citsejam
Urgestein
Das ist mir gar nicht aufgefallen.Meinst du unten einsaugen und Oben raus ? Radiator unten heiße Luft reinblähst
Aber ich habe ja an die Stelle verlinkt, wo er liquid metal komplett ohne absicherung auf die GPU aufträgt

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist mir gar nicht aufgefallen.Meinst du unten einsaugen und Oben raus ? Radiator unten heiße Luft reinblähst

Wenn ich das Video Starte ist Time 00:00 .....Das ist mir gar nicht aufgefallen.
Aber ich habe ja an die Stelle verlinkt, wo er liquid metal komplett ohne absicherung auf die GPU aufträgt![]()
Mein Test aus 2026:
AC Filter vs. ALC Filter
1 Pumpe: AC 112 l/h vs. ALC 124 l/h -> +11%
2 Pumpen: AC 166 l/h vs. ALC 187 l/h -> +13%
3 Pumpen: AC 208 l/h vs. ALC 232l/h -> +12%
gut die Hähne sind schon dran aber wie willst du denn das Teil im eingebauten Zustand reinigen?eine viel bessere Praxistauglichkeit
Wie soll eine Kreiselpumpe denn Gas Druck ins System bringen? ^^ Das ist doch kein Kompressor welcher Luft ansaugt und komprimiert.Da entsteht überhaupt kein Unterdruck.
1. weil die Pumpe ein Überdruck erzeugt.
2. weil das System im Befüllungszustand nicht evakuiert wurde.
3. ist ein System nicht Vakuumdicht. Ohne eine permanente Vakuumpumpe, wie ein AC Leakshild, wird das nichts.
Und wenn man das mal auf einen 60 mm AGB andwendet, wo kein Druck mehr von der Pumpe anliegt und der bei 30 °C befüllt wurde, dann sind es:
20 °C -0,08 bar (ist aber schnell durch Undichtigkeiten ausgeglichen)
50 °C +0,25 bar.
Da macht jede Pumpe mehr Druck.
Von A bis Z zu 100% Zustimmung von meiner Seite. Den Vorgang und die Überlegungen zu AC vs. ALC sehr gut beschrieben und dem brauche ich auch nichts hinzuzufügen. Noch ein Tipp aus meiner eigenen Erfahrung zum Abnehmen des Acryldeckel in der waagerechten Ausrichtung:Hähne zu, Plexiglasdeckel abschrauben.
Wenn senkrecht montiert Zewa Rollen unterhalb hinlegen weil vermutlich dann 4 bis 6 cl auslaufen.
Wenn wagrecht montiert nur 1 oder 2 Zewa Blätter drunter legen, weil kann nichts groß auslaufen.
Sieb rausnehmen, reinigen, wieder einsetzen, Deckel verschrauben, Hähne öffnen.
Wenn notwendig etwas Flüssigkeit im AGB nachfüllen. Fertig.
Seh da jetzt nicht wirklich ein Problem, aber vielleicht übersehe ich ja was dabei? Vielleicht kann @Aiphaton was dazu schreiben.
Kann man natürlich mit dem ALC und 2 Absperrhähnen auch machen, aber ich finde den ALC klobig, unpraktisch und man kann ihn echt schlecht im Gehäuse befestigen.
Wie soll eine Kreiselpumpe denn Gas Druck ins System bringen? ^^ Das ist doch kein Kompressor welcher Luft ansaugt und komprimiert.
Du verwechselst da Pumpendifferenzdruck mit statischem Systemdruck.
@citsejam hat da schon recht, auch wenn der (kleine) Unterdruck wieder nach einiger Zeit wieder verschwindet.
ist es eben nicht...en statischen Druck der Pumpe oder eben den Differenzdruck zwischen Druckseite und Saugseite. Das ist Jacke wie Hose.
Statischer Druck ist der Druck in einem System der ohne Betrieb der Pumpen anliegt. Differenzdruck ist der Druck der durch Betrieb der Pumpe entsteht. So ist es definiert. Beispiel Heizung die dauerhaft zwischen 2-4 bar Druck hat auch ohne Betrieb der Pumpen. In einem PC gibt es also nach dieser Definition kaum bis keinen Statischen Druck.Wo soll denn bitte der Unterschied zwischen einen statischen Druck und einen Differenzdruck sein?
Meines Wissens gibt es Kühldecken direkt zu kaufen. Die nutzen Verdunstungskälte. Gibt sowas direkt für Hunde vielleicht reichts sowas schon.ich habe gerade ein etwas spezielles Thema, bei dem ich auch auf WaKü zurückgreifen muss. Worum geht es? Wir haben 4 Meerschweine die ja bekanntermaßen ab 28°C Luft- Temperatur Hitzestress bekommen, der bis zu Tod führen kann. Die Villa der 4 steht im Schatten einen kühlenden Kirschbaumes, aber trotzdem wird es im Sommer dort recht warm.
Was habe ich vor? Ich würde den 4 gern eine kühle, mit Textil belegte Platte/n anbieten - der Kühlakku ausm Froster hält nömlich nicht wirklich lange. Ich dachte dabei an ein oder mehrere Peltrier-Elemente die Kühle auf eine 4mm Alu-Platte abgeben und deren Abwärme per WaKü abgeführt werden soll. Hat jemand sowas schon mal gemacht und Erfahrungswerte?
ist es eben nicht...
... die Meeris gehen auf die Gelkissen leider nicht drauf und auch wird das Kissen maximal so kalt wie die Umgebungsluft. Ist daher leider keine Lösung.Meines Wissens gibt es Kühldecken direkt zu kaufen. Die nutzen Verdunstungskälte. Gibt sowas direkt für Hunde vielleicht reichts sowas schon.
Es ist zwar marginal, aber sogar mit billigen Sensoren messbar. Es sind halt schnell mal 50 bis 100 mbar falsch gemessen, was für unsere Systeme verdammt viel ist.Wo ist hier neben den Messwert denn der relevante praktische Unterschied?
Ich kann entweder mit eine Absolutmanometer messen, das zeigt dann 1,013 + 0,4 = 1,413 bar an und wenn ich davon den Umgebungsdruck abziehe dann erhalte den statischen Überdruck der Pumpe mit 0,4 bar. Genauso kann ich mit einem Überdruckmanometer messen und erhalte dann direkt die 0,4 bar oder ich messe mit einem Differenzdruckmanometer vor und nach der Pumpe und erhalte ebenfalls 0,4 bar.
Das Differenzdruckmanometer liefert natürlich den genausten Wert, weil eine starke Pumpe an der Saugseite einen gewissen Unterdruck aufbauen kann. Aber in einem geschlossenen Kreislauf ist das so gut wie Jacke und Hose und die 20 W Pumpen sind weder selbstansaugend, noch schaffen diese eine relavanten Unterdruck auf der Saugseite. Außerdem sollte ein Unterdruck auf der Saugseite wegen Kavitation sowie ausgeschlossen werden. Darum sollte der Ansaugschlauch so kurz wie möglich und ausreichend dimensioniert werden,
Empfehlung für Daisy chain Lüfter die leise sind als Radilüfter
Haben die das Daisy-Chaining mittlerweile verbessert?Arctic p12 oder die pro
Nein, ist immer noch ein ziemlich hässliches y-gekabel.Haben die das Daisy-Chaining mittlerweile verbessert?
Als ich die vor 4? Jahren gekauft hatte war das ein ziemlich hässliches y-gekabel![]()
Ist gleich und was man so liest, Probleme mit Lager usw.Haben die das Daisy-Chaining mittlerweile verbessert?
Als ich die vor 4? Jahren gekauft hatte war das ein ziemlich hässliches y-gekabel![]()
Hatte ich auch, allerdings hatte ich auch Bauarbeiten mit ziemlich viel Feinstaub in der Wohnung, was ich als entschuldigung gelten lassen würdeIst gleich und was man so liest, Probleme mit Lager usw.
Ja für die Kopplung zu Lüfter zu Lüfter. Haben ja auch RGB darum.6-pin stecker![]()
Ist gleich und was man so liest, Probleme mit Lager usw.