[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann ich diese auch mit dem Aquaero steuern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komplett WaKü im DanA4 - allerdings ohne Radi. :d
Was sind das für silberne Bänder oben rechts über dem mobo?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich diese auch mit dem Aquaero steuern?
Eine Aqua-Computer D5 mit PWM kannst du über das Aquaero steuern.
Die Alphacool Apex wird auch über PWM gesteuert, aber keine Ahnung ob das zum Aquaero kompatibel ist.

Da man Pumpen außer zum Befüllen/Entlüften nicht steuern muss ist es aber eigentlich egal.

Die Apex ist über PWM vom Mainboard-Anschluss steuerbar, aber einmal eingestellt braucht man da doch nie wieder hin, oder?

Ist der AC Filter eigentlich noch Up-to-date? Könnte ich günstig bekommen und die Absperrhähne zum leichten reinigen sind schon irgendwie praktisch. Und Platz zum befestigen ist bestimmt auch zu finden. Oder eher nicht mehr zu empfehlen?

https://shop.aquacomputer.de/Wasser...sperrhaehnen-und-Einbaublende-G1-4::2421.html

Ich habe die Aquacomputer D5, die ist quasi wie ein PWM Lüfter und selbst auf 0% läuft die noch. (Sehr wichtig)
Davor hatte ich die EHEIM von denen, die ist anders, aber funktioniert auch.

Auf 100% ist das Teil schon böse ohne alle Bremsen, da soll dann noch ein mps flow 200 rein, das ich überhaupt weiss was abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Aquacomputer D5, die ist quasi wie ein PWM Lüfter und selbst auf 0% läuft die noch. (Sehr wichtig)
Es gibt keine Pumpe, die bei 0% nicht läuft.

Ist der AC Filter eigentlich noch Up-to-date? Könnte ich günstig bekommen und die Absperrhähne zum leichten reinigen sind schon irgendwie praktisch. Und Platz zum befestigen ist bestimmt auch zu finden. Oder eher nicht mehr zu empfehlen?
P/L technisch ungeschlagen, aber leider eine massive Durchflussbremse.
Deutlich besser, aber auch deutlich klobiger ist der Filter von AlphaCool, oder für ein Bruchteil des Preises von Ali-Express.
Man benötigt jedoch entsprechend Platz und 2 zusätzliche Absperrhähne + Adapter.

Es gibt keine Pumpe, die bei 0% nicht läuft.

Das wäre auch echt schlimm wenn man mal mit Lüfterabschaltung arbeitet.
Wir können heute Sachen so effizient bauen das man sogar die Lüfter ganz ausmachen kann. OC ist das andere Extrem. (Gibt nicht sehr viele die das machen)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bodenplatte ist so dünn das es nach wenigen Minuten abstürzt.
Wenn da nicht ordentlich was durchjepumt wird.

Meisterstück von Heatkiller.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte diese Ölige Ablagerung im AGB und jetzt natürlich auch nach Wassertausch mit DPD Ultra weiterhin einen Ölfilm...
Hat jemand Erfahrungen mit den EK Cryo Reinigen? Kommt wahrscheinlich aus dem Core 1, den ich eigentlich gespült hatte, aber offenbar nur reudig.

Anhänge

• PXL_20260516_190355951.RAW-01.jpg
    PXL_20260516_190355951.RAW-01.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
Hatte diese Ölige Ablagerung im AGB und jetzt natürlich auch nach Wassertausch mit DPD Ultra weiterhin einen Ölfilm...
Hat jemand Erfahrungen mit den EK Cryo Reinigen? Kommt wahrscheinlich aus dem Core 1, den ich eigentlich gespült hatte, aber offenbar nur reudig.
Alkohol geht leider nicht, macht das Plexi kaputt, würde es mit etwas Spülmittel versuchen.

Keine Alkohole für Plexiglase, die reißen dann.
Einfache Kernseife ist ok.

Plexi hab ich tatsächlich keins, lediglich Messing im core 1, dem AC Dual top und das Ultitop ist Borosilit. Radis sind 2x560er, also schon bisschen Oberfläche, dazwischen 2m EPDM und QD3. Hab bei zu viel Lauge etwas bedenken mit Schaum :/. Also Mal Kernseife und dann zig Mal mit destilliertem Wasser spülen?

Die 5090 sollte jetzt nach 6 Monaten endlich Mal in den Kreislauf...

Hier werden sie jeholfen, verdammt.

Man benutzt gerne für alle was glänzt Fensterreiniger, das geht aber bei Acryl nicht.
Jetzt bringen wir nur noch die Elster mit dem Bären zusammen, denke die mögen sich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Elster und der Bär, das hört sich so gut an das wir das machen werden!
Unschlagbar!

dann zig Mal mit destilliertem Wasser spülen?
Erst würde ich ne heftige Spülimische nehmen einwirken ein wenig und wenn du soviel bzw länger spülen musst würde ich mit Adapter an Duschschlauch/reguläre Wasserversorgung und dann spülen bis der Arzt kommt und zuletzt mit nem Kanister Desti

Bei den Ölaugen denke ich eher kaputte Pumpe

Das Zeug wird eigentlich nur mit purem Wasser und "Frostschutz" betrieben, das funktioniert auch soweit.
Das Mischungsverhältnis ist noch gering. Da gehen paar Grade - schon ohne Probleme.
Wenn man da mehr davon nimmt wird das halt relativ dickflüssig.
Die Zusätze unterscheiden sich aber von einer Autokühlung. (Andrer Temperaturbereich)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ölaugen denke ich eher kaputte Pumpe
Okay, das wäre ja auch was. Kann man das von außen hören/an der RPM erkennen? Oder hilft da nur aufmachen? Sind 2x D5 next, aber jetzt noch nicht so alt und eigentlich immer im Ultra TOP bei 0%...

Das wäre auch echt schlimm wenn man mal mit Lüfterabschaltung arbeitet.
Normale Lüfter gehen bei 0% PWM auf Vollgas. An den Steuerungen von Aquacomputer gehen die nur aus, weil dort auch die Spannung abgeschaltet wird.
Gibt allerdings extra Lüfter, welche Fanstop unterstützen.

Plexi hab ich tatsächlich keins, lediglich Messing im core 1, dem AC Dual top und das Ultitop ist Borosilit. Radis sind 2x560er, also schon bisschen Oberfläche, dazwischen 2m EPDM und QD3. Hab bei zu viel Lauge etwas bedenken mit Schaum :/. Also Mal Kernseife und dann zig Mal mit destilliertem Wasser spülen?

Die 5090 sollte jetzt nach 6 Monaten endlich Mal in den Kreislauf...
Ich hatte selbst Öl im Kreislauf - hat sich durch einen Regenbogen-Ölfilm geäußert, der auf dem abgelassenen Wasser schwamm.
Bei mir kam es (vermutlich) durch eine Reaktion des Glykol mit einem Silikonkleber - keine Ahnung was da konrekt zu Öl führt...
Bei mir half leider nur eine Reinigung mit Aceton, ist aber nicht zum Nachmachen empfohlen...
Hast du bei dir mit irgendeinem Kleber hantiert?

Spülen wird genau gar nichts bringen. Wenn, dann den Radiator mit der Brühe voll machen (am besten so heiß wie es der Wasserhahn hergibt) verschlüsse drauf und 24h stehen lassen; immer mal wieder wenden.

Zum Ausspülen am besten einen separaten Spül-Loop mit großem (2-3L) AGB bauen (z.b. Löcher in Eimer bohren und Gehäusedurchführung einschrauben) und auch 24h mit destilliertem Wasser spülen (im DM günstiger als im Baumarkt), eventuell das Wasser paar mal wechseln

Alkohol geht leider nicht, macht das Plexi kaputt, würde es mit etwas Spülmittel versuchen.
Plexiglas lässt sich bedenkenlos mit Waschbenzin reinigen, falls Spüli nicht ausreichen sollte.

Hat die schon jemand getestet? Sieht interessant aus.
Ka, warum die aus Edelstahl und nicht aus Messing sind...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei dir mit irgendeinem Kleber hantiert?
Ne. Habe vorletztes Weihnachten den Core 1 eingebaut und sonst alles gleich belassen. Lediglich ein paar Schläuche noch mit getauscht, aber das sind 10/13 EPDM die seit 5 Jahren keine Probleme machen. Sonst hatte ich am Loop nichts geändert, der ist wie gesagt ziemlich harmlos und seit 3,5 Jahren eigentlich gleich geblieben. Baue effektiv jedes Jahr zu Weihnachten im Bastelrappel etwas um, putze und verwende neues Wasser. Das ist dieses Jahr wegen Nachwuchs ausgefallen und fällt jetzt halt mit dem 5090 Kühler der in den Loop soll zusammen. Der ist dann aber wirklich Plexi und den will ich damit jetzt eigentlich nicht versauen. Ich habe jetzt Mal Öl aus dem AGB rausgesaugt, wird schon etwas weniger, aber so wird das ein Kampf gegen Goliath.

Dreck in "neuen" oder noch nie benutzten Schläuchen ist auch möglich. Die Pumpen im Minikreislauf mit Behälter und neuem Wasser laufen lassen, wenn gut dann geht die Suche weiter. Da bist du nicht zu beneiden.

Ich habe jetzt Mal Öl aus dem AGB rausgesaugt, wird schon etwas weniger, aber so wird das ein Kampf gegen Goliath.
Sammelt sich das im AGB oben auf dem Wasser?
Falls der eine einigermaßen große Öffnung hat, könntest du versuchen jeden Abend nach Betrieb das Öl mit einem Zewa-Tuch abzuheben.
Oder mit einer Mini-Schöpfkelle

aber so findest du nie heraus was das Problem war, denkst du das es irgendwann aufhört zu ölen und keinerlei Nebenwirkungen haben wird??? Bin da wohl anders gestrickt, ich kann allerdings auch jedes Teil ersetzen und testen da ich alles quasi doppelt habe. 8-)
Naja, solange er nicht nach Öl gebohrt hat und die Öl-Quelle mit seiner Wasserkühlung verbunden hat, wird es irgendwann aufhören zu Ölen - wo soll es denn auch ständig herkommen?
Desweiteren ist es immer besser vor einer Reinigung den gröbsten Schmutz schonmal zu entfernen.

Sammelt sich das im AGB oben auf dem Wasser?
Falls der eine einigermaßen große Öffnung hat, könntest du versuchen jeden Abend nach Betrieb das Öl mit einem Zewa-Tuch abzuheben.
Oder mit einer Mini-Schöpfkelle
Ja sammelt sich da. Aber wie auf dem Bild hat es sich auch gerne mal am Boden abgesetzt... Grundsätzlich ist aber ein öliger Film oben drauf. Habe eine kleine Pipette, mit der ich die Oberfläche absauge, bei 50% Pumpen Speed schiebt es das oben auf ~den halben AGB Bereich zusammen (einfach zum absaugen) und ich entnehme dann. Ich erhöhe jetzt mal wieder die Temperatur im Kreislauf und schaue ob sich dann wieder mehr im AGB sammelt...

Hab das Ganze im Absaugglas auch mal mit Kernseife versetzt, das hat es schon gebessert und die Oberflächenspannung gebrochen, aber auch nicht alles gebunden.

Habe gerade beim Durchklicken in der Aquasuite auch folgenden Hinweis gefunden

1779224705819.png

Die Theorie mit der Pumpe ist also vielleicht tatsächlich begründet :(

Da mir die Ersatzteile fehlen habe ich eben mal eine Bestellung rausgehauen, die ist hoffentlich bis am Samstag da und dann zerlege ich die Schoße nochmal.

Sind 2x D5 next, aber jetzt noch nicht so alt und eigentlich immer im Ultra TOP bei 0%...

Um die Pumpen auszuschließen würde ich mal bei AC nachfragen ob so was überhaupt technisch möglich ist, also ein "auslaufen" der Pumpe. Damit könntest du zumindest eine große mögliche Fehlerquelle eingrenzen, ansonsten sucht man sich ja dusselig.

Der ALC Reiniger ist einfach Zitronensäureverbindung, der EK eher vergleichbar mit Geschirrspülertabs. Beides hat Vor- und Nachteile. Würde ich wählen müssen würde ich zum ALC greifen, da Zitronensäure eigentlich für quasi fast alles zum reinigen hergenommen wird. Nur all zu lange sollte es nicht mit vernickelten Kühlern in Kontakt kommen weil es dann Nickel-Ionen rauslöst.

P/L technisch ungeschlagen, aber leider eine massive Durchflussbremse.

Mist, wäre so einfach gewesen, aber ich habe es mir schon gedacht weil seit 2010 keine neue Revision mehr gab. Andererseits was ist schon einfach bei Wasserkühlung.
Dann doch vielleicht den Barrow mit 2 Absperrhähnen, wobei sich preislich das nichts nimmt zum AC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh