[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich bin einfachb aufgrund des Gehäuse und der Menge der Radis eingeschränkt. 4x420+280 Intern ist einfach eingeschränkt.
Und es wäre diese Stirnfläche auf einem ST 30 NexXxos. Reinbohren Gewindescheinden ist die Materialstärke viel zu niedrig. Ich meine im Kopf zu habenm des irgendwer hier im Forum Radiatoren mal zu rRepatur gelötet hat. Anhang anzeigen 1204218

ja, ich habe schon Radis repariert / gelötet.
Sollte kein Problem darstellen, da einen Anschluss reinzuschneiden und nutzbar zu machen. Du brauchst ein entsprechendes kurzes, billiges Gewindefitting (ich würde ein 5mm oder 10mm Verlängerungsfitting empfehlen), dann muss man da ein Loch reinschneiden und die Beschichtung um das Loch abschleifen, Fitting außen auch anschleifen, beides mit Flussmittel einschmieren und Lötzinn mittels Gasbrenner zuführen, fertig.
In das Material selbst ein Gewinde reinzuschneiden wird nicht gehen, da es zu dünn ist.

Ich nehme auch gern undichte Radis an, falls da jemand was zu verschenken hat und bevor es in die Tonne fliegt, sofern die nicht aus Alu sind...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, ich habe schon Radis repariert / gelötet.
Hm, ich hab hier einen mit nem Riss, brauch ihn zwar nicht, aber wollte mich selbst mal am Löten versuchen.
Hast du ein paar Tipps?
Ich hab nen Unkrautvernichter :fresse: , die Flamme istzu grob, aber sollte reichen um das Material erstmal auf Temperatur zu bringen.
Ansonsten einfach mit nem kleinen und Präzisen Grasbrenner arbeiten und einfach Lötzinn zuführen?
Oder sollte man sich so eine Silberlot Stange ausm Baumarkt holen?

wie gesagt... Beschichtung um die Leckstelle komplett abschleifen, Flussmittel drauf (ich nehm das für Cu Fittings von Rothenberger ausm Baumarkt, ebenso das Fittingslot) und dann mit der Lötlampe löten.
Wenn man eh eine da hat, tuts bei den Radis auch die Billo Lötlampe für 30€; die von Rothenberger ist finde ich aber nicht so gut, die schafft weniger hohe Temperaturen als die von mir genutzte Sievert HandyJet.
Unkrautvernichter ist die Flamme zu grob, da kannst du nicht gescheit dosieren und Lot zuführen, ohne deine Hand unter Feuer zu setzen.
Das Lot hat die richtige Temperatur und dichtet korrekt ab, wenn es sich an das Material "ranzieht" und nicht Kleckschen oben drauf bildet.

Hast du noch nen Tipp, wie man einen Riss schließt?
So wie ich das kenne läuft das Zeug bei mir munter in den Radiator, statt die kleine Lücke zu überbrücken :fresse:

ich weiß nicht, wie groß / breit der ist... ich würde entweder Cu Blech ringsum um den Riss auflöten oder der ist so eng, dass die Kapillarkräfte das Lot im Riss halten.
Ist ja auch immer ein bisschen probieren... Ich bin ja kein Klempner oder irgendwie vom Fach, ich hab nur für den Hausgebrauch ein paar Wasser / Heizungsleitungen in meinem Haus gelötet ;)

Lass das bei einem Wasserschaden nur nicht die Versicherung hören… ;)

ich wohne in einem Fachwerkhaus von 1898...
da haben sich Generationen mit ihren handwerklichen (Nicht)talenten ausgetobt :d
Davon ab frage ich mich, wer feststellen will, ob ich oder ein Handwerker das gelötet hat.
Den einzigen Wasserschaden, den ich bisher hatte, hab ich selbst verursacht und beseitigt (Wasserleitung angebohrt und beide Absperrhähne saßen fest :fresse:, großes Kino...). Ich weiß mir in der Regel ohne Versicherungsbetrug zu helfen 8-)

Was Du hier erzählst und die Versicherung bekommt das mit, darum kann ich hier nicht alles verraten was ich schon repariert und angeschlossen habe.

Mal was ganz anderes:

Mein Warenkorb füllt sich langsam mit den letzten Teilen, was aber noch fehlt ist die Kühlflüssigkeit und ein Filter.

Bisher hatte ich "Innovatek Protect IP", auch noch ein paar Liter rumliegen (ob die schlecht werden nach 10 Jahren?). Ich bin auch absolut zufrieden damit, nur einmal alle 5 Jahre ausgetauscht, ansonsten immer nur nachgefüllt.
Aber die Innovatek scheint sich nicht so gut mit Filtern zu vertragen, da sammelt sich anscheinend die "Schmierkomponente" gelartig an.

Jemand Erfahrung damit?

Und es gäbe da noch Alphacool Tec Protect und Aquacomputer Double Protect. Die Aquacomputer wäre auch die günstigste je Liter was bei mir schon was ausmacht da ich geschätzt etwa 4 bis 5 Liter an Kühlflüssigkeit brauche.

Und was für einen Filter gibt es der nicht allzu restriktiv ist?

Und was für einen Filter gibt es der nicht allzu restriktiv ist?

Da bleibt im Prinzip nur der Alpha-Cool Filter für 35€
Ist aber halt recht klobig und nicht für optisch anspruchsvolle Gehäuse.
Hier wurden vor kurzem Links zu dem Ding nach ali express gepostet für eins mark fuffzich, aber aber ka ob das nur die Einsätze oder der komplette Filter war

Es ist amtlich, ich bin alt. Der neue Rechner kostet mehr als mein erstes Auto.

Der Filter ist ja echt ein Klopper, ob ich den problemlos hinten unterbringen ist ungewiss. Was kleineres was aber nur wenig restriktiver ist gibt es nicht? Ansonsten bau ich doch wieder ohne.

Edit. Oder meintest Du den ES klein, nicht den ES Big?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
O Gott, bei Ali gibt es gefühlt tausende Varianten von den Filtern. Da könnte was dabei sein was passt.

Diese kleinen Filter sind schlecht zum Reinigen/Handhabung, habe ein paar verschiedene ausprobiert. Ich benutze den großen Alphacool nur zur Wartung, einbauen rückwärtsspülen und wieder raus und sauber machen.

Diese kleinen Filter sind schlecht zum Reinigen/Handhabung, habe ein paar verschiedene ausprobiert. Ich benutze den großen Alphacool nur zur Wartung, einbauen rückwärtsspülen und wieder raus und sauber machen.
Ich find den grossen gut mit 200 Mesh ...
So hässlich ist der nicht. Einfach gross 🥳

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh