre was da sein könnte und fehlt.
(Mal davon abzusehen das ich jetzt auch wieder überlege mir einen Plattenspieler zuzulegen).

Jetzt überlege ich rum wie ich die fehlende Loudness in meine Kette bekommen könnte.
Einfach einen Equalizer dazwischen hängen? Heutzutage gibt es die ja so gut wie gar nimmer.
Und dann direkt in die vollen greifen mit einem Behringer, was gebrauchtem aus den Kleinanzeigen oder doch lieber was neuem von bspw. Douk Audio?

Maaaan.
Auf der anderen Seite zieht der Verstärker schon im Leerlauf ordentlich, das über locker 4-5 Stunden am Tag und ich könnte den auch austauschen, bin aber eigentlich sehr zufrieden mit dem Kasten.
Hätte ich nur nicht den Vergleich gehört.
:fresse2:

Eventuell sollte ich auch die Gummifüße mal gegen die Metallspikes tauschen, schauen was das bringt. Aber mein Rücken sagt aktuell nein dazu die LS flach zu legen.
Es ist nicht einfach!
Grml.

Diese alte Quadral Vulkan Serie ist aber auch einfach geil.

Ja... die machen echt was her.
Aber für die wäre meine Wohnung dann nicht ausgelegt. Die jetzige LS nehmen schon mehr Platz ein als ich wollte.

Aber eines ist sicher, wir haben quer gehört, Stream geschaut, LPs gehört... eine unglaublich schöne und wuchtige Abstimmung - wenn Loudness an war.
Ohne Loudness... klang es wie bei mir zu Hause an den Signature 1109. Nicht schlecht, aber - ohje, jetzt sitze ich zu Hause und höre was da sein könnte und fehlt.
Genau dafür ist die gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung (bzw -Steuerung) aka Loudness da.
(Mal davon abzusehen das ich jetzt auch wieder überlege mir einen Plattenspieler zuzulegen).
Wegen Klang oder dem ganzen Prozess und Feeling?
Jetzt überlege ich rum wie ich die fehlende Loudness in meine Kette bekommen könnte.
Einfach einen Equalizer dazwischen hängen? Heutzutage gibt es die ja so gut wie gar nimmer.
Und dann direkt in die vollen greifen mit einem Behringer, was gebrauchtem aus den Kleinanzeigen oder doch lieber was neuem von bspw. Douk Audio?
Das Thema ist garnicht so trivial. Wie man dem Namen schon etwas entnehmen kann muss man für "Loudness" die korrekte Fletcher–Munson-Kurve für die am Ohrankommende Lautstärke wählen.
Um so leiser gehört wird um so stärker muss der Bass Bereich (und etwas Mitten sowie Höhen) angehoben werden. Dafür muss man aber wissen wie laut es am Hörplatz ist.
Die meisten AVR haben eine entsprechende Steuerung eingebaut (außer mit DIRAC dann ist sie nicht aktiv)
Klassische EQ würde ich nicht kaufen, die sind nicht für daheim und HiFi ausgelegt. Am besten einen DSP und dann digital regeln.
Die Behringer rauschen zB gerne und brauchen ordentlich Leistung damit man übers Rauschen drüber fahren kann
Auf der anderen Seite zieht der Verstärker schon im Leerlauf ordentlich, das über locker 4-5 Stunden am Tag und ich könnte den auch austauschen, bin aber eigentlich sehr zufrieden mit dem Kasten.
Hätte ich nur nicht den Vergleich gehört.
Moderne Class-D Endstufe wie eine olle Topping Mini300 um ~130€ holen
Eventuell sollte ich auch die Gummifüße mal gegen die Metallspikes tauschen, schauen was das bringt. Aber mein Rücken sagt aktuell nein dazu die LS flach zu legen.
Was willst du damit bewirken?
Ankoppeln an den Boden mit Spikes macht man zB auf massiven Stein oder Beton Böden. Man geht davon aus dass der Boden mehr Vibrationen aufnehmen kann und nicht weiter gibt als das Gerät mit Gummidämpfer.

Bei allem anderen ist man mit einer Gummientkopplung besser dran.

Und zur Lautsprecher Diskussion - in kleinen Räumen sind Dipollautsprecher mit steuerbarer Abstrahlung (zB die Kii Three oder Plamer Orbit) deutlich besser geeignet

Na, ob die beinahe 50m² jetzt klein sind, weiß ich nicht.
Aber ja ich weiß das das Thema Loudness und Klang generell nicht trivial ist, mein Bastelwille ist aber schon immer sehr groß in diese Richtung gewesen :)
Es ist halt nicht so einfach, schrieb ich ja.

