[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich brauche halt die Winkel, weil sonst nicht alles in mein 8,9L Case reinpasst..
Also die rtx5090, ryzen 9950x und eine Pumpe mit AGB. Radiator wird extern via Schnelltrenn-Kupplungen CPC NS6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die funktionieren schon, würde mir da nicht so große Sorgen machen, man kann das auch immer noch abpressen.
Das bedeutet man gibt Druck auf die Anlage, mehr als die normal jemals sehen wird.

Die Anlage wird eh drucklos laufen, da ich eine G1/4 Membran auf dem AGB verwende

Keine Ahnung was ein G1/4 Zoll Membran sein soll, aber relativ drucklos ist das eh meistens.
Luftdruck nicht hydraulischer Druck.

Cool was es nicht alles gibt.
Damit hat man quasie dann eh keinen Luftdruck mehr im System.

Exakt.
Wasser dehnt sich bei erwärmung schon recht stark aus, und da ich nur einen Recht kleinen AGB habe, würde da schon ein ordentlicher Druck entstehen wenn das Wasser 35-40°C warm wird.

Ich hatte mal einen Test mit einer neu beüllten Graka AIO Wakü gemacht, 240er Radiator, Rote DP Ultra Flüssigkeit wurde dazu genommen. Hab das Ding bei Zimmer Temperatur komplett voll gefüllt, und an dem einfüller der Pumpe einen Schlauch aufgesteckt mit 8mm Innendurchmesser. Danach hab ich das Wasser auf 60° erhizt indem ich den Radiator auf eine Heizplatte gelegt habe und mittels IR Thermometer die Radiator Temperatur überwacht habe und nem Kabelgebundenem Thermometer die Wassertemperatur.
Das Wasser ist gut 10cm-12cm in dem Schlauch aufgestiegen - wo bei Zimmertemperatur kein Wasser war (weil wie gesagt bündig bis zum Schlauchanschluss befüllt). Und das halt nur durch die erwärmung des Wassers.
War wie gesagt nur ein Test um zu schauen wie stark sich das Wasser ausdehnt. Natürlich habe ich dann einiges an Wasser wieder abgelassen damit eine ausreichend große Luftblase im Radiator der AiO ist. Aber dennoch verschließe ich den AiO Kreislauf erst, wenn das Wasser gut 50° warm ist, damit es später im "Produktivbetrieb" halbwegs druckfrei ist wenn im System das Wasser auch ähnlich warm wird. Klar bei Zimmertemperatur gibt es Unterdruck im System - aber besser als überdruck. So fahre ich schon seit Jahren problemlos bei AiO Regeneration.

Anhänge

• IMG_20241024_221530.jpg
    IMG_20241024_221530.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ja normal ist das ja geschlossen, wenn sich das erwärmt bekommt man Druck.
Muss das Zeug aushalten aber ohne ist natürlich noch sicherer.

Exakt.
Wasser dehnt sich bei erwärmung schon recht stark aus, und da ich nur einen Recht kleinen AGB habe, würde da schon ein ordentlicher Druck entstehen wenn das Wasser 35-40°C warm wird.
Kurioserweise führt das bei Waküs eher dazu, dass du einen Unterdruck im System hast.
Wie gesagt sind die meisten Teile nur wasserdicht, aber nur halbwegs luftdicht.
Ohne Membran bildet sich bei Erwärmung ein Überdruck und die Luft entweicht.
Beim Abkühlen entsteht dann ein Unterdruck

Deswegen hat man ja normal einen AGB mit halb Luft drinnen, die kann etwas ausgleichen. Wasser ist Hydraulik, da geht überhaupt nichts mit Ausgleich.

@citsejam stimmt, hatte ich früher zu meinen Wakü Anfangszeiten auch beobachten können, dass im Kalten Zustand sich die damaligen PUR Schläuche etwas zusammen gezogen hatten.
Fahre aber schon seit Jahren bei allen Wakü Systemen jetzt mit so ner Membran im AGB...einfach um das Gewissen zu beruhigen :d

Ich habe wieder PU Schläuche, die sind super aber schwitzen evtl. etwas.
Bekommt man kaum wieder ab^^

@citsejam stimmt, hatte ich früher zu meinen Wakü Anfangszeiten auch beobachten können, dass im Kalten Zustand sich die damaligen PUR Schläuche etwas zusammen gezogen hatten.
Fahre aber schon seit Jahren bei allen Wakü Systemen jetzt mit so ner Membran im AGB...einfach um das Gewissen zu beruhigen :d
War bei mir genau anders rum - hab da eher so ner windigen Membran nicht vertraut - wenn der PC mal umfällt oder so :d

Ich nehme nur noch 16/10er EPDM schläuche :d
@citsejam also die besagte Membran ist jedenfalls dicht, ich kann den AGB auf den Kopf drehen ohne dass da was ausläuft :d

Ja EPDM ist halt nicht durchsichtig, ich mag das.
Will sehen wie die Luft da durchmacht bis keine mehr da ist.

Einfach klassisch PC schütteln bis nix mehr gluckert :d

Ich muss nur den Mora schütteln, das geht schon.
Habe das so gebaut das es sich selbst entlüftet, das dauert halt ne Weile.
Würde ich die Wassersäule vom Aqualis benutzen würde das nie passieren^^ (Sieht halt gut aus)
Ein Anschluss der vieles verändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, gibt es hier Erfahrungen mit den Alphacool HF Winkel-Schraubtüllen? Vorallm die 90° Adapter mit direktem 16/10 Schlauchanschluss...
Sind die Dinger sicher und dicht? Weil die ja schon etwas Spiel haben, bzw der Schlauchanschluss kuppelt ja etwas... Ob dass dann auch wirklich dicht ist?

Ich habe/hatte mehrere HighFlow und Eiszapfen 45°/90° Winkel-Anschraubtüllen von Alphacool. Alle waren und sind seit ca. 6 Jahren immer noch wasserdicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh