Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, obwohl es nicht schwer ist. Der Auto Modus bei REW ist schon sehr gut,MiniDSB muss man mit REW umgehen können und Zeit mitbringen.
Jein - das Ergebnis hat bei mir stark variiert. Musste im Grunde selbst messen und Hand anlegenDen Antimode kann wirklich jeder benutzen.
Ja das stimmt, obwohl der Koeffizient etwas mühsam zu lesen ist.Hm naja, es gibt schon Absorber, die das (halbwegs) können. Die fetten Teile von GIK haben auch bei 63Hz noch sehr gute Werte. Zertifizierter Prüfbericht mal anbei. Natürlich kein Vergleich gegen richtig fette Eckbassfallen, aber für "Panelabsorber" das Dickste und Beste, was man kaufen kann.
GIK hat, im Gegensatz zu vielen anderen Anbieter, wirklich echte Messprotokolle und nichts Erfundenes.![]()
FlexRange® Bassfallen-Paneele
FlexRange® Bass Trap Panel – die Weiterentwicklung der GIK-Panels 244 und Monster – jetzt für noch mehr Kontrolle im tiefen Frequenzbereich. Du kannst zwischen Full Range- und Range Limiter-Abstimmung wählen, optional Diffusion hinzufügen und Ecken, Wände oder Decken mit dem patentierten Air...www.gikacoustics.net
Wenn man nicht vollflächig arbeiten kann ist die Platzierung wichtig.Und ich denke, dass hier und da Raumakustikelemente nie schaden. Unabhängig von der Verbesserung beim Musikhören via Stereo-LS.
Ich glaub dass die in den Ecken weniger Auffallen als einzelne Panele an den Wänden und Decken.Du hast sonst aber shcon recht, um so tiefer im Frequenzbereich das Problem, um so schwerer wirds. Und wenn das Ganze dann auch noch "wohnzimmertauglich" sein soll, wirds gleich richtig schwer. Hatte erst überlegt mir sowas in die Ecken zu stellen. Bin dann aber vernünftig geblieben, da es sicher way to much aussieht und am Ende auch echt teuer ist, wenn ich da je 2 Stück in die Ecken stellen.
Schaut ganz gut aus - mir wirkt der Eingriff nur zu Breitbandig, kann man den Q-Faktor ändern?Ich will den AVR im Musikbetrieb ja nicht nutzen. Aber Eversolo kann das auch, sogar viel besser und mit mehr Möglichkeiten. Habe mal eine Messerung mit gutem Einmessmic gemacht und nur alles unter 200Hz korrigiert. Aber ehrlicherweise klingt das irgendwie komisch, etwas leblos und es fehlte die Seele. Mein manueller Eingriff gefiel mir erstaunlich gut, da ich weiß wo die Probleme sind und ich weiß, wo und wie ich sie angehen kann. Das ist da mein favorisiertes Setting. Ich muss aber sagen, wenn die 90x60x22 Absorber hinter den LS hängen, höre ich inzwischen sogar ohne EQ Eingriff.
Versteh ich - du mit dem Eversolo und auch dem Marantz schon sehr gut aufgestellt. Da wirst du mit anderen DSP Lösungen gar nicht so viel mehr raus holen können.Danke, gute Tips. Wenn ich mal wieder Langeweile habe und der Meinung bin, ich müsse was am LS Setup machen, wären deine Empfehlungen wohl mal einen Versuch wert. Ich behalte es mal im Hinterkopf. Aktuell will ich da erst einmal kein Geld ausgeben.
Coole SerieHamilton Murph 38mm, Tissot Gentlemen Powermatic 80 und Orient Bambino. Die Murph gefällt mir irgendwie am besten. Die 40mm der Tissot sind schon etwas to much bei mir. Aber geht noch. Habe mir die Woche mal noch 2 Armbänder bestellt, dann kann ich etwas rumspielen.
Die von dir angepeilte Omega Aqua Terra ist aber auch sehr sehr nice. Ich mag diese Uhren, die absolut auch als One-Watch-Collection taugen, und gefühlt immer passen.
Du musst die Option "Range Limiter" auswählen. Dann absorbieren die Absorber primär nur die tiefen Frequenzen. Und/oder dann auch mal ins Protokoll schauen. Bei 63Hz hat der quasi den besten Absorbtionskoeffizienten. Mitten und Höhen sind fast unberührt.Ja das stimmt, obwohl der Koeffizient etwas mühsam zu lesen ist.
Man sieht aber dass unter 100Hz relativ wenig passiert und man den Raum damit in der Mitte überdämpfen kann.
Ja, habe daher einen Langflusenteppich zwischen Couch und LS gelegt. Aber ein Deckensegel will ich nicht. 1. ist es ein Wohnzimmer und 2. wohne ich im Altbau, da ist Stroh und Schutt in der Decke, da ist selbst das Befestigen einer kleinen Deckenleute ein absolutes Abenteuer.Wenn man nicht vollflächig arbeiten kann ist die Platzierung wichtig.
Beim Bass ist die Resonanz zwischen Boden und Decke eins der Probleme welches man mit den Panelen fast nicht in den Griff bekommt.
Ja, kann man alles ändern. Für meine Messung hat es recht gut gepasst, ohne zu viel einzugreifen.Schaut ganz gut aus - mir wirkt der Eingriff nur zu Breitbandig, kann man den Q-Faktor ändern?
Um von der Theorie jetzt mal in die Praxis zu kommen, habe ich mir heute einen SVS Prime Wireless Pro SoundBase bestellt. Mal schauen, ob ich damit im Stereo gegenüber dem 3800H etwas herausholen kann.Gibt es denn im <500€ Bereich eine kompakte (Stereo-)Verstärker Lösung, mit der ich mehr Erfolgschancen hätte?
Achja, und natürlich antwortest du ob und wann es dir passt. Wenn du busy bist, bist du busy. Akzeptiere natürlich auch Antworten von anderen
Aber der Anschluss vom Cinema am Model würde mich noch interessieren: Am Model 50 AudioIn oder Power Amp In?
die haben aber irgendwo Kabelbruch.Die R1855 sind sehr Spaßig und "boomig" abgestimmt. Haben ausreichend Leistung und ordentliche Qualität.Taugen die was für am PC?
Ich warte mal ab bis der da ist ist, messe nochmal rum und melde mich dann nochmal.Das freut mich sehr für Dich. Das Teil kann ein echter Gamechanger sein.Heute die Subs mit dem AM eingepegelt.
Innerhalb kürzester Zeit alles geregelt. Perfekt für mich.

Der SVS ist jetzt seit gestern da und ich konnte zumindest ein klein bisschen schonmal rein hören und im Stereo/Musik nur Verstärker gegen nur AVR (x3900H) vergleichen. Das ist auf jeden Fall schon ein anderer Schnack im Vergleich zum x3800H. Die Details, die ich seit dem Wechsel auf dem AVR vermisst habe, sind nun wieder da und ich höre wieder Töne, die mit dem AVR fast komplett untergegangen sind. Muss die Tage weiter testen.Um von der Theorie jetzt mal in die Praxis zu kommen, habe ich mir heute einen SVS Prime Wireless Pro SoundBase bestellt. Mal schauen, ob ich damit im Stereo gegenüber dem 3800H etwas herausholen kann.
![]()
SV Sound Prime Wireless Pro SoundBase
Fast überrascht es mich ja, dass es so etwas wie die SVS Prime Wireless Pro SoundBase in Zeiten von Streaminglautsprechern noch gibt. Aber klar, nicht jeder Musikfan ist mit „nur Bluetooth“ oder der Limitierung auf wenige Eingänge am Standort des Lautsprechers zufriedenzustellen. Genau dann...www.hifitest.de

Ja, war ja auch eine Option und ich habe auch tatsächlich versucht, auf Kleinanzeigen bei 2 Angeboten an eine XTZ Edge A2-300 zu kommen, hat aber nicht geklappt. Und @Terr0rSandmann hatte ja die Erfahrung gemacht, dass die am Cinema 50 keinen großen Unterschied gemacht hat.Das denke ich mir tatsächlich auch.
Eine reine Endstufe wäre in dem Szenario vermutlich der „sauberere“ Weg gewesen.
Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.
Das kann aber auch bei jedem anders sein. Da spielt ja super viel mit rein, was das beeinflussen kann.Ja, war ja auch eine Option und ich habe auch tatsächlich versucht, auf Kleinanzeigen bei 2 Angeboten an eine XTZ Edge A2-300 zu kommen, hat aber nicht geklappt. Und @Terr0rSandmann hatte ja die Erfahrung gemacht, dass die am Cinema 50 keinen großen Unterschied gemacht hat.
So bin ich dann Richtung Verstärker abgedriftet.
Soweit ich das im Blick habe, ist die XTZ die beste Stereoendstufe unter 500€.Klar, ist auch noch eine Möglichkeit. Lieferzeit bei XTZ sollen 2-3 Tage sein und den SVS kann ich noch bis Anfang übernächste Woche wiederrufen. Dann hätte ich noch ca. eine halbe Woche, um mit der XTZ zu testen, bevor ich mich dann für das eine oder das andere entscheiden muss.
Die Frage ist halt, welchen Vorteil die reine Endstufe bietet und ob da überhaupt noch viel rauszuholen ist. Der SVS fungiert ja jetzt auch nur als Endstufe und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es mit der XTZ noch große Sprünge geben kann. Oder was kann da noch groß passieren? Gibt es in der Praxis da irgendeinen Vorteil, unabhängig vom Klang?
Die XTZ wäre halt etwas günstiger.

Ist leider recht teuer für die XTZ. Glaube ich habe damals direkt bei XTZ im Angebot nur 445€ bezahlt.Ihr macht einem das Leben aber auch echt schwer
Neu gibt es die nur noch bei XTZ, da kostet sie 623€ (der SVS hat 800€ gekostet). Ich überlege es mir heute über den Tag mal![]()

Selbst die kleinen Shogun waren verdammt gut.Diese alte Quadral Vulkan Serie ist aber auch einfach geil.
Genau dafür ist die gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung (bzw -Steuerung) aka Loudness da.Aber eines ist sicher, wir haben quer gehört, Stream geschaut, LPs gehört... eine unglaublich schöne und wuchtige Abstimmung - wenn Loudness an war.
Ohne Loudness... klang es wie bei mir zu Hause an den Signature 1109. Nicht schlecht, aber - ohje, jetzt sitze ich zu Hause und höre was da sein könnte und fehlt.
Wegen Klang oder dem ganzen Prozess und Feeling?(Mal davon abzusehen das ich jetzt auch wieder überlege mir einen Plattenspieler zuzulegen).
Das Thema ist garnicht so trivial. Wie man dem Namen schon etwas entnehmen kann muss man für "Loudness" die korrekte Fletcher–Munson-Kurve für die am Ohrankommende Lautstärke wählen.Jetzt überlege ich rum wie ich die fehlende Loudness in meine Kette bekommen könnte.
Einfach einen Equalizer dazwischen hängen? Heutzutage gibt es die ja so gut wie gar nimmer.
Und dann direkt in die vollen greifen mit einem Behringer, was gebrauchtem aus den Kleinanzeigen oder doch lieber was neuem von bspw. Douk Audio?
Moderne Class-D Endstufe wie eine olle Topping Mini300 um ~130€ holenAuf der anderen Seite zieht der Verstärker schon im Leerlauf ordentlich, das über locker 4-5 Stunden am Tag und ich könnte den auch austauschen, bin aber eigentlich sehr zufrieden mit dem Kasten.
Hätte ich nur nicht den Vergleich gehört.
Was willst du damit bewirken?Eventuell sollte ich auch die Gummifüße mal gegen die Metallspikes tauschen, schauen was das bringt. Aber mein Rücken sagt aktuell nein dazu die LS flach zu legen.

.Ohhh - meinen Neid hast duNa, ob die beinahe 50m² jetzt klein sind, weiß ich nicht.

Na dann!Aber ja ich weiß das das Thema Loudness und Klang generell nicht trivial ist, mein Bastelwille ist aber schon immer sehr groß in diese Richtung gewesen
Es ist halt nicht so einfach, schrieb ich ja.
Wenn man mal nicht hinschaut ist man extrem verwundert was so kleine unscheinbare Dinger mit einer handvoll Chips leisten können.Besonders ja... wenn ein kleiner Class D schon eine Menge schafft, hatte ja während der Reparatur des Denon einen Fosi Audio TB10D hier, der schon beeindruckend viel lieferte - inkl. rausfliegender Sicherung beim bestromen des HiFi Racks, zu hoher Anlaufstrom durch das Netzteil. Ließ sich alles lösen, und klang echt nicht verkehrt.
Ich kenn das - hab bei mir alle Plattendreher weg geräumt, aber hergeben kann ich sie auch nicht. Die LP stehen noch bei mir im Arbeitszimmer und manchmal zieh ich so ein schönes Cover raus und schau es mir an.Was die Sache mit dem guten alten Vinyl angeht, ich habe das schon vor knapp 20 Jahren alles verkauft, aber es ist doch etwas anderes als am Handy Play zu drücken und flac/mp3s aus dem Mediacenter zu hören.
Das Feeling, alleine das leise Knistern, da wird werde ich sentimental.
Und dann habe ich ja noch einiges meiner alten HiFi Kette CD Spieler, Wechsler, Tuner, Kassettendecks, ich brauche da mehr Platz - würde die Teile aber wahrscheinlich nie nutzen. Und dafür sind die dann doch zu schade.
Wenn du mit den etwaigen Löchern welche die Spikes hinterlassen kein Problem hast dann klingt es bei dir nach einer guten LösungWas die LS Füße angeht: Aktuell stehen die mit Gummi auf dem Teppich, der wiederum auf Beton liegt. Auch nicht optimal, besonders nicht beim Staub saugen.
Ich will damit einfach noch experimentieren. Aber das ist wieder ein anderes Thema, das sehr schnell den Rahmen sprengt.
Ja du willstJetzt also erst einmal überlegen wie ich den Klang einfärben kann und ob ich das wirklich will.
Muss erstmal ein paar Tracks hören =).