Besonders ja... wenn ein kleiner Class D schon eine Menge schafft, hatte ja während der Reparatur des Denon einen Fosi Audio TB10D hier, der schon beeindruckend viel lieferte - inkl. rausfliegender Sicherung beim bestromen des HiFi Racks, zu hoher Anlaufstrom durch das Netzteil. Ließ sich alles lösen, und klang echt nicht verkehrt.

Was die Sache mit dem guten alten Vinyl angeht, ich habe das schon vor knapp 20 Jahren alles verkauft, aber es ist doch etwas anderes als am Handy Play zu drücken und flac/mp3s aus dem Mediacenter zu hören.
Das Feeling, alleine das leise Knistern, da werde ich sentimental.
Und dann habe ich ja noch einiges meiner alten HiFi Kette noch eingemottet. CD Spieler, Wechsler, Tuner, Kassettendecks, Mischpulte ich brauche da mehr Platz - würde die Teile aber wahrscheinlich nie nutzen. Und dafür sind die dann doch zu schade.

Was die LS Füße angeht: Aktuell stehen die mit Gummi auf dem Teppich, der wiederum auf Beton liegt. Auch nicht optimal, besonders nicht beim Staub saugen :d.
Ich will damit einfach noch experimentieren. Aber das ist wieder ein anderes Thema, das sehr schnell den Rahmen sprengt.

Jetzt also erst einmal überlegen wie ich den Klang einfärben kann und ob ich das wirklich will.
Muss erstmal ein paar Tracks hören =).

Zuletzt bearbeitet:
Na, ob die beinahe 50m² jetzt klein sind, weiß ich nicht.
Ohhh - meinen Neid hast du :)
Aber ja ich weiß das das Thema Loudness und Klang generell nicht trivial ist, mein Bastelwille ist aber schon immer sehr groß in diese Richtung gewesen :)
Es ist halt nicht so einfach, schrieb ich ja.
Na dann!
Im Grunde müsstest du deine Vorstufe ersetzen. Entweder gegen was aus dem AV-Bereich wo Loudness üblich ist oder in Richtung RME ADI-2 DAC FS bzw miniDSP Flex

Besonders ja... wenn ein kleiner Class D schon eine Menge schafft, hatte ja während der Reparatur des Denon einen Fosi Audio TB10D hier, der schon beeindruckend viel lieferte - inkl. rausfliegender Sicherung beim bestromen des HiFi Racks, zu hoher Anlaufstrom durch das Netzteil. Ließ sich alles lösen, und klang echt nicht verkehrt.
Wenn man mal nicht hinschaut ist man extrem verwundert was so kleine unscheinbare Dinger mit einer handvoll Chips leisten können.
Was die Sache mit dem guten alten Vinyl angeht, ich habe das schon vor knapp 20 Jahren alles verkauft, aber es ist doch etwas anderes als am Handy Play zu drücken und flac/mp3s aus dem Mediacenter zu hören.
Das Feeling, alleine das leise Knistern, da wird werde ich sentimental.
Und dann habe ich ja noch einiges meiner alten HiFi Kette CD Spieler, Wechsler, Tuner, Kassettendecks, ich brauche da mehr Platz - würde die Teile aber wahrscheinlich nie nutzen. Und dafür sind die dann doch zu schade.
Ich kenn das - hab bei mir alle Plattendreher weg geräumt, aber hergeben kann ich sie auch nicht. Die LP stehen noch bei mir im Arbeitszimmer und manchmal zieh ich so ein schönes Cover raus und schau es mir an.
Was die LS Füße angeht: Aktuell stehen die mit Gummi auf dem Teppich, der wiederum auf Beton liegt. Auch nicht optimal, besonders nicht beim Staub saugen :d.
Ich will damit einfach noch experimentieren. Aber das ist wieder ein anderes Thema, das sehr schnell den Rahmen sprengt.
Wenn du mit den etwaigen Löchern welche die Spikes hinterlassen kein Problem hast dann klingt es bei dir nach einer guten Lösung
Jetzt also erst einmal überlegen wie ich den Klang einfärben kann und ob ich das wirklich will.
Muss erstmal ein paar Tracks hören =).
Ja du willst :d
Und Tracks hören ist immer gut - was spielt aktuell bei dir?

Aktuell habe ich hier geplant Iron Maiden, Peter Fox, Paul Cauthen.
Allerdings habe ich noch eine alte Festplatte wiedergefunden mit uralten Überspielungen LP --> .wav - ich denke die schließe ich auch noch ans Coreelec an und höre rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh